Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jede Menge Speichel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eines meiner Meerschweinchen (6,5 Jahre alt), hat starken Speichelfluss...manchmal tropft es ihr regelrecht aus dem Mäulchen. Zusätzlich hatte sie auch teilweise sehr weichen Kot. Wir waren in der Tierklinik, wo festgestellt wurde, dass die Zähne total in Ordnung sind und ein Röntgenbild vom Kiefer hat leider auch keine Diagnose ergeben, da alles in Ordnung ist. Es wurde sogar von einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde begutachtet. Man hätte schließlich denken können, dass in dem Alter bereits osteolytische Prozesse am Kiefer stattfinden. Eine Kotuntersuchung hat nichts ergeben...sie hat auch wieder normalen Kot.
    Fressen tut sie von alleine und auch reichlich..selektieren tut sie ihr Futter nicht. Sie hat ein wenig abgenommen, was aber in diesem Alter meistens so ist. Sie bekommt jeden Tag drei Tropfen Metacam...ich glaube davon ist sie ein bisschen "abseits"..
    Hat jemand auch schon mal so einen Fall gehabt?

LG
    crocus

• Hallo,

die Ärztin meinte beim Abtasten (oder besser Abdrücken) ihres Kiefers, dass sie an einer bestimmten Stelle immer wegzuckt, als ob sie es sehr unangenehm findet...daher bekommt sie das. Allerdings sind meine anderen Meerschweinchen auch nicht begeistert, wenn ich ihnen auf dem Kiefer rumdrücke...von daher ist es nicht wirklich stichhaltig, dass da das Problem irgendwo liegt.
    Ich werde das mit dem Metacam erstmal lassen und sehen wie es ihr dann geht. Hatte auch schon gedacht, dass dieser extreme Speichelfluss eine Nebenwirkung sein kann...habe aber bisher keine Informationen dazu gefunden. Die anderen Nebenwirkungen sprechen aber auch dafür, dass wir das lieber erstmal lassen :-)

LG
    crocus

• ich möcht ja nun keine diskussion lostreten, aber ich krieg aus ein und derselben spritze tropfen zwischen 0,05ml und 0,3ml raus, je nach druck - tierärzte meinen mit 1 tropfen meistens eben 0,1ml

aber hauptsache dem schweinchen gehts wieder gut! :) ist der kot auch normal?