Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meeri ist erst 2 undist seit einem halben Jahr krank, 6 Tierärzte hab ich jetzt durch, unendlich viele Medikamente wurden verschrieben, Narkosen mit edoskopie und Röntgen. Keine hat irgendwas gefunden. Sie war ja auch soweit fit, nur dass sie immer Würggeräausche beim futtern gemacht hat und geröchelt hat, man denkt sie würgt wieder Futter hoch (was ein Meeri ja eigentlich nicht kann). Jetzt wurde ihr das Schlüsselbein operiert, damit sollte es weg sein, da das wohl verwuchert war und ihr dann die Luft abgedrückt hat. Das Gewebe wurde sicherheitshalber eingeschicht. leider wurde es auch nach der OP nicht besser. Jetzt fing es auch an, dass ihr schlecht ging, ständiger Druchfall, Gewichtsabnahme (Sie wiegt noch knapp 600 g). Die Gewebeprobe hat ergeben, das das Gewebe nicht in ordnung war, es gibt wohl irgendwelche mutierenden Zellen, eindeutig konnte das Labor das wohl auch nicht festlegen, einiges spricht für Krebs einiges dagegen (hab auch nicht alles in dem Fachchinesisch verstanden, außerdem stand ich unter Schock), jedenfalls vermutet die Tierärztin, dass es entweder Leukämie ist oder Lymphdrüsenkrebs. Sie hat nochmal eine Spritze bekommen, als letzte Chance, aber es geht ihr nicht besser. Montag muss ich noch mal hin, aber ich will der kleinen auch nichts mehr zumuten. Ich hab überhaupt nur soviel machen lassen, weil sie noch so jung ist. die Tierärztin hatte schon angedeutet, dass ich einschläfern nicht ausschließen kann....ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr, aber es sit so verdammt schwer, wen sie mich quieckend begrüßt und am Gitter hochmacht. Ich hab sie auch nach der Op gepäppelt und mein herz hängt so sehr an ihr....wann würdet ihr einen Schlussstrich ziehen? Gibt es da eine Gewichtsgrenze, mal abgesehen vom Befinden, wenn es ihr schlecht geht ist es logisch da ein ende zu setzten, aber sie ist zeitweise so quick lebendig, nur ich will sie ja nicht verhungern lassen. Das komische ist auch, dass sie frisst wie eine 10 Köpfige Raupe, die Tierärztin meinte, dass sie wohl etwas anderes ernährt und nicht ihren Organismuss, also sprich Krebszellen, Tumor etc....

  • oh mein gott das tut mmir so leid das ist echt schlimm.aber um auf deine frage zu antworten ich glaube wenn du dein meeri wirklich liebst dann weißt du wenn die zeit gekommen ist.bei meinem schweinchen wardas auch so.viele medikamente es ging ihr besser dann rückschlag letzte chance doch ich wusste nein es geht nicht mehr es ist so weit dann kam die erlösungsspritze es war richtig so ich meine maja hatte irg.am darm der tä meinte blabla bla und er meinte auch sie wäre erlöst besser dran es ging alles ganz schnell du musst entscheiden für dein schweinchen
    gute besserung und viel glück!!

  • Solange das Tier fit ist und frisst, würde ich es nicht einschläfern lassen. Das Meerie wird dir zeigen, wenn die Zeit gekommen ist. Es gibt hier Leute, die bei Krebs gute Erfahrungen mit Naturheilmitteln haben, die den Prozess verlangsamen können.

  • Naturheilmittel? Was denn zum Beispiel und wo bekomme ich das? Fressen tut sie immer, ist auch munter nur sie nimmt trotzdem immer weiter ab, sie frisst mehr als die anderen....morgen hab ich nochmal einen Termin bei der TÄ, um zu gucken was die Spritze bewirkt hat und dann mal hören wie es weiter geht, wenn es denn weitergeht. Ich meine wenn sie 6 oder so wäre dann wär es zwar auch schlimm,aber immerhin hätte sie ein paar Jahre gehabt, 2 ist doch kein Alter, das ist so scheiße unfair. Aber ich hab mir auch vorgenommen, sie erstmal noch zu lassen und bei dem nächsten längeren Tief ein ende zu setzten, ich merk das immer daran, dass die dann in der Heuraufe sitzt (frag mich immer wie sie da hoch kommt) und da rein macht und gradeaus starrt...

