Meerschweinchen Verhalten

Zirpen in der Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe zwei Meerschweinchendamen, Kamilla und Rosa (bitte nicht lachen, meine Tochter hat die Namen gewählt.....).
    Es gibt immer mal wieder Gerangel, wobei Kamilla dominiert, Rosa sich aber auch nicht alles gefallen läßt.

Jetzt ist es schon das dritte Mal in zwei Wochen, daß Kamilla nachts megalaut zirpt und ich davon wach werde (die zwei stehen im Wohnzimmer und trotz geschlossener Tür werde ich wach).

Aber das komische ist, daß sie ja das dominierende Meerschwein ist. Ich frage mich jetzt, was der Auslöser sein könnte?

• Hallo Papu,

das hatte ich schon durchgelesen und überlege jetzt aber, warum sie plötzlich nachts "streiten". Denn bisher ist es nachts immer ruhig gewesen. Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit Streß durch das Gerangel zu tun hat, aber ich frage mich, was ich denn da machen kann?

Die beiden sind tagsüber viel auf einer Decke im Wohnzimmer und haben da genug Auslauf, um sich auszutoben.

• Hmm... warum das jetzt ausgerechnet Nachts ist, weiß ich natürlich auch nich. Kann Dir nur sagen, daß meine zwei Böckchen auch schon ne ganze Nacht durch "gezofft" haben. Sie zirpen dabei zwar nicht aber es ist trotzdem mit der Zeit ziemlich nervig. Ich glaub, wirklich was machen kannst Du da nich :( Haben sie denn nachts im Käfig genug Platz zum ausweichen?

• Ja ich meinte Zirpen als Resultat des Streitens. Für mich sieht es so aus, daß die beiden gerangelt haben und Kamilla als Resultat (wegen des Streßes) zu zirpen anfängt.

Der Käfig der beiden ist ziemlich groß und sie haben zwei Holzbrücken, wo sie sich verkriechen können. Ich habe aber bemerkt, daß Kamilla Rosa manchmal durch den Käfig scheucht und dann auch aus den Unterständen vertreibt. Sie läßt das oft geschehen, wenn es ihr aber zu viel wird dann stoppt sie und "zwickt" in die Richtung von Kamilla. Dann hört das auf.

• Das könntest Du noch probieren.

"Meerschweinchen cirpen vermehrt in der Dunkelheit. Abhilfe kann dann durch eine Lichtquelle (z.B. eine Salzkristalllampe oder eine Lichterkette) geschaffen werden."

• Hallo PaPu,

das ist eine gute Idee, hier fangen sowieso gerade alle an zu schmücken und ich werde einfach eine der Lichterketten in die Nähe der "Schweine" hängen :)

War heute nämlich ganz schön gerädert auf der Arbeit nach dem zweifachen Zirpkonzert von Kamilla :S

• Das glaub ich Dir! Bin letztens auch wieder mal aufgewacht weil einer meiner Herren gemeint hat, er müsse ein Häuschen anknabbern :?
    Das mit der Lichterkette hab ich auch gemacht. Allerdings ist es bei mir nur weihnachtliche Deko :wink:

PS: Kannst Du Dich bei Deinen Bildern nich entscheiden? :lol: