Unser Morgen begann mit einem kleinen Schock. Als ich Svea rausnehmen wollte um die Medikamente zu geben, stellte ich fest, dass sie sich an den Fäden rumgebissen hatte. Also Anruf auf der Arbeit, ab zum TA, konnte sie eben wieder abholen. Es war "nur" die äußere Hautnaht, eine Stelle musste geklammert werden. Leider meinte der TA, dass man praktisch nichts tun könne, um sie vom Knabbern abzuhalten. Mit ner Halskrause kann sie nicht mehr fressen, so eine Art Body, wie man den Hunden anzieht, gäbe es nicht für Meeries. Sie hat jetzt ein paar Tropfen von irgendeinem Mittelchen bekommen, also dicht an die Naht, was sehr bitter schmecken soll, in der Hoffnung, dass sie das vom Knabbern abhält. Aber eine Garantie ist das nicht. Tja, was tun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie verhindern, dass sie an der Bauchnaht knabbert?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sam hat sich nach ihrer Kastration seitlich am Bauch eine ziemlich große Stelle aufgebissen, wir hatten das mit dem Juckreiz der Wundheilung verbunden und sie bekam eine Salbe drauf(frag mich nicht wie die heißt, sorry :oops: ) und hat dann nach ein paar Tagen aufgehört.
-
Versuch doch mal ihr 'ne Socke überzuziehen, klingt blöd, aber soll verhindern, dass sich die Schweinchen die Naht aufbeissen. Ich selber hab's noch nicht getestet, habe aber von vielen anderen gehört, dass es wohl funktionieren soll.
Einfach von der Socke den Fuss abschneiden, somit hast Du 2 Öffnungen, und Schweinchen rein in den Rest der Socke. Kopf, Poppes und Füsschen sind frei, Schweinchen kann laufen, fressen, pfützen und köddeln.
Wünsche Deiner Svea Gute Besserung.
-
Hallo Michaela,
könntet ihr vielleicht selber so einen Body basteln? Vielleicht aus einem Ärmel oder so?
-
Tagsüber kann ich sie weitestgehend beobachten, aber für heute Abend muss ich wohl sowas versuchen, ja. Das mit der Socke wäre eine Idee...
-
Wir haben es mit einer Socke versucht- kann man vergessen. Das hatte sie ganz schnell wieder ausgezogen.
-
Probier es nochmal mit einer Socke, schneide aber nur ein etwas kleineres Loch für den Po raus und dann halt 4 Löcher, wo du die Beinchen durchstecken kannst. Außerdem sollte der Socken auch etwas "enger" am Körper sitzen, also nicht unbedingt ein Herrensocken Größe 44
Das dürfte sie eigentlich nicht so schnell ausbekommen!
Habe so etwas ähnliches auch schon mal basteln müssen, sogar mit einem Ärmel, und das ging wunderbar
-
meerschwein in socke klingt lustig..
pflaster draufkleben? sam hat mal ganze 8h gebraucht um eins wieder runterzuzupfen!

-
aber das mit dem schweinchen in der socke mag ich dann
gerne mal sehen.. stell mir das niedlich vor. -
Meine Willy mochte es
Sie hat sich nicht mal mehr in einen Kuschelsack gelegt 
Tja was einem mitten in der Nacht so als Notlösung einfallen kann/muss
-
Ich hatte das Gefühl, dass ihr das mit der Socke extrem unangenehm war, und ich will die Arme nicht noch mehr ärgern... sie hat ja sowieso schon sehr viel mitgemacht im Moment

Pflaster... ja... kann ich handelsübliches Pflaster nehmen? Ein Versuch wär´s ja wert.
-
ja, ich hatte sogar so ein angeblich super klebendes vom tierarzt.. hat sam trotzdem nicht lange beeindruckt, aber über nacht reichts ja