Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein frisst seit über einer Woche nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor ca. eineinhalb Wochen haben wir festgestellt, dass unser Langhaarmeerschwein kaum noch Nahrung zu sich nimmt und Durchfall hat.
    Darauf hin sind wir natürlich sofort zum Tierarzt, der uns Antibiotikum und ein Schmerzmittel gab.
    Außerdem bekamen wir eine Heupaste, mit der wir unser Tier nun seitdem füttern.
    Was das Gewicht anbelangt, ist es ein Auf und Ab.
    Er wiegt zwischen 595 und 650 Gramm.
    Zum Vergleich, im Oktober wog das Tier 980 Gramm.


    Das Problem ist nun, dass der Durchfall verschwunden ist, aber er noch immer nichts frisst!


    Wenn ich Heu in den Käfig lege, versucht er zu essen, steckt seine Nase hinein, aber isst es nicht.
    Ich halte ihm eine Karotte vor und er bemüht sich eine halbe Minute lang sie zu nehmen, schafft es aber nicht.
    Er schnuppert an sämtlichem Essen.


    An den Zähnen kann es nicht liegen, auch wenn es alle Anzeichen dafür gibt.
    Wir haben bereits vom Tierarzt unter Narkosegaß sämtliche Vorder- und Backenzähne auf Auffälligkeiten untersuchen und korrigieren lassen.


    Ich weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter und bin mit meinen Erfahrungen am Ende,
    das Meerschwein zeigt schließlich doch Interesse!


    Wir füttern es seit 10 Tagen alle 2 Stunden mit einer Spritze Heumatsch und Wasser zusätzlich Babybrei.
    Auch nachts.


    Was könnte ihm denn fehlen?!

  • Wie sieht es denn mit weichem Futter, z.B. Kräuter aus? Dill wäre appetitanregend, würde ich mal versuchen.


    Möhren kann man fein raspeln, hilft auch manchmal.


    Versucht ihr ihm vor der Zwangsfütterung "normales" Fressen anzubieten? Manchmal ist es einfach so, daß die Tiere satt sind. Wenn sie den Bauch voller Päppelbrei haben, warum sollten sie dann noch selbstständig fressen?

  • Hm, also wenn man so im Maul nichts sehen konnte, wäre es vielleicht ganz sinnvoll einmal ein Röntgenbild vom Schädel zu machen, oder wurde das in der Narkose auch gleich mitgemacht?
    Eventuell liegt es ja an einer Wurzel, am Kieferknochen oder es bahnt sich irgendwo ein Abszess an...


    Irgendetwas muss ja dann doch nicht stimmen...Ich würde das noch weiter abklären lassen...
    Kot wurde auch untersucht(mikrobiologisch, Parasiten..)? Urin/Blase?! Röntgen Abdomen? Vielleicht hat sie irgendwo anders Schmerzen...Von 980g auf rund 600g runter, ist schon ziemlich kritisch...


    Lg rabea

  • Ich würde auch auf jeden Fall noch ein Röntgenbild machen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.
    Vielleicht liegt das Problem an einer Zahnwurzel oder am Kieferknochen. Das Verhalten deutet ja schon auf Probleme im Mundraum hin. Trotzdem würde ich, falls man auf dem Röntgenbild nix findet, auch noch Ultraschall machen lassen, Kotprobe untersuchen lassen und ggf. auch mal Blut untersuchen lassen.


    Der Gewichtsverlust ist ja enorm und daher sehr kritisch.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!

  • Hallo,


    ein Röntgenbild des Kiefers wäre auf jeden Fall sinvoll. Für genauere Spezialaufnahmen wirst du allerdings zu einem Spezialisten mit entsprechendem Dentalröntgengerät müssen.


    Alles Gute
    Lys

  • Er wiegt zwischen 595 und 650 Gramm.
    Zum Vergleich, im Oktober wog das Tier 980 Gramm.


    Das Problem ist nun, dass der Durchfall verschwunden ist, aber er noch immer nichts frisst!



    Wieso kommt mir dass so bekannt vor, dass selbe Problem hatte ich auch Flöckchen,


    Mein Bock hat 1080 Gramm gewogen, und ist auf grund von Durchfall auf 700g. runter..., mir ging es genauso wie dir.


    Mein Bock hat auch erst Spritzen bekommen die er nicht gut vertragen hat..,
    Dass Antibiotikum musste ich ihn sogar zuhause spritzen ,


    Also er wahr damals auch mit dem Kreislauf runter war, da habe ich ihm Schwarzentee gemacht. 1:1 gemischt mit wasser in einer Spritze..,


    Zähne wurden damals auch kontroliert, Er hat eine Fehlstellung der Backenzähne deswegen frisst er machmal nicht, die Lasse ich automatisch machen alle 6-8 Wochen in der Regel nun..,


    Also wenn die Zähne in ordnung sind so wie du sagst dann ist er einfach zu schwach zum essen,


    Ich habe damals auch einen Päppelbrei bekommen vom TA.
    Nur mein Meerschweinchen hat es nicht angerührt.., weil dieser Geruch hat ihm nicht gefallen:-(
    Ich habe schon von vielen Bekannten gehört dass denn ihre Meeries denn Brei toll finden nur meiner ist eh wählerisch selbst wenn er krank ist..,


    Ich habe dann mit ner Guten Bekannten telefoniert die auch eine Meerschweinchen-Not-stadion hat..



