Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• luchs: bekommt man das Novalgin auch in der Apotheke? Muss das mal beim nächsten Termin mit der Ärztin besprechen.

Gibts meinem Wissen nach nur auf Rezept. Wenn du aber irgendjemanden mit Migräne oder sonstigen stärkeren Schmerzen kennt: die haben es meist zuhause. Wirkstoff: Metamizol. Novalgin ist lediglich der bekannteste Handelsname. Deine Tierärztin kanns dir aber auf jeden fall geben bei Rücksprache

• Zitat

Gibts noch andere Tricks ausser Haferflocken?

Was frisst er denn alleine, bzw. wie große Stücke?

Bei mir gabs Banane, weiche Birne, Gurke(ninerres), Salat, Petersilie
    oder Karotte, Zucchini etc. klein geschnitten, klein geraspelt
    Klein geschrettertes Heu (Termomix, Schere) habe ich unter den Päppel- Brei gemischt, bzw. unter vermatschte Banane, manchmal mit Haferflocken

• Also weiche Birne und das Gurkeninnere kann er ganz gut fressen, ab und zu geht auch mal ein Stückchen Apfel.
    Das mit den kleingeraspelten Dingen hab ich auch schonmal öfters versucht, aber da ist er irgendwie nicht so begeistert von :|
    Heu mische ich auch unter den Brei, und manchmal mümmelt er auch grünen Hafer wenns kleine Stückchen sind. Zusätzlich bekommt er noch so aufgeweichte Haferkissen, die nimmt er sehr gerne ;) Aber die kann ich ihm ja auch nicht den ganzen Tag andrehen, weiß nicht ob das so gut ist :?:

Hab noch ne andere Frage, Mickie ist ja erkältet, mein anderes Schweini, Elvis, hatte bisher noch keine Anzeichen, grad hat er zweimal kurz hintereinander geniest.
    Meine TÄ hatte mir Baytril vorsichtshalber für beide mitgegeben, falls Elvis es auch bekommt. Reicht das Niesen als Anzeichen dass ich ihm das auch geben soll? Und dann auch ruhig das ACC?
    Ansonsten ist er fit, Nase scheint frei zu sein, also nix verklebt oder so.

• Hallo Ihr lieben,

wollte mich mal wieder melden und ich hab leider nur schlechte Nachrichten :(
    Seit heut gehts Mickie extrem schlecht, hab mich dazu entschlossen ihn morgen gehen zu lassen. Wollte dann zu Dr.Schweigart fahren.
    Das Problem ist, dass es im Laufe des Tages schlimmer geworden ist und ich nicht weiß ob es vielleicht besser ist, wenn ich mit ihm zur Tierklinik gleich fahre :cry:
    Die sind mir nicht grad sympathisch da, aber ich weiß grad echt nicht was ich machen soll...er frisst nichtmal mehr den Brei, ist kurzatmig und ganz schlapp.