Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

..... Ausschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• .. ich denke so ganz passt dieses Thema hier nicht hin, aber ich hab nichts gefuden worunter es besser passt.

Also in AUssenhaltung leben 9 Meeris bei uns. Seit ungefähr 6 Monaten (Notmeeris)

Seit einger Zeit hat mein Sohn 1/2 Jahre an den Oberschenkeln/ wenig an den Unterschenkeln und Unterarmen, teilweise an den Oberarmen , ganzwenig am Gesicht... naja so ich nenne es einfach mal Wanderflecken/ pocken.

Die roten Flecken sind auf einmal da, manchmal ne ganze Menge und z.B. nach dem SChlafen am Mittag wieder ganz verschwunden.

Heute waren wir bei dem schönen Wetter bei den SChweinen im Garten und, ich hoffe es war Zufall hatte er nur an den Oberschenkeln echt ne ganze Menge Flecken. Mehr Flecken al normales Bein

Er muss weder Niesen noch Husten, noch kriegt er rote Augen geschweige denn die Pusteln jucken oder ärgern ihn.

So lange Rede kurzer Sinn, ich war schon auf der Suche im Internet, aber nichts dazu gefunden. Weiss jemand/ hatte schon mal jemand in Verbindung mit Meeris auch solche Pusteln. Denkt ihr dass es eine Meeri allergie ist?

Freue mich über ANtworten.....

Jasmin

• Hallo Jasmin,
    ich habe leider eine Schweinchenallergie, allerdings äußert die sich bei mir nur an Stellen wo ich das Schweinchen hatte z.B. an den Unterarmen. Ich bekomme dann richtig viele und große Quaddeln die auch höllisch jucken.
    Ich würde mal mit deinem Sohn zum Arzt gehen und das abklären lassen.
    LG
    Pia

• Hallo Pia,

vielen lieben Dank für Deine ANtwort. Tut mir aufrichtig leid, dass Dich eine Meeriallergie erwischt hat.

Gute Besserung kan man da wohl nicht wünschen :(

Durch Deine Beschreibung kann ich jetzt allerdings 100 % ausschließen, dass mein Sohn Deine "Art" von Allergie hat. Denn an den Oberschenkeln ist er mit Sicherheit nicht mit den SChweinchen in Berührung gekommen und Jucken tut es ihn kein bisschen.

Vielen lieben Dank nochmals und Dir alles Gute.

Jasmin

• Ich glaube meine Schweinchen freut es. :lol: Denn so können sie sicher sein dass sie von mir nie gekuschelt werden :lol: . Und wenn es mich doch mal überkommt wasche ich mir die Stellen mit Seife gut ab und dann geht es relativ schnell wieder weg. Ist also halb so schlimm.
    LG
    Pia

• Dass ist Lieb :oops: Danke
    Aber so leicht ist es nicht sich von 13 Schweinchen, die zum Teil hier geboren wurden oder aus sehr schlechter Haltung kamen und hier mühevoll aufgepäppelt wurden, sich zu trennen nur weil ich eine Allergie habe.
    LG
    Pia

• ... die gleiche SOrge habe ich ja auch, deshalb meine Anfrage.

Die 9 Meeris sind auch alle Notschweinchen und sowas von süss, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen. Aber wen ich gaanz ehrlich bin, würde ich mich , wenn es um die Gesundheit meines Sohnes geht, auch wieder von Ihnen trennen MÜSSEN.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Aber dank Deiner Mail bin ich schon ein bisschen beruhigter, dass es mal wieder ne Virusgeschichte unter Kindern ist, die genauso schnell wieder abklingt wie sie gekommen ist.

• Ich denke mal, wenn meine Söhne auch noch so klein wären, würde ich genau so handeln. Da ginge mir das Wohl der Kinder auch vor.
    Hast du vor mit ihm zum Arzt zu gehen ? Ich wäre da schon beunruhigt wenn ich nicht wüsste woher oder warum die Flecken kommen.
    LG
    Pia

• Hi,

beschreib mal die roten Flecken näher, Größe, Anzahl, wielange sind sie da (dauernd oder nur ab und zu...).

Wenn es überhaupt nicht juckt: schon mal prima!!!! Wäre untypisch für eine Allergie, allerdings auch nicht auszuschließen.

Es könnte sein, dass er mit einem Virus rummacht, und die roten Pusteln sind ein Symptom davon. Gibts häufiger bei Nesselsucht/Urtikaria (auftreten synchron mit Viruserkrankungen). Allerdings jucken diese Flecken normalerweise heftigst und sehen auch eher aus als wäre man in die Brennnesseln gefallen (leicht erhaben, stark juckend, "Quaddeln). Wobei ich selbst auch schon mal "nur" rote Punkte hatte, die nicht juckten. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Solange es nicht juckt, und keine Röteln, Masern oder sonstiges dahinter steckt: würde ich es ignorieren. Wahrschl. vergehts von allein wieder. Sicherheitshalber würde ich aber schon einen Hautarzt/Allergologen draufschauen lassen.

Gute Besserung!
    Luchs

• Hallo luchs,

also Deine ANtwort beruhigt mich dann doch noch zusätzlich, vielen lieben Dank.

Die Flecken sehen echt aus wie Quaddeln, und sie verschwinden innerhalb ner halben STunden, tauchen dann wieder woanders auf. Zwischenzeitlich hatten wir 2 Tage ruhe, gestern waren sie wieder da.....

ABer sie jucken ihn überhaupt nicht. Ich hab ma leicht drüber gestreichelt, ob ihn das stört, aber es war nicht der Fall. Ansonsten ist er quietschfidel. Keine Naselaufen etc.

Habt lieben Dank für die ANtworten.....

-... eine beruhigte Kindermutter und Meeriehalterin :D :D