    Und die hat mir geraten Milupa-Heilnahrung zu kaufen habe ich auch gemacht die ist für durchfall bei Babys..,
    einen breianrühen und ne Messerspitze Traubenzucker rein.


    Ich hab das mit meinen Meerie-bock fast 2 Wochen durchgezogen Tag und Nacht..,
    Und man hat direkt sichtliche erfolge gesehen..., Und er lebt immer noch ist jetzt stolze 5 Jahre...,


    Durch dass Antibiotika ist die Darm-flora angergriffen bzw gestört..,
    Du Kannst auch mal fruchzwerge versuchen..,
    hab ich auch gemacht.., Meiner mag an liebsten Banane davon ;-)


    Keine Sorge ist kein Selbstversuch..,
    Die Idee Hatte mein Ta und es Funktioniert :-)



    Kannst uns Ja mal aBei mir hat es ja auch geklappt..., uf denn laufenden Halten :-)

  • Da muss ich dir leider widersprechen Julie's Stern. Wenn die Zähne in Ordnung sind, zumindest äußerlich, muss es was anderes sein. Warum sollte er sonst zu schwach sein zum fressen? Wenn nichts wäre, hätte es nie aufgehört zu fressen bzw, hätte es auch keinen Durchfall gehabt.


    Und bitte KEINE Fruchtzwerge geben. Da ist wirklich nichts drin was das Schweinchen gebrauchen könnte, bzw ist sogar schädlich mit dem ganzen Zucker, der Laktose und was da noch so alles drin ist.


    Ich finde es gut dass du (flöckchen) nochmal mit ihm zum TA gehst, da muss noch was anderes dahinter stecken..


    Lg rabea

  • Zitat von Julie`s-Stern


    Du Kannst auch mal fruchzwerge versuchen..,
    hab ich auch gemacht.., Meiner mag an liebsten Banane davon ;-)


    fruchtzwerge bestehen hauptsächlich aus zucker, sind für den menschen schon eher ungesund und haben auf dem meerispeiseplan absolut nichts verloren!




    flöckchen:


    unbedingt röntgen lassen, es könnte was mit dem kiefer oder der kiefermuskulatur zu tun haben. das klingt wirklich alles arg nach einem zahn/kieferproblem und solltest du die möglichkeit haben geh zu einem zahnspezialisten... ein normaler tierarzt hat in der regel weder das fachwissen noch die nötigen gerätschaften.


    gute besserung!


    lg,
    simone

  • Gerade ist es wieder passiert:


    Mein Meerschwein machte sogar Männchen um an die Petersilie zu kommen, die ich in den Käfig gehalten habe, er nimmt mir das Essen ab und lässt es nach vergeblichen Versuchen zu fressen vor sich liegen.
    Das gleiche Spiel hat sich endlose Male wiederholt.
    Er nimmt das Futter in den Mund und lässt es fallen.


    Ein Zahnproblem wäre doch die offensichtlichste Erklärung für dieses Verhalten.
    Deshalb iritiert es mich so sehr, dass seine Zähne laut TA gemacht und in Ordnung sind.


    Das ist alles sehr seltsam..

  • Ganz ehrlich: Lass einen 2.TA nach den Zähnen schauen!


    Hier findest du ja eine Liste mit Meerierfahrenen TA und es gibt ja auch Zahnspezialisten.
    Das klingt einfach viel zu verdächtig nach Zahngeschichte.


  • Klingt sehr nach Zahnproblem.. Er will ja fressen, kann aber anscheinend nicht und lässt es wieder fallen. War damals bei meinem Zahnschweinchen Murphy auch so.
    Auf jeden Fall nochmal zum TA. Richtig untersuchen kann man die Zähne, soweit ich weiß nur mit Narkose. Röntgenbild auf jeden Fall machen lassen- wie schon gesagt wurde.
    Wünsche euch alles Gute !!

  • ich würde dir raten, möglichst schnell einen Zahn-TA aufzusuchen. das wäre wirklich sinnvoll.
    Ich frag mich nur warum da auf Verdacht AB gegeben wurde. ist mal wieder typisch :(


    Irgendetwas muss sein, nur sollte da wirklich gründlich geforscht werden, bis man die Ursache hat!

  • Auf jeden Fall den Kiefer checken lassen! Wenn er irgendwo Abszesse hat, schmerzt jede Kaubewegung - somit frisst er nicht, auch wenn er möchte.


    Also für mich klingt es wirklich ganz stark nach Zahn- oder Kieferproblemen.


    Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Zahnspezialisten empfehlen.

  • Ja, das hört sich sehr nach Zahnproblemen bzw. Problemen im Mund an.


    Ich würde zu einem zweiten TA gehen und die Zähne kontrollieren lassen. Am besten natürlich zu einem Zahn-TA.


    Und ich würde auf jeden Fall auch ein Röntgenbild machen lassen. Evtl. liegt es ja am Kieferknochen, Wurzeln etc.


    Drücke die Daumen!!

Ähnliche Themen wie Meerschwein frisst seit über einer Woche nicht.