Meerschweinchen Haltung

Was muss alles drin sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

wir haben unseren süßen ja ein schönes Gehege gebaut nun wollte ich mal fragen was den auf jeden fall nicht fehlen darf!? Also Haus und Futter is ja klar, genauso wie das Wasser.

Danke euch schon mal

• Hallo!

Heuraufe, genug Verstecke, evtl. Kuschelrollen. Ich habe in meinem EB einen Nagertunnel aus Holz, diverse Futterkugeln, eine Schuhschachtel mit Stroh zum verstecken, Kuschelrollen und Kuscheldecken, eine Hängematte. Große Rohre kann man auch reinlegen. Es gibt fast unendliche möglichkeiten. Einfach dann noch hin und wieder umstellen damit es nicht langweilig wird.

lg karen

• hallo,
    besonders gut finde ich auch die Weidenbrücken, dass sind Holzstäbe, die mit einem Draht zusammen gehalten werden. Man kann die Brücke immer biegen und daraus auch eine Art Rampe machen.
    Besonders gerne mögen meine Meerlis auch Futterspiele, die beschäftigen sie immer eine Zeit lang.
    Z.B eine Heusocke, oder eine Pappröhre, gefüllt mit Leckerchen in Form von Salat oder anderen Köstlichkeiten. Die Papprolle wird dann mit Heu verschlossen, sodass die Meerschweinchen erst das Heu aus der Rolle holen müssen. Oder einen Apfel, der an einem Seil von der Decke des Käfigs hängt. Wenn er frei schwingt, wird es ein richtiger Akt estwas davon abzubeißen :lol:

• also was nicht fehlen darf, sind, wie du schon sagst, häusschen und unterschlüpfe zum verstecken, frisches wasser und halt auch heu :lol: das ist an "pflichtsachen" so eigentlich alles.

dann gibt es ja noch diese salzlecksteine, da habe ich bislang ganz unterschiedliche meinungen drüber gehört. in zoohandlungen und ratgeberbüchern steht, dass ein salzleckstein niemals fehlen darf, hier im forum ist die meinung, dass salzlecksteine ungesund sind (können blasensteine und so verursachen)... musst du aber selbst entscheiden, ob du einen reinhängen willst, oder nicht ... :lol:

und ansonsten kann man halt noch so ne menge sachen sich einfallen lassen, wie meine vorredner schon genannt haben ... :lol: ich würd' halt nur darauf achten, dass es nicht zu viel an häusschen und unterschlüpfen ... wird, damit sie auch mal laufen können :wink: ...

lg :D