Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger: wie weit wird sie wohl sein? => Auflösung ;)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ja ich habs immer wieder versucht und taadaa, irgendwann hats geklappt. nicht aufgeben sonne123 ;) hab gemerkt, dass deine fotos aufgrund der größe wieder rausgenommen wurden. ich glaub, du musst die vor dem reinstellen noch nen bisschen kleiner machen. wär schade, wenn du keine bilder deswegen mehr reinstellen würdest ;)



    noch ne frage: wie lange würdet ihr an meiner stelle noch maximal warten (auch wenn es dem meeri gut geht) ?

  • Ich finde, sie sieht gar nicht trächtig aus.....


    Du schreibst, am 15.09. hat sie 600 g gewogen. Heute, also gut 5 Wochen später, wiegt sie gerade mal 100 g mehr. Das hört sich für mich eher nach einer normalen Gewichtszunahme an. Wäre sie tragend - und dann muß sie ja jetzt in der letzten Schwangerschaftswoche sein - müßte die Gewichtszunahme viel höher sein. Wenn sie jetzt 100 g zugenommen hat und das in etwa dem Gewicht eines einzigen Babys entspricht, dürfte die kleine Maus selbst ja gar nicht gewachsen sein.


    Zum TA brauchst du sie nicht schleppen, wenn es ihr sonst gut geht. Warte doch einfach bis Monatsende. Wenn dann noch kein Baby da ist, war sie nicht schwanger.

  • Martina A.: die gedanken hatte ich ja auch und sie lassen mich auch immer noch nicht los. ich kann sie absolut nachvollziehen. alles eindeutig/zweideutig bei rosie. allerdings ist sie ja auch meine erste eventuelle meerischwangerschaft


    wenn ich sie wieder so ansehe, sieht so für mich aber kein "normales" schweinchen aus. meeris haben zwar nen breiten po. aber so nen breiten unterbauch, der an den seiten überquillt? vorne ist sie rank und schlank. ist ja nun auch bei weitem nich mein erstes rosettenschweinchen. und auch der bauch fühlt sich völlig anders an. nicht speckig, sondern gefüllt und trotzdem relativ fest. bei meinen anderen meeris fühlt sich der bauch mit seinen bestandteilen kompakter und zusammenhängender an (kanns nich anders beschreiben) und sie gehen, abgesehen vom po, mehr in die länge.


    so wie ich sie einschätze, wird rosie auch immer eher ein zierliches meerschweinchen bleiben.


    könnte es denn noch etwas anderes sein, woran man denken könnte, außer der schwangerschaft? kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen, son prima eindruck, wie sie macht.


    hmm..ach ist das verwirrend!..und der TA meinte auch sie ist schwanger. son TA kann sich ja auch mal irren.


    also mir gehts hauptsächlich darum, im rechten moment richtig handeln zu können, ob sie nun schwanger ist oder nich. sollte sie es sein, möchte ich ihr bei komplikationen helfen können. möchte mich auf etwas einstellen können..

  • Kannst du denn Tritte spüren, wenn du ihr die Hände um das Bäuchlein legst? Wobei ich gleich anmerken muß, daß man das bei einem Einzelkind manchmal gar nicht erfühlen kann. Aber wenn der Bauch recht fest ist, würde das schon für eine Schwangerschaft sprechen.


    Vorteil wäre natürlich, daß Einzelkinder oft recht kräftig sind und sich mit niemandem die Milchbar teilen muß :wink:


    Problem könnte werden, daß Einzelkinder zu groß sind, im Geburtskanal stecken bleiben und ersticken.


    Beobachte sie einfach gut. Guck dir auch mal das Gesäuge an, manchmal schießt die Milch kurz vor der Geburt schon ein. Auch der Scheidenbereich kann etwas angeschwollen aussehen.


    Achte mal darauf, ob sie vermehrt Blinddarmkot frißt. Da viele werdende Mamis wegen des Bauches nicht mehr an ihr Hinterteil rankommen, setzen sie den Blinddarmkot ab, drehen sich herum und fressen ihn so. Auch das könnte ein Anzeichen für eine baldige Geburt sein.


    Wehen erkennst du daran, daß sie wellenförmig von vorne nach hinten über den Körper laufen. Nach ein paar Wehen sollte dann das Köpfchen kommen und die Mama zieht es unter den Bauch durch nach vorne.


    Sollte sie bei den Wehen angestrengt hochgehen (also den Bauch hochziehen) und vielleicht sogar Schmerzlaute ausstoßen, kann das bedeuten, daß das Baby feststeckt. Dann ist sofortige Hilfe erforderlich (Tierarzt/Tierklinik).


    Falls du meinst es geht los und es deuten sich Probleme an, kannst du mich auch gerne anrufen. Tel-Nr. kann ich dir per PN schicken oder guck auf meine HP, da findest du sie auch.

  • ich danke dir martina, das angebot ist sehr lieb von dir. auch nochmal danke für die ausführliche beschreibung.


    tritte konnte ich die letzten male, die ich sie auf den arm hatte, nicht spüren.



    ein mir bekannter züchter hat momentan leider keine zeit vorbeizukommen und sich die kleine anzusehen (rumschleppen will ich sie nun auch nicht). also warte ich noch ab.


    du martina, da hab ich noch ne frage an dich. ich bin die letzten wochen viel zuhause gewesen und konnte die meerlis gut beobachten. ich hatte es hier auch schon beschrieben:
    rosie putzt sich seit einer woche den bauch deutlich öfter als sonst (bauch ist aber augenscheinlich alles in ordnung)
    und ihre atembewegungen lassen den ganzen rumpf deutlich mehr mitschwingen. was meinst du dazu? oder ist das doch zu allgemein und hat nichts zusagen?

