Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elfriede ist Krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, meine Lady ist Krank. Elfriede hat laut TA eine Erkältung. Sie hat drastisch Gewicht verloren und bewegt sich kaum. Der TA meinte, sie hätte eine Chance zu 50/50. Er hat ihr was gespritzt und sie bekommt jetzt ein Spezialfutter, was ich ihr spritzen muss (Zwangsernährung :( )
    Mein Sohn hat fürchterlich geweint. Wie soll ich ihm zureden? Elli war unterkühlt (34°C) und hätte es womöglich nicht überlebt, wenn ich mir nicht frei genommen hätte. Ich könnte ausflippen. Ich habe sie getrennt von der anderen (Kimmi) und sie in eine Transportbox gesetzt (Sitzt neben ihrer Companin.). Eine Rotlichtlampe habe ich auch, aber wie lange und wie oft sollte ich sie verwenden? Was sollte ich noch machen? Tipps...Please...Danke...Ginkgo

• ich würde nicht trennen, solange das andere schwein nicht agressiv wird! die trennung verursacht zusätzlichen stress und das kann sie jetzt garnicht gebrauchen..

was wurde gespritzt? viele TA's geben mal auf glück infusionen wenn sie keine ahnung haben. hat sie sonst noch medikamente bekommen? antibiotika zum beispiel? dann solltest du nämlich den kot beobachten..

mit welchem futter päppelst du und wie oft? frisst sie selber garnichts?

rotlicht kannst du permanent auf eine käfigecke richten, aber bitte so, dass es 1. nicht zu warm wird und 2. die tiere immer weggehen können, sie merken schon was ihnen gut tut..

• okay CC ist schonmal gut, BB ist allerdings kein AB, man gibt es nur zusätzlich(zeitversetzt) zu einem AB, damit der darm des schweinchens nicht komplett kippt..

36€ schockt mich überhaupt nicht, hab die letzten 2 wochen insgesamt 220€ bei diversen TAs liegen gelassen :roll:

du kannst ins CC ein paar haferflocken oder püriertes gemüse reingeben. eventuell machst dus auch mit heusud an. hat dir der TA erklärt, wie oft du füttern sollst? wenn sie nichts frisst musst du nämlich alle 3h ran :(

• Zitat von Ginkgo

Was soll ich ihr denn für ein AB geben??? Sie hat gerade eine Spritze gefressen...Jetzt gebe ich ihr dieses BB :(

Hallo :)

Also wenn der TA kein AB verordnet hat, gar keins. Wär mir auch neu, dass man bei einer Erkältung Antibiotika gibt? Ich mein, eine Erkältung wird doch durch Viren ausgelöst und gegen diese kann ein AB gar nichts ausrichten, sondern nur gegen Bakterien.

Wäre wirklich gut zu wissen, was der TA gespritzt hat. Denn Critical Care ist "nur" ein Päppelfutter, wenn wenig bis gar nichts selbstständig gefressen wird, und Bene Bac halt zur Unterstützung des Darms - mit der Bekämpfung einer Erkältung haben diese Präparate allein also wenig zu tun. :?

• Vielleicht als Tipp meine TA hat mir damals gesagt ich sollte ihr min. 25ml mit der Spritze geben aber sie hat auch nix gegessen ich habe auch C.C gegeben und finde es super!!!
    Ich hoffe dein Tierchen weigert sich nicht zu sehr!!!
    Für 6ml brauchte ich auch locker über eine Stunde!!!
    Aber es lohnt sich weil von alleine wird er nicht fressen wenn es ihm schlecht geht ich wünsche dein Merrschweinchen gute besserung!!!

Liebe Grüße Maja :)