Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben !

Mein kleiner Karlie hatte einen -würde mal sagen- Haselnuss großen Knoten am Hals. Da ich meine Meeris regelmäßig kontrolliere kann er maximal ein bis zwei tage dort "gewachsen" sein. Also gestern direkt zum TA. Der hat das ganze punktiert den Eiter rausgeholt :roll: :shock: :? was zum spülen reingespritzt und Antibiotika gegeben.

Ein paar Stunden später war der knubbel wieder genauso groß. Also um kurz nach 19Uhr die Wutz wieder zum TA geschleift (armes kerlchen). Due TÄtin war sich nicht sicher und hat eine zweite dazu geholt. Da es recht blutig wurde musste ich das Zimmer verlassen (sonst hätte ich wohl neben meiner Wutz auf dem Tisch gelegen :roll: :oops: ) aber mein Freund blieb bei ihm.

Er meinte es wäre kein Eiter mehr rausgekommen sondern nur blut, laut TA war es sowas wie ein Bluterguss ?! Er hat jetzt auch diese Kegel oder wie man das nennt dort drin. Der Knoten ist nun schon fast weg und meine Wutz sieht aus als hätte er seinen Mitbewohner aufgefressen :shock: Hab jetzt für 5 Tage Baytril mitbekommen. Muss also nächste Woche nochmal hin. Habe die zwei jetzt auf Hanfteppichen (Die Zeitung und Zewa tücher haben nicht wirklich lang gehalten) liegen da Streu wohl nciht so Ideal sei.

Weis jetzt nicht so genau ob das einbildung ist aber kann es sein das er durch das Antibiotika verstopfung hat oder PRobleme mit der PErinealtasche ?! Da kommt er ja im Moment durch den Knoten nicht gut ran.. Mache mir einfach nur sorgen um meine Wutz :( :cry:

Hat jemand erfahrung damit ?!

• Hi, erstmal ganz liebe Besserungswünsche an euch. Auf das ihr das schnell hinter euch bringt. Ich hab gehört, das nach AB Gabe oft zu Druchfall kommt, weniger zu Verstopfung.
    Perinealtasche würd ich auf jeden Fall mal konrtollieren, wenn es möglich ist.
    Ist leider nicht viel, trotzdem gute Besserung

• Hey,

schon mal vielen Dank für deine Antwort ! Perinealtasche hab ich heute kontrolliert, es scheint alles ok sein. Die AB gabe mit der Spritze ins Mäulchen war auch problemloser als ich dachte :wink:

Also an Durchfall ist mir nichts aufgefallen, denke da ist alles i.O. Er ist zwar ein bißchen heute auf auf dem popo rumgerutscht aber da der kleine ja auch noch nicht so alt ist denke ich mal das er nur markiert (hoffe ich zumindest). Bei einem Köddel war so ein milchiges Zeug drumrum, hoffe das ist nur dieses "markiersekret" (weis nicht genau wie man das nennt).

der Abszess ist auch nicht mehr so dick wie gestern. Natürlich sieht man Ihn noch, aber wenigstens ist er nicht größer geworden... Wenigstens etwas.

Das mit dem Sekret werde ich aber wohl dem TA nochmal sagen am Montag wenn ich nochmal hin muss.