als ich heut morgen aufgestanden bin, huschte irgendwas über den Boden als ich das licht anmachte haute es hinter die Kommode ab, es war sehr klein!
ich holte eine Taschenlampe und leuchtete hinter . . . . da saß ein kleines Meerschweinchen. ich holte es sofort raus und setzte es solang n das Gehege was an der wand gebaut wurde. da wurde mir klar das es das Baby einer meerlis war. ich brauch unbedingt tipps wie ich es pflege bitte erzählt mir alles was ihr wisst.
was komisch ist der Käfig ist ja an der wand und es muss rausgesprungen sein Glück !!!!
wir denken das es auf dem riesigen heu Haufen auf dem Boden gelandet ist !!!!!
na ja sagt bitte alles!!!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
plötzlich da !!!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo meerschweinlies1997,
ich bin etwas verwirrt von Deinem Beitrag.Aber zuerst: Alles was Du zur Aufzucht von Meerschweinchenjungen wissen musst, findest Du hier: https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html
Demnächst gib einfach selbst mal "meerschweinchen baby" bei google einAnsonsten:
Weißt Du, woher die Babys kommen? Wieso ist eins Deiner Schweinchen schwanger werden? Weißt Du, welches Schwein schwanger war und jetzt Mutter ist?
Warum ist das Baby "zum Glück" aus dem Käfig gesprungen? Es wäre doch viel besser, wenn es bei seiner Mutter geblieben wäre.
Und wieso ist in Deinem Zimmer ein "riesigen heu Haufen"?!? -
danke erstmal für deine antwort, ich weiß welches schwein jez mutter ist und zum glück hab ich geschrieben weil es hätte ja auch auf dem boden landen können, dann wäre es zu 100% tot. und ich meine nicht ein riesieger heuhaufen sondern eine echt riesiege tüte voller heu.
Aber danke für den Link werd mir alles durchlesen !
ach ja und und mein meerli pepsi wurde uns bereits schwanger verkauft.
DA wir keine böckchen haben.Bye Bye . . . .
-
Hallo!
Habe gerade komisch quäkige Geräusche aus dem Haus meiner Meeris gehört und wollte dann doch nachschauen was es ist.. ich heb das Haus an und entdecke da plötzlich was kleines glänzendes O_o
Meine Meersau, seit dem 19.9. bei mir, ist Mama geworden... ganz "heimlich"!
Ich dachte sie sei etwas dicker geworden und hab mich schon gewundert und heut aufmal die Geburt...
Habe die beiden Neulinge gewogen (82g & 92g) und sofort zurück ins Häuschen zur Mama gesetzt. Die hat erstmal ne dicke Möhre bekommen.
Muss ich noch irgendetwas beachten? Muss ich mit den dreien zum TA?Habe gelesen, dass die Tragezeit min. 63Tage beträgt, d.h. ich muss sie schon schwanger gekauft haben, oder?! Leider konnt ich im Fressnapf nicht an ihr vorbeigehen...musste sie einfach mitnehmen. Werde denen wohl morgen mal die "freudige" Nachricht überbringen. Die sagten mir, sie sei grad 6 Wochen alt, als ich sie gekauft habe.. die arme kleine
Sie lebt seit dem 6.10. mit einem Kastraten zusammen. Darf er bei denen bleiben?
Hilfe, fühle mich grad etwas überfordert... :-/
-
@ Meerfrau
Herzlichen Glückwunsch. Die Gewichte der Kleinen sind total in Ordnung. Beachten musst du eigentlich nicht viel. Am besten du wiegst die Kleinen täglich um Kontrollieren zu können dass sie auch Milch bekommen und gut zunehmen. An den ersten Tagen kann es allerdings passieren dass sie etwas abnehmen, dass ist normal, aber dann sollten sie stätig zunehmen. Zum TA musst du nicht deswegen. Hast du schon mal nach den Geschlechtern
geschaut ?
Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du ja mal ein Foto einstellen, dann können wir dir ja vielleicht helfen.
Der Kastrat darf natürlich dabei bleiben, vorausgesetzt er hat seine 6 Wochen Kastrafrist schon abgesessen.
Leider kommt es sehr häufig vor dass Tierhandlungen schwangere Schweinchen verkaufen ( ist mir auch schon passiert ).
LG
PiaWas noch gut für die Mutter wäre, ist Dill und Fenchel da es die Milchbildung fördert.
-
danke!
Fenchel hat sie jetzt bekommen ganz vielscheinen Männchen und Weibchen zu sein... haben auch schon bie der Mama getrunken
möchte jemand ein Männchen haben zufällig? das kann ich nämlich leider definitiv nicht behalten :-/ -
Das ist ja wie Weihnachten hier,lauter Überraschungen
Ich gratuliere den beiden unfreiwilligen Mamas
Gut das ich zwei Böckchen habe,das schließt aber auch aus ein weiteres Meerie aufzunehmen
-
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Am Besten du lässt das kleine Böckchen frühkastrieren und vermittelst es dann weiter, dann sind die Chancen größer, einen guten Platz fü es zu finden! Aber bitte rechtzeitig trennen, ab 250g sind die Böcke geschlechtsreif!
-
Danke für die Glückwünsche!
Nachdem der Schock jetzt verdaut ist, bin ich richtig erfreut über den unverhofften Zuwachs!Ist es normal, dass der Kastrat direkt versucht die frischgebackene Mutter zu berammeln? scheinbar will er seine Stellung in der Rangordnung direkt wieder klar machen..
Was kostet eine Frühkastration ungefähr und ist das nicht ziemlich viel Arbeit den kleinen rein zu halten, damit sich nichts entzündet?
-
Ja das ist normal. Er will sie halt gleich wieder Decken ( wenn der wüsste
). Die kosten einer Frühkastration sind von TA zu TA unterschiedlich.
Bei meinen Fips habe ich z.B. 55 Euro gezahlt. Allerdings macht es nicht jeder TA. Wäre also gut dir jetzt schon einen TA zu suchen der eine Frühkastration macht. Nach der OP solltest du ihn für ein paar Tage auf Tücher setzen. Also eigentlich ganz einfach.
LG
Pia -
Hab die schwangere letztes Wochenende noch mit zu meinen Eltern genommen... können der Stress von Transport und anderer Umgebung (sie war schonmal da) zu einer Frühgeburt geführt haben und der Kastrat ist doch keiner?
Dann hätte sie maximal 40 Tage getragen... ist das möglich?
Scheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, dafür dass die beiden recht lebendig wirken und über 80g wiegen... aber ist es vllt. dennoch möglich?
Dann sollte ich den "Kastrat" da wohl schnell rausholen--- -
Natürlich kann durch Stress eine Fehlgeburt ausgelöst werden. Allerdings wären sie nach nur 40 Tagen noch nicht lebensfähig.Also bei dir nicht möglich ! Wie lange ist der Bub denn schon kastriert ? Wenn er seine 6 Wochen noch nicht abgesessen hat solltest du ihn sofort trennen oder du hast in 68 Tagen nochmal Nachwuchs.
LG
Pia -
Habe ihn am 6. Oktober ja erst bekommen von einer privaten Notstation.
Die haben ihn kastrieren lassen und ich durfte ihn auch erst nach Ablauf der 6 Wochen abholen.Hier das erste Bild von den zweien
-
ooh das Bild geht bei mir nicht
aber dennoch herzlichen Glückwunsch zum "Christkind" -
http://rs136gc.rapidshare.com/…07573153/6918200/neu2.jpg
da ist das bild
hab keine Ahnung wie ich das sonst hier einstellen kann