Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Roter Ausschlag? Selbst der Tierarzt kann nur raten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen miteinander,


    jetzt bin ich schon den ganzen Nachmittag auf der Suche... und weis immer noch nicht, was mein Schweinchen hat.


    Isolde (ca. 5 J., weiß/braune Rossettendame) hat seit heute morgen einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Bzw. Schnäutzchen, Öhrchen, Füßchen, Zitzen, Haut, alles rot und ultra warm. Körpertemperatur ist aber bei 37 Grad, was mich überrascht hat.


    Zudem sitzt sie recht kompakt und ruhig. Am meisten macht mir sorgen, dass sie kaum zappelt. selbst auf dem Rücken liegend kein Muggs. Wirklich erschreckend.


    Die Tierärztin war überfragt. Ihre "Vermutung!" eventuell Milben. Aber die Symptome passen eigentlich nicht.


    Hab Zuhaus nochmal mit nem Flohkamm gebürstet. Ganz kleine Schuppen waren zu erkennen. Bzw. hat die TA minimale schwarze Punkte gefunden.


    Jetzt bin ich recht ratlos. Isolde lebt mit vier weiteren Weibchen zusammen, die sich eventuell anstecken könnten.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Plan: Morgen eine weitere Tierarztmeinung einholen und natürlich ganz genau im Auge behalten....


    Schon mal vielen Dank im voraus
    lg, anna

  • Oje, da kann ich Dir leider auch nichts raten, aber es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir noch ne 2. Meinung einholst.
    Kannst Du irgendwelche Krusten erkennen? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen.
    Tut mir leid, dass ich keinen Rat habe.
    Erzähl auf jeden Fall was der andere TA meint.
    Alles gute!
    Lg, Schweine-Mama

  • Milben, Flöhe etc. würden keinen großflächigen Ausschlag verursachen, dann wohl eher eine allergische Reaktion.


    War vor dem Ausschlag irgendetwas anders als sonst, also z.B. erster Freigang auf der Wiese, neues Futter, andere Leckerchen, etc.....?


    Frißt und köttelt sie normal?

  • Hallo,


    vielleicht eine allergische Reaktion? Auf starkes Spritzmittel von Gemüse? Oder wurde sie von ner Biene gestochen (Auslauf?). Kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber vielleicht wird bei sowas echt das ganze Meeri rot? Vielleicht kann man was gegen allergische Reaktionen bei Meeris geben??? :?


    Ich drück euch die Daumen!
    Lys

  • Ups, 37 Grad is ja Untertemperatur, normal wäre bei MS um die 39,5 Grad.


    Hat sie vielleicht ein Medikament bekommen oder was anders, was du zuvor nicht gegeben hast?, für mich sieht es recht nach Allergie aus.


    Gute Besserung :wink:

  • Guten Morgen, lieben Dank erst mal für die zahlreiche Anteilnahme.... das rührt mich


    Von Untertemperatur hat die TÄ nichts gesagt. Hatte aber eh das Gefühl, dass sie ratlos ist... Daher heute neue Arztmeinung.


    Freigang gabs diese Jahr noch nicht. Allerdings Löwenzahn. Evtl. war da was dran? Aber selbst unser Seniorbock zeigt keine Reaktion. Der hatte deutlich den größten Anteil....


    Bienenstich kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Selbst in der Wohnung... Man müsste jedoch einen Einstich sehen, oder?


    Gefressen wird, aber nur sehr zaghaft. Allerdings bettelt sie nicht, wie die anderen, nach Leckerchen. Und sie sitzt sehr kompakt. Also die Füßchen dicht bei einander.... Am Samstag wurde ne neue Packung Leckerchen aufgemacht....


    Zu den Köttelchen kann ich nicht viel sagen. Sie lebt ja mit vier anderen Mädels zusammen. Jedoch sitzt sie auch ziemlich alleine in immer einem anderen Bereich. Vielleicht wird sie gemieden oder hält bewusst Abstand?


    Vor drei Wochen wurden die Mädels neu vergesellschaftet. Kann es sein, dass sie von den anderen nicht akzeptiert wird und sich deshalb stress macht?


    Das mit der Allergie war schon mal ein guter Tipp. Aber was tun??


    lieben Dank

  • Erstens würde ich dir eine zweite TA Meinung empfehlen, woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben.


    Ich denke sie sitzt in der Ecke, weil es ihr nicht gut geht. Hat sie einen harten Blähbauch? Setz sie mal für ne halbe Stunde in eine getrennte Box, damit du die Köttel sehen kannst.


    Wenn sie wirklich Untertemperatur hat, solltest du ihr eine Wärmflasche oder Snuggle Save anbieten.


    Ich drücke die Daumen.

