• Hat jemand Erfahrung damit?

Würde gern Topinambur selbst anpflanzen, da meine Schweinchen diese Pflanze so sehr mögen und sie ja auch gesund ist. Meine Nachbarn haben immer ein paar Pflanzen stehen zur Deko, und vor dem Winter schneiden sie sie ab und ich gebe sie den Schweinchen. Die stürzen sich dann immer drauf.

Wollte nun wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Anpflanzen hat, also zu welcher Zeit, Standort, Wasserbedarf, Überwinterung, etc.
    Im Netz findet man nämlich sehr widersprüchliche Informationen.

• Ich habe dieselbe Frage: Wie kann man Topinambur selbst anpflanzen?

Habe vor ein paar Tagen das erste Mal im Bioladen Topinamburknollen gesehen und natürlich gleich ein paar gekauft. Jetzt frage ich mich, ob und wie ich sie selber anpflanzen kann, denn die Schweinchen dürfen ja alles, also auch die Blätter und Stängel der Pflanze fressen, die Knollen mögen sie schon mal sehr gerne.

Hat jemand Erfahrungen mit Topinambur?

• Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass man Topinambur nicht im Topf anpflanzen kann ... muss ich also aufs Frühjahr warten und dann ein paar Knollen im Garten auspflanzen ... nur weiß ich nicht, ob es die dann noch im Bioladen gibt, denn hab bei uns noch nie irgendwo sonst Topinambur gesehen (der Bioladen ist in Deutschland).

• Hab mir jetzt diese Topinamburknollen genauer angesehen und sie erinnern mich irgendwie an Kartoffeln und Ingwer, irgendwo dazwischen.

Wie man Kartoffeln pflanzt weiß ich ... man kann die Kartoffelknollen im Keller im Dunkeln überwintern, im Frühling wenn es wärmer wird, treiben manche sogar aus und man kann die Knollen einfach in die Erde setzen. Geht das dann mit Tompinambur ähnlich?

Die Tompinamburknollen ausm Geschäft haben teilweise Schnittstellen von einem Messer ... diese werde ich dann wohl eher nicht einpflanzen können, da sind an diesen Stellen dann vielleicht faulen? Aber ich habe auch zwei Knollen, die noch ganz sind, also rundherum Schale haben.
    Diese könnte ich mal versuchshalber in einen riesigen Topf einpflanzen.
    Irgendwie werden wir das schon hinkriegen. :D