Hallo!
Ich bin zur Zeit echt verzweifelt was mein Schweinchen angeht. Am Wochendende habe ich mitbekommen das mein Kleiner nichts mehr frisst. Er möchte gern, versucht auch am Futter zu nagen, schafft es aber einfach nicht abzubeißen.
Gestern war mein Freund mit ihm beim Tierarzt. Sie meinte dann entweder hat er eine Entzündung im Mund oder es ist eine erblich bedingte Krankheit - Kaumuskelschwund. Genau konnte sie es nicht sagen. Sie hat ihm dann eine Spritze gegen Entzündungen gegeben, woraufhin es ihm auch gleich wieder besser ging. Er konnte Möhrenbrei ferssen und sogar wieder ein bisschen an der Gurke nagen.
Heute jedoch dann der Rückschlag - ihm geht es wieder schlechter und fressen tut er wohl auch nichts mehr. Die Tierärztin hat meinem Freund Tabletten mitgegeben, er hat ihm heut bereits wie angewiesen eine virtel Tablette gegeben - trotzdem keine Besserung.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Zum Einen bin ich mit der Diagnose der Tierärztin sowas von unzufriden, sie muss doch sehen können ob es eine Entzündung ist. Zum Anderen bin ich berufsbedingt 2 Wochen nicht zu Hause, kann mir über die ganze Situation keinen Überblick verschaffen und nur auf die gute Pflege meines Freundes hoffen.
Wie kann es sein das es ihm heute wieder schlechter geht? Was kann ich tun um die Situation besser einzuschätzen? Ich will ihn nicht leiden lassen, wenn er nur noch zwangsgefüttert werden kann kann es ihm doch damit nicht gut gehen. Mein Freund kümmert sicher sicherich gut um ihn, hat aber allgemein mit Tieren keine Erfahrung und versteht veilleicht auch die leisen Zeichen mit denen die Schweinchen uns ihr Befinden zeigen nicht richtig. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit sowas?
ich weiß nicht was ich machen soll ![]()