Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwestern sind Bruder und Schwester und auch noch Schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Artami

Jana: Genau, keine Abstammungsnachweise deutet auch auf Vermehrer hin ;)

Könnt ihr wenigstens Dalmatiner/Schimmel ausschließen? Wie sehen die Tiere denn aus?

Und wie schwer ist das Weibchen?

GUten morgen,
    was bedeutet den bitte Dalmatiner/Schimmel???

Versuche mal Bilder einzustellen

Hoffe es klappt

Der braun schwarz weise ist der Bock

Die braun schwarze das Weibchen

• Dalmatiner und Schimmel sind Fellzeichnungen bei Meerschweinchen. So gefärbte Tiere tragen den Lethal-Faktor, der sich bei Verpaarung verdoppelt und zu missgebildeten, oder toten Babys führt, den sogenannten Lethal Whites. ;)

Deine Tiere sind zumindest optisch weder das eine noch das andere sondern schildpatt-weiß und brindle. ;)

Und das Gewicht des Weibchens ist auch ganz okay :)

• Hallo Lilane...also weiß ist klar, gell? ;-) Weiß halt und meist in Verbindung mit pink eyes.
    Schimmel tragen eine möglichst gleichmäßige Anzahl von weißen und farbigen Haaren....der Kopf ist farbig ohne Blesse...

Musst mal googlen, da findest Du dann auch Fotos :-)

LG
    darie

• Hallo Jana!

Na Rosetten sind sie ja auch ;)

Wegen der Schimmel/Dalmi/Weiß Sache: Einfach mal googeln, da findet man super Bilder von den Zeichnungen.
    Und alle Tiere, die reinweiß sind oder Weißscheckung zeigen (also mehrfarbig mit weiß) die keinen Abstammungsnachweis besitzen, sollten als vermutliche Schimmel angesehen werden! Da die Schimmelzeichnung sich gut verstecken kann. ;)

Deshalb dürfen auch in der Zucht die Dalmi/Schimmel nur mit einfarbigen Tieren verpaart werden (die auch in weiterer Ahnenfolge keine Weißscheckenzeichnung haben!)

• Zitat von Jana2000

Sie sind uns beide als Rossetten verkauft worden.
    Also hat der Züchter von vor bis hinten keine Ahnung :evil:

Artami, die Expertin ;) , hat Recht.

Zur weiteren Erklärung:

"Rosette" bezeichnet die Rasse. Meerschweinchen mit Wirbeln. Meine (siehe Signatur) gehören der Rasse Glatthaar an - sie haben recht kurzes und glattes Fell.

Schildpatt ist eine Farbe (dieses rotbraun mit schwarz - so nenne ich das als Laie^^) und Brindle ist eine Fellzeichnung.

Mein "rot-weißes" Meeri in meiner Signatur, ist z.B. ein Glatthaar und Holländer in rot-weiß. Glatthaar bezeichnet praktisch die Fellbeschaffenheit, Holländer ist die Farbzeichnung ( Po und "Maske" gibt es entweder in rot oder in schwarz, der Rest muss weiß sein) und rot-weiß halt die Farbe.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen richtig. Bin in Sachen Meerschweinchen nämlich ein absoluter "Rassen- und Farbenlegastheniker" :lol: