Meerschweinchen Verhalten

Wie lange....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! :D


    Ich bin jetzt seid genau 1 Woche eine Meerschweinchenmama von 2 süssen Knutschbällen :wink: .
    Jetzt wollte ich mal wissen wie lange eure Schweinchen gebraucht haben sich an euch zu gewöhnen?Immer wenn man nur von weitem zu sehen ist, laufen sie panisch in ihr Häuschen.......ich will die Süssen doch nur mal beobachten ohne das sie denken ich will sie fressen :roll: .
    Achso, sie sind jetzt ungefähr 9 Wochen alt.


    Wie schleime ich mich denn am besten bei den beiden Mädels ein?
    Verratet mir bitte eure Tricks.


    LG die Ostschnuten
    8)

  • mit leckeren kräutern und gemüse kann man sich gut einschleimen ;)


    ich weiß nichtmehr wielange jamie brauchte bis er zutraulich war, ist schon zu lange her. aber vor 2 monaten ist flocke hier eingezogen, und die ersten 2 wochen war sie auch weg sobald ich im zimmer war, dann hat sie aber von den großen gelernt, dass es bei mir was leckeres zum fressen gibt und seither macht sie auch männchen :lol:
    nur einfangen zum tüv ist noch katastrophal mit ihr..

  • Ich hoffe sehr das sie sich bald an mich gewöhnen wollte soooo gerne Schweinchenkino gucken :D .
    Ich habe schon versucht sie mit Gurke zu locken und allem was mein Gemüsefach so hergab aber sie stellen sich noch stur.....aber ich muss mich nur umdrehen und das vorher verschmähte Objekt wird ins Haus gezogen :? .

  • Ja, da ist jetzt Geduld gefragt :wink: Nimm Dir öfter die Zeit und setzt Dich vor den Käfig, lies ihnen evtl. was vor, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Hektische Bewegungen vermeiden - ist manchmal garnicht so einfach :lol: Und wenn Du dann auch noch was leckeres zum "naschen" für die Süßen hast und sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie Dich bald quitschend anbetteln nach Nachschub :D Aber das braucht seine Zeit. Bei den einen geht das früher, bei anderen eben später...

  • Viel Geduld, ja.
    Aber natürlich hängt es auch vom Charakter des jeweiligen Schweinchens ab. Manche sind neugieriger und mutiger, andere schüchterner. Aber eine Woche ist auch kurz.
    Bedenke allein den Größenunterschied und dass Meeris in freier Wildbahn bei allen auf der Speisekarte stehen - da ist Vorsicht überlebenswichtig. :wink:


    Hab Geduld und beleibe vor allem ruhig und freundlich zu den Kleinen und sie weren bald merken, dass der Zweibeiner nicht sie fressen will sondern eher der Gurkenspender ist.


    Unsere schlafen mittlerweile draussen - aber nur, wenn wir daneben sitzen und uns unterhalten. Wenn wir weg sind, gehen sie in die Häuschen oder Kuschelsäcke.

  • Es ist natürlich immer schöner, wenn die Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen um sich haben, von dem sie lernen können....wenn das dann z.B. schon aus der Hand frißt, schauen sich die Lütten das ganz schnell ab :-)


    Aber Du hast sie mit 8 Wochen bekommen, da sind sie ja nicht mehr sooo klein. Setz Dich so oft wie möglich davor und laber sie zu...lies ihnen meinetwegen das Telefonbuch von Hongkong vor, wenn Du damit durch bist, kennen sie Deine Stimme :lol:...halte ihnen leckere Petersilie hin, das lieben eigentlich alle Schweinchen.
    Ich habs erst so gemacht, dass ich die Petersilie an einen Holzstab befestigt habe, da haben sie sich sehr schnell rangetraut und dann den Stab immer kürzer fassen.....irgendwann waren sie dann an der Hand :-)


    LG
    darie

  • Das mit dem Holzstab is ne gute Idee!
    noch ne Frage anbei....
    Das Rosettenschweinchen hat im Gegensatz zu dem Glatthaar ziemlich grosse und dickere Zitzen. Hat auch nen dickeren Bauch... entweder es ist bei ihr normal oder meine schlimmste Befürchtung bestätigt sich...schwanger??Wie finde ich es heraus? Sie ist doch viel zu jung und eigentlich wurde sie getrennt von den Böcken gehalten...hmmm


    Hoffentlich ist es nur ein Blähbauch... :?

  • Wo hast Du die Beiden denn her? Aus einer Zoohandlung? Da ist es keine Seltenheit, dass trächtige Weibchen verkauft werden, weil viele Zooladenverkäufer die Geschlechter halt nicht auseinanderhalten können.


    Ein Blähbauch ist fürs Schweinchen auch nicht grad angenhem..:shock:...das kann schlimm ausgehen, aber dann würds eher aufgeplustert in der Ecke sitzen.
    Frißt es normal?


    Zu den Zitzen kann ich nichts sagen.....da kennen sich andere vielleicht besser aus, ob das was zu sagen hat.


    LG
    darie

  • Und da trennen sie dann die Babys nach Geschlechtern?


    Im Grunde kannste nur abwarten und regelmäßig das Gewicht kontrollieren....und Daumen drücken, dass die Kleine nicht trächtig ist ;-)


    LG
    darie

  • also bei uns im tierpark ist ein riesiges meerie gehege, und ich hab da letztes mal ein hochträchtiges tier drin gesehn - kann mir nicht vorstellen, dass die da nur die geringste ahnung haben.. ein bock brommselte auch gerade um ein weibchen rum..

  • Also mir wurde gesagt, dass die Schweinchen so schnell wie möglich getrennt werden und es gab auch 2 Buchten. Ich habe in der Mädchenbucht rumgekramt. :D Nebenan waren die Böckchen. Ich hoffe nicht das bei dem Mädels ein Trojaner unterwegs war... :?

  • Also, ich neige nun gar nicht dazu, immer gleich den Teufel an die Wand zu malen, aber "so schnell wie möglich trennen".....das sagt mir, dass da relativ unkundige Pfleger mit zu tun haben.


    Die Böckchen sind bummelig ab 250 g zeugungsfähig.....ob die das wissen?


    Ich drück die Daumen :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Wie lange....