Meerschweinchen Verhalten

2 Männchen - gerammel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Langhaarmeerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Der arme wurde, zusammen mit zwei "Freunden", dort abgegeben. Die beiden anderen haben ihn, laut Tierheim, gemobbt. Daher wurde er alleine vermittelt. Da er aber nicht alleine sein soll, habe ich ihm vor 1 1/2 Wochen einen kleinen (5 Wochen alten) Kollegen besorgt.

Ich habe beide direkt in ein Gehege gesteckt, damit sich beide mal kennenlernen können .. der Große ging dort leider sofort auf den kleinen los und wollte immerzu rammeln.

Daraufhin habe ich beide wieder getrennt, da ich ein wenig Angst um den kleinen hatte :(

Damit die beiden sich kennenlernen können, habe ich beide Käfige (die Freundin meines Bruders hatte noch einen) nebeneinander gestellt. Beide haben sich dann "beschnuppert" und es schien, als ob sie sich doch vertragen könnten.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass es durchaus normal ist, dass die sich zu Anfang behagen .. da einer der beiden der Chef werden möchte. Nun habe ich beide erneut in ein neutrales Gehege getan .. und seid knapp 20 Minuten geht der Große auf den kleinen los :( und berammelt ihn. Soll ich sie wieder trennen ??? .. muss ich die einfach nur machen lassen ??

(beide sind nicht kastriert)

Gruß
    Christian

• Solange sie sich nicht beißen, lass sie machen.

Ich weiß, dass einem die Kleinen dann leidtun, aber da muss er durch.
    Das Besteigen dient der Klärung der Rangordnung und der Kleine wird sich unterordnen. Wenn Du sie wieder trennst und erneut zusammensetzt, gehts jedesmal bei Null wieder los und Du bekommst keine Ruhe im Käfig.

Wichtig ist, dass der Kleine auch fressen kann...stell mal alles wieder bissi um, das lenkt auch ab....oder viele schöne Heuberge reingeben :-)

LG
    darie

• Hey,

nach einer Stunde habe ich die beiden wieder getrennt .. der wusste gar nicht mehr wohin, so wie der gescheucht wurde :?

Aber es hilft wohl nix...aktuell schauen sich beide wieder durch Gitter an. Werde es morgen noch mal versuchen und es dann mal durchziehen :/

Danke für deinen Post .. mal sehen, ob es klappt.

Gruß
    Christian

• ich versteh dich nicht!

auf JEDER seite steht, dass man NICHT trennen soll, dass es mitunter auch tage dauert, bis die rangordnung geklärt ist und dabei auch recht heftig zugehen kann.
    wenn sie sich sehen, hören und riechen können, aber nicht zueinander können werden aggressionen gefördert und das ganze wird nie klappen.

• mit jeder trennung wird das risiko dass sie sich nicht vetragen größer.

bitte setz sie wieder zusammen und laß sie zusammen, solang sie sich nicht blutig beißen ist alles in ordnung.

bei mir hat es auch wochen gedauert bis ruhe im käfig war, das sieht nicht schön aus, aber es muß sein und da mußt du und deine meerlis durch.

• Also...so wie Du es machst, klappt es jedenfalls nicht. Wenn Du sie über Nacht schon getrennt hältst, dann wenigstens auch räumlich....sie sollten absolut keinen Kontakt haben.

Dann kannst Du es morgen nochmal versuchen. Mein Tip: Schaffe einen großen Auslauf mit diversen Verstecken, Fressmöglichkeiten, Heubergen etc...setz sie hinein und geh dann für einige Stunden weg.

LG
    darie