Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

komme gerade mit meinem Meerschweinchen vom Tierarzt, die Tierärztin meinte die kleine hätte eine Lungenentzündung hat ihr antibiotika gegeben und schmerzmittel.zusätzlich habe ich Critical Care bekommen was ich ihr füttern soll und antibiotika was ich ihr ab morgen geben soll.

Was kann ich noch ausser den medikamenten und der Nahrung für sie tun komme mir ziemlich hilflos vor?

Hab sie jetzt unter Rotlicht getan und ihr Handtücher in ihrem Käfig getan.

Habt ihr noch Vorschläge was ich machen kann damit es ihr schnell wieder gut geht ?????

mfg

jettecken

• Schau doch mal oben bei der Suchfuntion nach. Da hab ich z.B. auch diesen Beitrag gefunden, was mir nicht ganz unwichtig erscheint :wink:

"Das Bene Bac enthält viele gute Bakterienkulturen,
    die deinem Schweinchen helfen das Verdauungssystem zu unterstützen.

Antibiotika ist gut gegen die Lungenentzündung,
    aber leider sehr schlecht für das Verdaungssystem,
    also hilft es ,das Schweinchen mit Bene Bac zu unterstützen.

Mein eines Schweinchen hatte z.Bsp. innerhalb von wenigen Stunden nach Antibiotika-Gabe einen dünnflüssigen Durchfall.
    Ich habe fast Panik bekommen damals,
    wenn es wieder mal Antibiotika bekommt, werde ich es auf jeden Fall
    mit Bene Bac oder einem ähnlichen Präparat unterstützen."

Ansonsten kann ich Dir leider (eigentlich ja zum Glück für meine Schweinchen!) nicht weiter helfen, da ich damit keine Erfahrung hab. Aber meldet sich bestimmt noch jemand, der mehr weiß :wink:

• Von Bene Bac bin ich auch sehr überzeugt. Wenn wir mal ein Schweinchen mit Durchfall wegen Futterumstellung, Virus oder Antibiotikabedingten Durchfall hatten, haben wir schon nach zwei Gaben von Bene Bac eine deutliche Besserung gesehen. Oftmals waren es schon wieder die kleinen Bohnen.

• Denk aber bitte daran , dass Du das Bene bac mind. 1 Std. zeitversetzt zum AB gibst, sonst bringt es nicht die gewünschte Wirkung.

"Bene bac ist ein probiotisches Präparat zur Erhaltung und Wiederherstellung der Darmflora (vor allem nach der Gabe von AB), es besteht aus lebenden, gefriergetrockneten Bakterienkulturen, die auch natürlich im Darm vorkommen."

Das AB zerstört die natürlichen Bakterienkulturen im Darm und Bene bac baut sie wieder auf, bzw. erhält sie.

Du kannst Deine Süsse auch mit Kamilletee inhalieren lassen, das mache ich z.Zt. auch mit meinem Speedy. Ich setze ihn in die TraBo, mach das Gittertürchen zu und stelle ein Schüsselchen dampfenden Kamilletee vor die Box. Das ganze decke ich dann ab und lass Speedy dann so ca. 5 Min. inhalieren.

Du kannst Deinen TA auch mal fragen, ob Du ihr evtl. einen Hustenlöser geben sollst, zb. ACC akut junior, das löst den Schleim auf den Atemwegen. Oder Engystol vet., das ist ein homoöpatisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems.

Wünsche Deiner Süssen Gute Besserung.

• Och nein! :cry: Das darf doch nicht sein... Es tut mir so leid! *fühldichgedrückt*
    Ich wünsche Deiner Maus eine wunderschöne und unbeschwerte Zeit im Regenbogenland...bei all den anderen Engelchen...