  • Ich erkenne mich mit den Naturheilmitteln leider auch nicht wirklich aus, google mal oder eröffne einen Thread dazu. Frag vielleicht mal Elvira B., die hatte glaube ich schon öfter Krebsschweinchen.


    Klar, wenn sie sehr viel frisst, aber weiter abnimmt, spricht das eher für einen Tumor. Ich find aber, dass heute teilweise sehr schnell eingeschläfert wird und man sich teils zu wenig mit der Möglichkeit eines natürlichen Todes auseinandersetzt. Solange es einem Tier gut geht, es frisst, es keine Schmerzen leidet, würde ich auch ein Krebsschweinchen nicht nur aufgrund einer Diagnose einschläfern lassen. Bekommt das Tier denn Schmerzmittel?


    Klar, 2 Jahre ist jung... aber letztendlich nützt das ja nix, wenn das Tier leidet. Diese Tiere sind derart überzüchtet, da ist auch Krebs bei einem 2jährigen Tier nicht mehr so ungewöhnlich.

  • Zitat von BlackCat

    . Das komische ist auch, dass sie frisst wie eine 10 Köpfige Raupe, die Tierärztin meinte, dass sie wohl etwas anderes ernährt und nicht ihren Organismuss, also sprich Krebszellen, Tumor etc....


    Das ist soweit richtig, die Krebspatienen brauchen täglich ne Menge Kraftfutter, denn sonst verhungern sie vorm vollen Freßnapf :cry:


    Meine Krebsschweinen bekommen täglich ausreichend Kraftfutter, damit sie ihr Gewicht halten können, denn die Tumore verbauchen ne Menge Energie.


    Schön wäre ja ne genaure Diagnose, aber was du außer Kraftfutter und Trofu noch machen solltest, wäre das Immunsystem stärken, aber dazu schreib ich noch ne PN und was sonst noch geht :wink:


    Zitat von michaela174


    Ich find aber, dass heute teilweise sehr schnell eingeschläfert wird und man sich teils zu wenig mit der Möglichkeit eines natürlichen Todes auseinandersetzt. Solange es einem Tier gut geht, es frisst, es keine Schmerzen leidet, würde ich auch ein Krebsschweinchen nicht nur aufgrund einer Diagnose einschläfern lassen. Bekommt das Tier denn Schmerzmittel?


    Das ist natürlich richtig, die Diagnose "Krebs" ist kein Grund ein Tier zu erlösen, meine Krebschweinchen haben lange schmerzfrei gut mit den Tumoren gelebt.


    Wenn aber die Tumorschmerzen einsetzen, sollte ein Tier erlöst werden, der Todeaskampf kann sich lange hinziehen und wenn ich weiß, woran das Tier erkankt ist, muß ich ihn diesen Liebesdienst erweisen und es nich gnadenlos vor die Hunde gehen lassen.

  • Sie hat die Beschwerden schon ein halbes Jahr und ich wär die letzte die sie übereilt einschläfern lassen würde, ich kämpfe um jeden Tag, den ich sie noch hab, ich werd sie aber auch nicht leiden lassen, denn da haben Tiere den entscheidenden Vorteil dem Menschen gegenüber, sie müssen sich nicht bis zum Schluss quälen. Was die Vitamine angeht...ich werd mir die besorgen, hab Zuhause erstmal vitamin C, das ist besser als nix. Das Problem ist ja dann auch wieder, dass alle 3 schweinchen zusammen leben und dann auch an ihr Futter können, macht das was, wenn die die Vitamine auch zu sich nehmen?

  • prinzipiell nein, aber wenn du vorhast die vitame übers wasser zu geben lass es besser - manchen schmeckts nicht und dann verweigern sie das trinken(meine 4 zb!)


    kannst du das kranke schweinchen seperat füttern? vit c tropfen auf eine gurkenscheibe zb geht ganz gut!

  • Ja ich könnte sie beim Füttern trennen, kann man die Tropfen denn so unverdünnt geben? Meine Schweinis trinken ohnehin so gut wie nie was, ich denke mal, weil die so viel Frischfutter bekommen, wenn ich jetzt so ein Vitaminpräparat mit allem drin,kaufe, also nicht nur Vita C, dann kann ich das aufs Futter tropfen?