Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat-Kohl=zu viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich füttere meinen Meerlis jeden Morgen einen halben Salat es bleib immer die Hälfte liegen und sie überfressen sich auch nicht.
    Das waren sie von früher auch gewohnt.Ich habe gelesen das es zu Blähungen kommen soll bei Salat und Kohl.
    Ich füttere auch sonst Chinakohl und Chicorre.Meine Meerschweinche hatten auch noch nie irgendwelche Anzeich von einer Krankheit oder Blähung.
    Daher meine Frage: Muss ich etwas an dem Futterplan ändern ?
    Ihr Lieblings essen im winter ist halt auch Salat und Kohl.
    Muss ich was ändern?
    Schonmal danke für Antworten!!!!!!!
    ist zwar lang geworden aber ich hoffe einige von euch nehen sich die Zeit und lesen sich das durch!


    Eure Ulrike! :D :D :D

  • Es kommt sicher darauf an, was die Schweinchen gewohnt sind ... und deine scheinen mit soviel Salat keine Probleme zu haben.


    Meine lieben auch Salat, bekommen aber täglich höchstens ein Blatt und da meist die vitamin- und nährstoffreicheren Sorten wie zB Endiviensalat oder Radicchio ...


    Was fütterst du denn sonst noch so? Ich würde ihnen trotz ihrer Salatvorliebe noch anderes abwechslungsreiches Futter anbieten wie zB Paprika, Möhren, Fenchel ... diese Sorten enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe und davon müssen sie dann auch nicht so viel fressen.


    Ja, es stimmt, bei Kohlsorten ist höchste Vorsicht geboten ... aber auch daran kann man die Schweinchen langsam gewöhnen. Meine Schweinchen bekommen jeweils ein Röschen Broccholi oder ein Blatt Kohlrabi (mehr nicht) und dazu noch 3 oder 4 andere Gemüsesorten.


    Gerade im Winter ist zB Wirsing (dieser gekräuselte grüne Kohl) ein sehr gutes vitaminreiches Futter und wird nach langsamem Anfüttern sehr gut vertragen, aber trotzdem bekommen meine täglich sicher nicht mehr als ein halbes Blatt Wirsing.


    Ich würde den Schweinchen pro Mahlzeit mehrere Sorten anbieten und nicht einfach nur von einer Sorte eine riesige Menge, da könnten sie schon mal Blähungen oder Durchfall bekommen.

  • Ich füttere Morgens meisten s nur Salat.
    Aber dann den ganzen Tag nicht mehr.
    Ich füttere3-4 Gemüse Sorten sonst pro Mahlzeit:
    PAprika,Tomaten(wenig),Mören ,Fenchel,Wirsing,Gurke.Kraüter(Petersilie)
    habt ihr Ideen wa sman noch füttern kann was ich aber auch ganz normal beim Wocheneinkauf holen kann?
    Ach ja ich habe 2 Schweinchnen!

  • schau doch mal auf die Futterliste ;)


    Und einen halben Salat finde ich für zwei Meeris sehr viel!


    und morgens nur salat finde ich auch nicht so gut - der hat kaum Nährstoffe! Ich füttere Salat eigentlich nur als Beilage, eben weil es ihnen schmeckt, aber meines Erachtens ist das kein Nahrungsmittel, was eine Grundlage bildet, d.h. wo der Körper Energie draus ziehen kann.

  • Zitat von Ulrike_grosse

    Ich füttere Morgens meisten s nur Salat.
    Aber dann den ganzen Tag nicht mehr.
    Ich füttere3-4 Gemüse Sorten sonst pro Mahlzeit:
    PAprika,Tomaten(wenig),Mören ,Fenchel,Wirsing,Gurke.Kraüter(Petersilie)
    habt ihr Ideen wa sman noch füttern kann was ich aber auch ganz normal beim Wocheneinkauf holen kann?
    Ach ja ich habe 2 Schweinchnen!


    Für 2 Schweine finde ich das pro Mahlzeit viel zu viel. Und außerdem ist das viel zu einseitig. Du solltest echt noch 3-4 andere Sorten dazu geben, damit sie wählen können. Meine kriegen pro Mahlzeit und Schwein ein halbes bis ein Blatt Salat, je nach Größe. Sie bekommen aber mind. 5 versch. Sorten pro Mahlzeit.

  • Also meine 2 Schweinchen bekommen einen halben Salat in der ganzen Woche (wenn überhaupt).


    Wie die anderen User schon gesagt haben, Salat ist sehr nahrstoffarm und deine Fütterung ist zu einseitig. Also einfach den Salat reduzieren und dafür noch ein paar andere Sorten geben. Die Futterliste gibt dir gute Anregungen! Dann bleibt auch sicher kein Salat mehr liegen... :wink: