Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger: wie weit wird sie wohl sein? => Auflösung ;)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ach das is völlig egal.
    hauptsache sie sind drin..


    wer die bilder kleiner sehen möchte: der drücke einfach auf "Strg" (gedrückt halten) und "-"


    und wenn man es wieder größer haben möchte auf "Strg" (gedrückt halten) und "+".


    Also die form hat meine auch ungefähr. von der seite sieht rosie reelaativ normal aus..aber von vorn und von oben ist sie einer kugel sehr ähnlich. versuche heute abend ein foto von oben zu machen.


    hast du nen genauen decktermin? (ich nämlich leider nich :( )

  • also ich war damals auch so nervös wie ihr jetzt. irgendwann hab ich aufgehört mir sorgen zu machen und dann plötzlich geh ich raus zu den tierchen und was sehe ich da. sie sitzt draussen und einem erdloch und da liegen schon zwei. zwei waren tot konnte nichts machen sind im bauch schon gestorben.


    also nicht nachdenken wie lange es noch dauert. einfach freuen wenn sie plötzlich da sind. dann ist eh alles vergessen weil die einfach nur süß sind mit den großen füsschen und dem riesigen kopf im gegensatz zum rest des körpers.


    LG Franka

  • Danke dir Franka.. sone worte tun immer wieder gut. allein deswegen schon, hab ich mich so in dieses forum verliebt, hier wird man verstanden ;)


    das blöde ist, dass ich momentan zu hause bin, in 2 wochen umziehe und danach erst wieder arbeiten gehe. da stehen die meeris momentan immer mit anderen dingen mit im mittelpunkt des tagesablaufes


  • hihi die is ja dick :D na wenn da nicht viiiele viele babys rauskommen ;)
    ich habe auch keinen festern termin. ich denke ich warte auch einfach ab bis sie kommen. beeinflussen kann man das ja eh nicht - zumal doch sowieso alles anders kommt als man denkt :)
    für mich ist nur wichtig, dass alles gut geht und alle gesund sind.

  • das is mir das wichtigste: dass rosie das heil übersteht.


    ehe ich rosie mit meiner aufgeregtheit stresse .. schreibe ich lieber hier meine gedanken dazu auf.


    *positiv denken...positiv denken ...positiv denken*

  • ja mrs. big war ja auch noch sehr fit ist immer wie ein wildes tier auf essen gestürzt und hat sich nichts anmerken lassen.


    gut bei ihr war es auch eine sturzgeburt. das heisst alle babys kamen schlag auf schlag und die ersten beiden hat sie geschafft bei den anderen keine kraft mehr.


    aber sie brauchen ja auch ruhe dafür.
    bei mrs.big war es ja so sie hat sich auf den freisten platz im auslauf gelegt.
    aber die anderen tiere das war sehr schön zu sehen haben von der ferne zugeguckt und sind erst ganz spät mal vorsichtig rangegangen und meine kleene hat sogar mit geholfen trockenzulecken. sehr niedlich.

  • Hallöle,
    jetzt heißt's aber noch; abwarten und Tee trinken. :wink:
    Mach dich nicht zu sehr verrückt, davon geht's auch nicht schneller. Die kleine Hübsche wird das schon meistern. Überleg dir lieber schon mal Namen. ♥


    -> Vorfreude ist die schönste Freude <- :)


    Alles Gute für euch beide!

  • Was bekommen eure schwangeren meeris denn täglich alles zu fressen? Ich werfe für beide (über den Tag verteilt) einen ganzen Paprika, etwas Fenchel, eine ganze Möhre und eine Schale Kräuter (Löwenzahn) in den Käfig. Außerdem gibt's immernoch zwei Esslöffel Trockenfutter. Find das für den zahnabrieb immer ganz gut.

  • Bei Innenhaltung kannst du auf Trockenfutter gerne verzichten, da es dick macht oder höchstens mal als Leckerlie geben. Für den Zahnabrieb hilft es gar nicht, da es im Mäulchen sofort zerbröselt (kannst ja mal nen Selbsttest machen und dir so ein Pellets in den Mund stecken oder gib mal etwas Wasser drüber, dann löst es sich sofort auf). Besser geeignet wären da Zweige von Obstbäumen oder z.B. Haselnuß oder auch mal etwas gröberes Heu. Meine knuspern auch gerne mal auf Strohhäcksel rum.

  • ich füttere unsere wie immer.
    1 mal am tag gibt es reichlich was von der wiese (absoluter favourit!). außerdem gibt es gurke, ab und zu mal kohlrabi + blätter, salatblätter, möhrengrün (seltener), 1 bis 2mal in der woche gibt es möhre. paprika wollen se leider nich (ich versuch weiter). ab und zu mal apfel (obst fressen se nur in maße , ist nicht so der favoutit). radieschen fressen meine auch furchtbar gerne. vor paar wochen hatten wir noch kapuzinerkresse, die sie bekommen haben...


    joah.. also alles eher saisonbedingt bei uns.
    petersilie bekommen sie nun nicht mehr so oft, wegen dem gerücht mit der wehentreibenden wirkung.


    ansonsten gibt es immer heu in großer menge (wird auch viel gefuttert) und apfelzweige liegen auch immer im gehege (die lieben sie)..haselnuss mögen sie nicht ganz so.


    jetzt, wenn das grünzeug im winter auf den wiesen abnimmt, bekommen sie zudem ein paar graspallets mit Luzerne.


    dieses jahr werden wir im winter drinnen grünen hafer und löwenzahn säen. *extra saat gesammelt*

  • kl. update: rosies gewicht ist stabil (705 g)


    [ich mache meinen TÜV immer abends, weil ich da genug Zeit habe. Uhrzeit ist immer die selbe.]
    jetzt hab ich sie (wie immer) mit hilfe unseren kleinen pappschale rausgenommen und gewogen.

    als ich sie mit pappschachtel auf meinem schoß war, kam sie zu mir hochgekrochen und hat sichs auf meinem bauch bequem gemacht und hat mich zum hinlegen gezwungen hihi. sie wollte nicht mehr runter und stattdessen lieber einschlafen (naja der bauch ist ja auch schön warm und weich
    :lol::lol: )




    auf den fotos sieht man es nicht: ich liege^^


    einen schönen abend euch ;)

  • was ich einfach mal loswerden möchte :
    mir ist eben nochmal bewusst geworden, wie prima sich rosie entwickelt hat. aus dem scheuen, misstrauischem kleinen schweinchen, ist eine zutrauliche, freundliche, hübsche dame geworden. bin ganz stolz, dass sie beim füttern ankommt kommt und mir mit einer absoluten selbstverständlichkeit aus der hand futtert. *freu*