Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum frißt sie bloß nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

ich habe ja nun auch schon ein paar Mal geschrieben, vielen ist die Situation schon bekannt.
    Aber nochmal: Meine Süße(5) hat vor ein paar Wochen ihren Partner verloren, sie war dann 1 Woche allein und dann habe ich 2 Schweinis die sich kannten aus dem TH dazugeholt. Vergesellschaftung hat funktioniert. Mir kam sie während der Vergesellschaftung aber irgendwie verloren unter den beiden neuen vor.
    Das Männchen ist total lieb zu meiner Süßen, das andere Weibchen drängelt sich ein bißchen vor, gerade wenn es ums Futter geht.
    Nachdem dann alle in den Käfig umgesiedelt wurden, fiel mir auf, das meine Süße wenig frißt. Ich bin dann einige Tage später zum TA, weil ich mir dachte das kann ja so nicht o.K. sein, zumal sie auch eine kahle Stelle hatte. Der TA diagnostizierte Milben, ist aber auf das wenig Fressen gar nicht eingegangen. Die Süße, sie heißt Baby, hat eine Spritze bekommen und ein Medikament das ich tgl für 12 Wochen auf die Haut träufeln sollte. Die beiden Neuen sollte ich mitbehandeln. Nichtsdestotrotz fraß Baby weiter wenig. Ich hatte immer den Eindruck sie will fressen, tat es dann aber nicht. Wenn sie sich dann doch aufgerafft hatte, fraß sie ein Romanaherzblatt und war dann schon wieder fertig. Das war mir nicht geheuer. Tierarztwechsel. Der neue TA war genauer. Sie konnte sich gar nicht erklären was das für ein Zeug sein solle was 12 Wochen aufgetragen wird. Ich sollte das sofort absetzen und habe Advocate bekommen, das war letzten Donnerstag. Als sie Baby hochgenommen hat, hat die TÄ gesagt, das die Süße seit kurzem erst wenig frißt könne nicht sein, da sie so mager ist. Habe ich meiner Süßen gar nicht angemerkt. Zähne wurden gekürzt und geschliffen.
    620g. Ich soll jetzt päppeln. So weit so gut. Trotzdem nimmt sie kontinuierlich ab. Hafer-und Schmelzflocken darf ich nur minimal geben da Baby schon mal einen Darmverschluß hatte und operiert werden mußte (das war aber bevor Baby zu mir kam).
    Das kann aber doch nicht von den Milben kommen, oder? Vor allen Dingen müßte doch durch die Advocate -Gabe die Beschwerden durch die Milben schon besser sein, oder? Was kann nur mit ihr lossein?
    Mittlerweile läuft sie schon vor meiner Hand weg wenn ich sie zum Päppeln aus dem Stall holen will.
    Übrigens habe ich das Herbal Life.

Würd mich über Eure Meinungen freuen.

LG

• Nein, hat sie nicht gemacht. Wenn ich die TÄ richtig verstanden habe resignieren die Schweinis bei Milben irgendwann und haben auch einen starken Juckreiz. Ich habe ein Schmerzmittel bekommen, habe heute die letzten Tropfen die ich noch hatte, verabreicht. Und deswegen habe ich nachgefragt, es müßte doch nach der Advocategabe jetzt besser gehen, oder? Also muß Baby ja noch was anderes haben.

• Wenn sie Milben und Co haben, also ständigen Juckreiz, deshalb keine Ruhe mehr finden, Schmerzen haben, geben sie sich auf. Aber so schlimm ist es ja bei Baby nicht. Und Advocate hilft zügig.
    Ja, deswegen würde ich noch andere Sachen untersuchen lassen. Z. B. den Kot.
    Falls Du mit Zähne "gekürzt" geknipst meinst, sollte man auch den Kiefer röntgen, falls eine Wurzel durch den Druck beim Knipsen Schaden genommen hat.

• Genau, die Zähne wurden geknipst und dann abgeschliffen (kenne mich noch nicht so gut aus). Das mit den Zähnen wurde aber erst letzten Donnerstag gemacht, davor hat sie ja längere Zeit auch schon nicht richtig gefressen.
    Das mit dem Kot werde ich in Angriff nehmen.
    Danke.

LG

• So, komme gerade vom TA, weil ich die Stuhluntersuchung anregen wollte. Meine Süße wiegt heute 612g. Ich habe der TÄ erzählt das hier im Forum die Stuhluntersuchung angeregt wurde und die TÄ hat dies dann auch gemacht. Sie hat noch mal nach den Zähnen geschaut, da ist alles o.k. Ich müßte Geduld haben, es würde noch etwas dauern bis sie wieder normal frißt. Mit den Milben ist wohl besser, da der Juckreiz nicht mehr so stark ist.
    Ich habe nur vergessen zu fragen wann das Ergebnis da ist...

• Das habe ich auch gelesen und ich würde es auch versuchen, bin aber unsicher. Was ist, wenn die anderen Schweinis auch Milben haben? Sollte sie mit dem Adocate mitbehandeln, habe sie aber nicht mit zum TA genommen weil sie keine kahlen Stellen haben. Oder wäre das nicht schlimm falls sie Milben hätten?

Danke für die Hilfe.