Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche mal eure hilfe-doch etwas dringender

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe zwei meeriedamen. beide 4 jh. alt. und eigentlich immer gesund gewesen. jetzt ist es plötzlich so, dass mucki innerhalb von 2 monaten schon das zweite mal durchfall hat, obwohl sie genau das selbe futter bekommt wie immer...d.h., sie bekommen kein getrocknetes brot mehr.

woran könnte es liegen? natürlich gehe ich heute abend sofort zum ta. aber der kann nur behandeln und nicht herausfinden. vor allem, ist der jetzige durchfall sehr viel schlimmer, als der erste. sie ist schon sehr schwach.

• der ta hat leider erst wieder heute abend 17 h sprechstunde. wir leben hier aufm dorf und er ist der einzige.
    ja kotprobe. hab heute früh nen riesenhaufen dünnflitsch aus dem käfig entfernt und in einer tüte weggeworfen...ich kram die dann mal wieder aus dem müll raus und nehm sie mit.

aber es kann eigentlich nicht am futter liegen....sie bekommen jeden abend kohlrabi, möhre, apfel, paprika und gurke. dazu haben sie immer heu im käfig und trockene obstbaumäste für die zähne.

• kohlrabi ist schonmal sehr im verdacht und apfel täglich ist auch nicht gut!
    bekommen sie nur abends frifu? das belastet den darm sehr ungleichmäßig und führt auch gerne zu problemen.

lass dir von deinem ta bitte für solche notfälle eine privatnummer geben.

• beim letzten mal hat er mir virbac oder so gegeben.

so futter...sie bekommen diese zusammenstellung an futter schon seit 4 jahren und es hat nie probleme gegeben. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es gerade jetzt am futter liegen kann. außerdem sind die protionen nur so groß, dass sie auch gefressen werden und nicht gammelnd im käfig liegen. also, d.h., sie fressen nicht zuviel davon.

• ja, manche tiere fressen auch jahrelang trockenfutter und sterben dann vom einen auf den anderen tag wegen nem darmverschluss.
    sperr dich bitte nicht sofort so grundsätzlich, mehr als vorschläge abgeben kann ich nicht.
    und obst(also apfel) soll nicht täglich gefüttert werden - diabetes!

• nene ich sperr mich nicht. wollte eben nur sagen, dass es bisher nie probleme gab. :oops:

aber wie soll ich weiter vorgehen? selbst wenn der durchfall weg ist... und wenn er nicht weggeht? könnte es auch eine krankheit geben, die mit durchfall einhergeht?

• so ein xxx...dieser november ist nicht unser monat. erst letzten freitag mussten wir unsere heißgeliebte shitzuhündin einschläfern lassen, da sie schwer an leptospirose erkrankt war und jetzt das! mein sohn wird ganz schön heulen...

danke für die tips.

• ich kann dich verstehn, war auch grad beim tierarzt und hab leider kaum erfreuliches gehört :(

und der durchfall ist ja nun kein todesurteil, also kein grund für deinen sohn zu heulen, aber auf kokzidien, hefen etc würde ich schonmal untersuchen lassen? ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen, dass die ursache bald gefunden wird!

• zysten und durchfall? hab ich noch nie gehört.. kanns mir jetzt auf die schnelle auch nicht erklären - wenn die zysten so groß sind, dass sie die verdauung beeinträchtigen, würden doch eher blähungen oder verstopfung resultieren..

gibt es die möglichkeit einen anderen TA zu besuchen?

• der ta hat die kleine zweimal geröntgt und auch mit ultraschall durchleuchtet und dabei gesehen, dass die eierstöcke komplett "verzystet" sind. angeblich soll der durchfall eine folge der entzündung sein...ich nehme mal an, da die entzündung auf den restlichen bauchraum übergreift. und die maus läuft ja auch nicht mehr richtig, seit heute. sie zieht die hinterbeine nach..hab ich vorhin gesehen...