Meerschweinchen Vergesellschaftung

neutrales Gebiet

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    habe mich mal gefragt wie eine Vergesellschaftung aussehen soll, wenn man schon viele Meerschweinchen hat. Also, wenn man zum Beispiel bereits 8 oder 10 Schweinchen hat, die z.B. ein Zimmer bewohnen. Dann ist es doch irgendwann recht schwierig einen neutralen Boden zu finden. Da ist das Gehege dann wahrscheinlich das größte Gebiet, das man freimachen kann. Wie z.B. machen das Notstationen, die immer wieder neue Tiere rein bekommen und in größere Gruppen einbinden, machen die jedes Mal eine richtige Vergesellschaftung?

  • Ich hab mal gehört, dass die Rangordnung immer loser wird und nicht so verbissen verteidigt, wenn man große Gruppen hat. Wenn das stimmt, stellt sich die Frage nach neutralem Boden bei einer Vergesellschaftung in dieser Größenordnung vielleicht nicht mehr.

  • Super, Danke. Dann werd ich vielleicht mal irgendwann ein fünftes Schwein in Betracht ziehen. Nachdem meine Minny letzte Woche leider gestorben ist, ist Platz für ein weiteres Notschweinchen. Wollte das Risiko eigentlich nicht eingehen, weil ich nun zwei Kastraten und zwei Damen habe und eine Veränderung vielleicht alles kapuut macht. Aber irgendwie scheint der eine Kastrat doch sehr unter dem anderen zu stehen, also er kommt ihm echt gar nicht in die Quere. Das hat mti drei Damen geklappt und jetzt auch mit zwei. Dann dürfte ja eigentlich nichts passieren, wenn ich noch ein neues Weibchen hole. Oder was meint ihr?

Ähnliche Themen wie neutrales Gebiet