Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger: wie weit wird sie wohl sein? => Auflösung ;)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zum Schweinchen:


    -gelöscht-


    In der Woche vom 12.09. fiel uns auf, wie stark sie plötzlich innerhalb von 1 bis 2 wochen am unterbauch zunahm und ließen uns am 16.09. vom TA ihre Schwangerschaft bestätigen.



    Seit dem 15.09. wiegen wir sie nun wöchentlich:


    Datum: **************Gewicht:
    15.09.*****************600 g
    19.09.*****************615 g
    25.09.*****************631 g
    28.09.*****************634 g




    Meine Frage:


    mit meerschweinhaltung hab ich schon paar jahre erfahrung, doch eine schwangerschaft ist für mich neuland. Einige Zahlen und Fakten habe ich im Kopf. Allerdings glaube ich, dass die erfahrung der beste lehrmeister ist.


    Vielleicht ist unter euch jemand, der aus all den o.g. Infos von Rosie schon eine ungefähre prognose bezüglich der jungen und anzahl der bisherigen schwangerschaftswochen machen kann?

  • du hast das mit den Bildern ja schon geschafft ;) Aber hier nochmal ein Link Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.



    Zitat

    Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen. In den ersten 5 Wochen merkt man den Weibchen meist gar nicht an, dass sie schwanger sind. Ab der 6. Woche kann man dann den größer werdenden Umfang des Bauches sehen. Ab der 7. / 8. Schwangerschaftswoche sind erste Bewegungen der Babys zu sehen und zu fühlen.

    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html


    Ich würde ab dem Tag rechnen, ab dem ihr sie da raus geholt habt (als spätester Decktermin) und einmal ab dem 4. August. Dann habt ihr einen Zeitraum, der möglich wäre. Ansonsten könnt ihr leider nur warten.



    Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.


  • Rosie (re.) mit Freundin Flöckchen (li.) im August


    Bewegungen hab ich bis jetzt noch nich gespürt.
    Ich nehm sie auch nur zum Wiegen aus dem Gehege und das mit Hilfe einer kleinen Pappschale. Beim nächsten Wiegen werd ich nochmal meine hände an ihren Bauch legen.


    Seit gestern, lässt rosie flöckchen ungern nahe an sich ran. wenn flöckchen rosie zu sehr berührt, fängt rosie an zu knurren.
    Zusammen fressen und zusammen an einem platz mittagschlaf machen und sich begrüßen ist weiterhin kein problem.


    rosie ist auch noch sehr sportlich unterwegs. das einzige, was sie nicht mehr macht ist in die luft springen (daran haben beide ihren spaß), aber das is bei der schwangerschaft verständlich.

  • Rosie war heute bei 654 g und hat somit in den letzten 3-4 Tagen 20 g zugelegt. Heute konnte ich das erste mal mit sicherheit sagen, bewegungen in ihrem bauch gespürt zu haben.
    und sie wird breiter..und breiter..und breiter...

  • genau das hab ich auch ausgerechnet


    rosie packt genau dann aus, wenn bei uns das größte chaos ist (umzug von uns, umzug von unserer oma und umzug von freunden)..naja was will man machen


    rosie ist selber ja auch noch sehr jung (sieht man vielleicht auch am gewicht).


    wir haben uns überlegt, 1-2 jungen (abhängig vom geschlecht) zu behalten.
    das hat 2 gründe:
    erstens haben wir kaum wieder mal das gehege ausgebaut (is nen hobby von uns - kann nie grOOOß genug sein :D ständig haben wir neue ideen) und zweitens täte das rosies sozialverhalten gut, nach allem was sie durchmachen musste.


    die frage nen böckchen zu behalten und ne kastration in erwägung zu ziehen, steht noch im raum. abwarten bis die jungen da sind.

  • soo.. update:
    im bauch von rosie strampelt es gewaltig.. manchma strampelt es so wild, dass man es sehen kann und rosies augen plötzlich ganz groß werden. :)
    rosie macht trotz allem fleißig sport und ist mobil.. ich denke, es dauert nicht mehr lang.


    hiermit geb ich mal ne offizielle schätzung ab: wenn ich ihr gewicht und den bauch vergleiche, sag ich spontan es werden 1 bis max. 2 junge.
    so, ob nun meine unerfahrene vorhersage richtig oder falsch ist, berichte ich euch in nächster zeit ;)..


    nun bete ich jeden tag für rosie, dass sie und die jungen die geburt gut überstehen.

  • genauso hab ich auch gerechnet: pro baby 70-100g.


    sie ist jetzt trotz ihres starken umfanges bei zierlichen 678g (kein wunder bei ihrem jungen alter). ich tendiere eher zu einem jungen.. die bewegungen schwanken sehr doll von einer bauchseite zur anderen...vom gewicht her würde es auch gut passen (wär am gesündesten)..aber..manchmal ist dumm, und die natur hat irgendwie doch noch etwas eingeschleust..
    wir werden es bald sehen.. ich übe mich in geduld und hoffe, dass sie alles heil übersteht

  • Jasper+Rosalie: du sagst es.
    erstens das, und zweitens würde ich meine schweinchen garnicht unbedingt decken lassen, weil es sooo viele schweinchen in den tierheimen gibt. aber das mit rosie, konnte ich ja nun nicht verhindern.
    naja..nun ist es einmal so.
    meine befürchtung ist nur, dass sie genau dann auspackt, wenn ich nicht zu hause bin. weil sollte sie probleme haben, kann ich ihr nur helfen, wenn ich auch da bin.
    nun wart ich ab, was rosie uns da schenkt und dann ist später noch ein kastrat bei uns geplant, den ich mir aus dem tierheim holen möchte.
    wir warten erstmal ab