Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen hat anderes Schweinchen gebissen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich mach mir gerade voll die Gedanken...
    Ich habe jetzt seid 1 1/2 Wochen zwei Meerschweinchenmädels beide sind knapp 10 Wochen alt und kennen sich vom ertsen Tag an. Beide haben schon seid Tagen immer vor sich hergebrommselt aber ich denke es ist normal, weil sie ja ihren Rang klären müssen. Nun habe ich gesehen ,dass das eine Mädel ne blutige dicke Nase hat ,ist schon angetrocknet, muss also heute Nacht passiert sein... ist das denn normal das es so ausartet bei den beiden?Bitte helft mir.
    LG ostschnute

• Wieviel Platz haben die beiden denn?
    Es ist normal wenn sie erstmal den Rang klären, aber richtig heftig beißen, sollten sie sich eigentlich nicht. Wenn es jetzt nur ein kleiner Kartzer ist, ist es nicht so schlimm.

• tina hat schon alles gesagt..
    der platz ist halt knapp, das könnte ein auslöser sein.. häuschen die nur einen eingang haben stellen auch eine falle dar, außerdem zicking brünstige weibchen ganz gerne rum.

• Zitat von ostschnute

Zur Zeit haben sie einen 120er Käfig

Das ist bestimmt ein großer Grund. Sie können sich jetzt, bei der Klärung der Rangordnung, nicht genügend aus dem Weg gehen. Also da heißt es jetzt wohl schnell machen mit dem EB :wink: Kannst Du evtl. nen Dauerauslauf an den Käfig machen, damit sie da auch noch Platz haben?

• Also wegen dem platz stimme ich den anderen hier vollkommen zu.
    Die blutige Nase muss allerdings nicht unbedingt von einer Beißerei kommen. Unser Eddie hatte zu anfang auch eine blutige Nase und ich dachte Otto hätte ihn gebissen. Allerdings stellte sich dann heraus dass er Milben hatte, die für die Wunde verantwortlich waren. Guck dir die kleine mal genauer an, ob sie andere krustige oder wunde Stellen am Körper hat und ob die Haut dort auch recht trocken aussieht. Wenns nicht eindeutig wie ein Biss aussieht würd ich auf jeden fall mal beim TA vorstellig werden : Sicher ist sicher ;)

• Meine Schweinchen sind krank. :cry:
    Also Maggie hat Lippengrind und Marge hat auch Lippengrind und jetzt wurde sie auch noch auf Pilzbefall getestet, weil sie unterm Arm ne kahle Stelle hat.
    Ich hoffe wir bekommen das schnell wieder hin, weil Pilz ja auf den Menschen übertragbar sein soll und ich zwei kleine Kinder habe.Wie lange hat es bei euch gedauert bis es überstanden war?

Lg ostschnute

• Also unser Eddie hatte zu Anfang milben und Pilz. Ich war bei unserer TÄ und sie hat hat 3 x im Abstand von einer Woche Ivomec gespritzt (beim nächsten mal werde ich allerdings auf ein spot-on bestehen). Zusätzlich hab ich täglich Surolan auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Insgesamt hat es aber bestimmt 6 Wochen gedauert bis alles weg war und natürlich noch ein wenig länger bis die Haare überall nachgewachsen waren. Habe mich damal selbst nur durch gründliches Händewaschen vor einer Infektion geschützt und zum Glück auch nix bekommen. Bei Kindern wäre ich allerdings vorsichtiger, am besten kleine Handschuhe besorgen ;).