Meerschweinchen Verhalten

Zähne zeigen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• vielleicht habt ihr das bei euren meerlis auch mal beobachtet. unsere lolo schnuppert gerne an unseren fingern. manchmal aber zeigt sie uns auch nur ihre zähnchen...vollkommen geräuschlos. also kein zähneklappern oder brommseln... was mag das bedeuten?

• Hihi

Also hier http://www.meerschweinchen.com/art/artikel.php?id=8 steht:

"Die Zähne zeigen:
    Hiermit wehrt das Weibchen aufdringliche Männchen ab. Sollte dies das Männchen immer noch nicht beeindrucken bekommt es meist noch einen gezielten "Schuß" Urin auf die Nase.
    "

Und hier http://www.diebrain.de/I-verh.html#ver heißt es:

"Ist ein anderes Meerschweinchen zu nahe gekommen, wirft ein Schweinchen den Kopf ruckartig hoch und zeigt auch manchmal dabei die Zähne. Es ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Meerschweinchen in Ruhe gelassen werden möchte und ein anderes Meerschweinchen zu nah gekommen ist. Häufig reicht es aus, dass die Tiere ihre Köpfe hochwerfen, dann gehen sie auseinander.

Es ist also eine "Abwer- Methode".

Sorry- nur versthe ich deine geschilderte Situation in diesen Zusammenhang irgendwie nicht :?
    Macht sie das, wenn du sie streichelst?

• Zähne zeigen gilt unter Meerschweinchen als Warnung/Drohung, so wie ich es kenne.

Allerdings hat das Verhalten der Schweinchen Menschen gegenüber oft andere Bedeutung. Zähneklappern ist ja sonst sehr eindeutig aggressive Geste unter Meerschweinchen, manche Schweinchen klappern aber auch mit den Zähnen, um bei Menschen um Futter zu betteln. Zähne klappern -> der Mensch guckt hin -> Futter 8)

Na ja, was die Lolo nun damit zeigen will, kann ich auch nicht sagen.

• hm... ich denke mal, dass es eine art von betteln sein soll..so nach dem motto: hier zwischen diese zähnchen muß nahrung hin.

lolo macht es besonders gern, wenn sie an unseren fingern schnuppert und wenn wir sie streicheln. lolo läßt sich gerne streicheln, wechselt auch gern mal die seite, damit das köpfchen von beiden seiten gleichmäßig gestreichelt wird.