Meerschweinchen Haltung

Aneinander gewöhnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir überlegen uns ein weiteres Meerschweinchen zu kaufen weil eine unserer zwei leider gestorben ist. Beide waren 3 Jahre und jetzt ist das zweite immer noch 3. Wäre es schwierig ein neues Meerschweinchen andas andere zu gewöhnen wenn wir ein 3-jähriges auftreiben würden. Es wären dann zwei Weibchen. Wisst ihr ob Zoohandlungen auch 3-jährige Meershweincjendamen zu kaufen gibt.

• hallo!!
    hab deinen anderen beitrag auch gesehn.
    die anderen haben euch da ja zu notstationen und tierheimen geraten.
    das würde ich auch tun.
    in zoohandlungen gibts es solche alten tiere auch eher nicht.
    die werden eher verfüttert dann.
    außerdem sind zoohandlungen keine geeigneten orte um tiere zu kaufen.

schreib doch mal eure postleitzahl oder die ersten 3 zahlen. vielleicht kann dir hier wer helfen.

lg jeanette

• Hallo :)

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, abgesehen von folgendem:

Bitte nicht in Zoohandlungen kaufen! Lies dich mal durch's Forum und zähle, wie viele User ein trächtiges und/oder (sehr) krankes Meeri dort gekauft haben oder eins mit "falschem" Geschlecht, weil die Angestellten oft null Ahnung haben - würdest du jetzt dadurch einen unkastrierten Bock erwischen, könnte das fatale Folgen für euer Weibchen haben!

zudem findest du im Zoohandel mit 100000000%iger Garantie kein dreijähriges Schwein! Solchen "Ladenhütern" werden nicht selten die Hälse umgedreht um sie als tiefgefrorenes Schlangenfutter zu verkaufen - ein weiterer Grund, um nicht dort zu kaufen!

Ich empfehle dir ein Tierheim oder eine Notstation speziell für Meerschweinchen. Dort könntest du auch einen Kastraten erwerben - die Vergellschaftung von Kastrat und Weibchen funktioniert meistens sehr gut und ist im Vergleich zu gleichgeschlechtlichen Gruppen die natürlichere Gruppenkonstellation!

• wie bereits erwähnt wurde würde ich auch zu tierheim oder notstation raten. großer vorteil: du erfährst gleich was über den charakter des neuen schweinchens!

ich würde auch eher einen kastraten dazuholen, die VG ist dabei viel einfacher.

• hallo! :D

eigentlich dürfte es kein problem sein, ein dreijähriges meerschweinchen zu vergesellschaften.
    in zoohandlungen bekommst du normalerweise nur jungtiere, da die meisten leute lieber ein kleines, süßes meerschweinchen haben möchten und sich die ausgewachsenen nicht gut verkaufen :? dass zoohandlungen jetzt grundsätzlich schlecht sind, würde ich allerdings nicht sagen. es gibt ja auch welche, die einen ganz guten eindruck machen :wink:

ich würde da auch in i-eine notstation gehen, da haben die auch ältere tiere. :wink:

liebe grüße :D

• stimmt leider, hexe hab ich auch trächtig aus einer zoohandlung gekauft ihr nachwuchs hab ich dann nach den ersten schreck behalten... zoohandlungen sind dann "grosszügig" und bieten dir bei so einer sauerei an... wir nehmen ihnen natürlich den nachwuchs ab... :twisted:

Tierheim oder notstadion sind für ein laien einfach die bessere entscheidung... einfach weil man dort auch beratung erwarten kann und man nicht allein steht bei einer versellschaftung.

Viele die es im kleinen Privaten Rahmen machen bringen dir das Schweinchen ins Haus und sind auch bei der Versellschaftung dabei (so halte ich es wenn der Interessant es wünscht)

• Zitat von kleinesmausen

hallo!!

schreib doch mal eure postleitzahl oder die ersten 3 zahlen. vielleicht kann dir hier wer helfen.

lg jeanette

Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt zur Postleitzahl: Leider wohne ich in Österreich in Wien im 23. Bezirk. Das ist die Postleitzahl 1230 aber ich weiß nicht ob du da auch was machen kannst.