  • Heftige Atembewegungen können verschiedene Ursachen haben. Natürlich kann es sein, daß der Nachwuchs zutritt und sie deswegen einen Schnaufer macht. Andererseits kann sie aber auch gebläht sein und wegen eventueller Schmerzen etwas heftiger atmen.


    Ob sie sich mehr am Bauch putzt, weil sie trächtig ist, kann ich nicht sagen. Das habe ich bei meinen bisher nicht beobachten können.

  • danke dir für die rasche antwort ;)


    die fakten passen alle irgendwie nie ganz 100% zusammen. aufgeblähter bauch schließe ich aus. auch weiß ich, wie sich feste geschwüre oder erhärtete bäuche bei gravierenden verstopfungen anfühlen - alles nicht der fall. wassereinlagerung? -> geht meist mit schlechterem allgbefinden einher-kann ich mir nicht vorstellen.


    sie bewegt sich ja auch noch sehr viel (rennen, rampen laufen, auf erhöhte gegenstände springen) und macht absolut keinen getrübten oder geschwächten eindruck. sie springt nur nicht mehr in die lüfte oder springt wie ne wilde über hindernisse und hin und her und rauf und runter. ein wenig gemählicher ist sie seit ein paar tagen. sie treibt es nicht mehr ganz so bunt und geht auch seit 2 wochen auseinandersetzungen mehr aus dem wege, was nicht heißt, dass sie sich alles gefallen lässt.


    aber ich glaub, selbst die aussagen bringen euch auch nicht weiter..


    zauberwort heißt wieder: abwarten.

  • soo..es gibt immer noch nichts neues..
    züchter (der leider momentan nicht vorbeikommen kann) meinte: noch 3-4 abwarten, danach zum TA.


    rosie hält ihr gewicht.


    beim wiegen heute wieder dieses eigenartige gefühl, wenn ich sie am bauch berühre und die gewissheit: "so fühlt sich doch kein "normaler" meeribauch an! spinn ich denn jetzt?"


    wenn ich (eine hand unter den vorderbeinchen, andere hand unter den hinterbeinchen) hochnehme, gibt der bauch etwas nach (wie gefüllt eben)..


    sollte sich bis Donnerstag nichts ändern, gehe ich doch lieber mal zum TA.


    edit: mir ist eben ((endlich!!!)) eingefallen mit was ich rosies bauch vergleichen kann: als hätte sie eine schneekugel verschluckt! (außen relativ fest, wenn man leicht über den bauch streicht und beim hochnehmen merkt man innen das gefüllte)

  • SOOOOO...
    unsere rosie kam heute unter die augen einer neuen TÄ

    ich präsentiere die Auflösung:


    rosie ist nicht schwanger und gesünder als gesund. *FREU*!!


    das war aber auch erst nach einer extrem gründlichen untersuchung klar (selbst die TÄ konnte sich da augenscheinlich nicht festlegen)


    so einen weichen bauch habe die TÄ so gut wie nie bei den meerschweinchen -> wow *stolz* sie war total erstaunt (und ganz ehrlich: sie hat sich in Rosie verliebt^^ -> rosie war aber auch ein vernünftiges mädchen)


    die verdauung ist 1A, sie ist rundum gesund (alles durchgecheckt). sie ist nicht zu dick und nicht zu dünn. sie hat einfach nur nen ausgeprägten sehr sehr weiblichen beckenbereich. und weil sie hinten rund und vorne schlank ist, sieht sie tatsächlich etwas schwanger aus.


    ich bin ja so stolz auf rosie *freudentränen verkneif*


    ___


    boah kennt ihr das, wenn der TA das meeri lobt ? *boah ich könnte platzen vor stolz* und hört ihr den stein von meinem herzen plumsen? *plums* hehe

  • man man man man.. ich hab nen komisches meerschwein hehe..die gaukelt allen was vor und zum schluss macht sie der tierärztin noch schöne augen ^^..uuunfassbar!


    *freudentanz*


    so ..dann kann ja unser kastrat bald kommen ..die mädels werden sich umgucken ui ui ui hihi :lol::lol:




    danke Fabs ;) wurde erledigt: ein freundliches "oink" zurück

  • oh na ein glück - keine ungewissheit mehr :)
    na ich bin da ja nun wirklich gespannt, was da nun bei meiner mausi herauskommt. am ende hat sie auch nur ein sehr breites becken? aber ich glaube nicht. ich bilde mir ein, dass ich schon babys gespürt habe :)
    thihi, lob vom ta fetzt. mein ta hat sich eher lustig über mein schweinchen gemacht. er hätte sehr kleine hoden...tzzz, also wirklich ;)

  • na ma sehn sonne, was bei dir rauskommt.. ich bin weiterhin gespannt. du musst uns unbedingt berichten! ;)


    naja rosie ist son fall für die sonderakten.
    martina aus diesem forum hat den hasen als einizige schon gerochen :):)


    alle anderen konnte rosie doch wirklich hinters licht führen: 1 züchter, 2 tierärzte (selbst die letzte TÄ war sich ganz unsicher) ..na und mich sowieso ^^ unter umständen, hätte selbst das gewicht hinhauen können.


    aber so wie es ist, ist es gut ..ich bin zufrieden..und rosie hoffe ich auch ;)

  • tja, manchmal ist es wohl echt verrückt :D


    habe gestern bei meiner mausi richtige bauchtritte der babys gesehen. man, das rumpelt da drinnen. hihi. schon irgendwie niedlich.
    theoretisch müsste es ende nächster woche soweit sein. mal schauen...


    habe gerade gelesen, dass du auch aus dd kommst ^^ bei welchen ta's warst du denn? suche noch jmd geeignetes für meinen kleinen kastraten in spé.