  • Hallo,


    das erinnert mich spontan an die allergische Reaktion bei einem meiner Baby-Böckchen vor ein paar Monaten. Zuvor hatten sie einige Leckerchen von dm bekommen, das allererste Mal, dass sie überhaupt Trofu gefressen haben, vorher immer nur FRifu,.
    Er war der einzige, der es hatte, alle anderen waren topfit.
    Er hatte überall, Bauch, Extremitäten, etc. ganz rote Haut, die trocken wirkte, Es waren keine richtigen Schuppen, aber die Haut wirkte eben stark trocken.


    Der Ausschlag ist von alleine weggegangen, Trofu hat er nie wieder bekommen..


    LG, Hermine

  • Also dass das mit der Temperatur dein TA nicht wußte is schon mal fragwürdig :roll:


    So aus der Ferne ich schlecht zu raten, ich würde mir auch ne zweite Meinung einholen und das sie sich zurückzieht, ist auch ein anzeichen von Unwohlsein.


    Setzt sie doch mal unters Rotlicht, Rotlicht stimmuliert das Immunsystem und prüfe täglich das Gewicht, wenn sie abnimmt mußt du päppeln.


    ...und wie gesagt, ne zweite Meinung, von einem TA der sich auch mit Meerschweinchen auskennt.


    Zeigt sie vermehrt einen Juckreiz?


    Gute Bessrung.

  • Halloa,


    ich komme aus der Nähe von Bamberg. Leider habe ich hier in der Gegend schon ein paar Tierärzte durch. Aufgrund der gestrigen Diagnose bin ich nun auch wieder auf der Suche.


    Wir suchen auch einen Experten für Hunde. In unsrer Gegend hört man über jeden Tierarzt irgend eine schlechte Geschichte.... Erschreckend!!


    Via Internet wird leider nur die Tierklinik in Nbg empfohlen. Für den Notfall wär das zwar o.k. Aber für Kleinigkeiten fast ein bisschen weit. Sind immerhin überg 50 km einfach. Wie weit fahrt ihr so zum Tierarzt? Hat jemand vielleicht nen besseren Tipp für mich?


    Dann mal zurück zu Isolde. Wir waren heut beim zweiten Tierarzt. Dieser geht von einer Allergie aus, war mir und anderen Nutzern des Forums auch am wahrscheinlichsten vorkommt.


    Es gab zwei Spritzen. Was für den Magen und eine Antiallergikum. In einem soll auch ein Vitamin-b-Komplex drin sein. Ist wohl notwendig für die Verdauung. Die muss ja in Schuss bleiben!!


    Zusätzlich gabs noch das Konkurrenzprodukt zu Critical Care. Weis jetzt nicht wies heißt...


    Der Tipp mit der Rotlichtlampe war echt supi. Hab sie heut morgen schon angeboten und Isolde war auch gleich drunter gelegen. Die Temperatur ist inzwischen auch wieder bei zufriedenstellenden 39 Grad angelangt. Juhu.


    Einen weiteren Tipp, mit der Köttelüberprüfung ist noch im Gange. Denk aber, dass es nicht besorgniserregend ist. Beim Tierarzt gingen auch schon Angstköttel ab ;)


    Juckreiz hatte sie gar nicht und abgenommen bislang auch nicht. Zum Glück. Ansonsten klingt alles ähnlich wie bei Hermines Böckchen.


    Leider kann ich nicht alle Fragen von euch beantworten. Ich geh bislang davon aus, dass irgendwas mit dem Futter nicht gepasst hat. Aber ob jetzt die neuen Rollis von Schlecker oder irgendwas am Löwenzahn nicht gepasst hat, muss ich erst selbst noch checken.


    Und vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme!! Ich werd sofort schreiben, wenns besser geht. Wovon ich ausgehen möchte.... Wenn ihr sonst noch Ideen habt, was ich tun kann... nur zu. Ich bin für alles offen!!


    Lieber Gruß

  • Oh ja, das Problem mit den TÄ in deiner gegend kenne ich von meiner Tochter, die hat in Zirndorf gewohnt.


    Es ist nich der nächste weg, solltest du aber mal ein echtes Problem haben, kann ich dir nur wärmsten die Gemeinsschaftspraxis von


    http://schramm-eisele.de/index…t&task=view&id=8&Itemid=9


    Meinbe Tochter is nach ner langen TA-Odyssee dort immer hingegangen.


    Jetzt drück ich deinen Mäusel alle Daumen, das es ihr ganz schnell wieder besser geht :wink:

  • Hallo, nur noch eine kleine Rückmeldung für alle, die sich so lieb gemeldet haben!!


    Isolde ist wieder fit. Schien wirklich eine Allergie gewesen zu sein. So ein Forum ist wirklich Gold wert!!!


    Ein kräftiges Quiekquiek an alle!!!

  • Hallo, nur noch eine kleine Rückmeldung für alle, die sich so lieb gemeldet haben!!


    Isolde ist wieder fit. Schien wirklich eine Allergie gewesen zu sein. So ein Forum ist wirklich Gold wert!!!


    Ein kräftiges Quiekquiek an alle!!!