Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit blutigen Gewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :cry:
    Hi Leute
    - bin neu in dem Forum und suche dringend Rat.
    Habe zwei Weibchen *beide jetzt gut 5 Jahre alt* und bisher alle beide kerngesund gewesen - und seit dieser /letzter Woche die reinsten Sorgenkinder - bei Chianti *meiner kleineren musste letzten Dienstag ein Tumor entferntwerden* und als ich jetzt endlich dachte gott sei dank jetzt kannst du beide wieder zusammensetzen habe ich bei meiner großen ( Spike ) Blut Heu endeckt - am nächsten Tag gleich zum TA gebracht - der konnte sich aber noch nicht festlegen * Vermutung auf Gallensteine oder Mineralmangel* und wollte erst einmal eine Urinprobe - hab ich heute am späten nachmittag hingebracht - bis dahin hatte ich kein weites Blut gefunden - und als ich zurückkam - hab ich echt Panik bekommen - der Korb in dem ich meine Große seperat hatte war blutig und an der Seite eine größere Fleischmasse (?) - wieder panisch zum TA - er will es jetzt untersuchen *Vermutung auf Gebärmutter oder Darmmasse* und ich muss morgen wieder hin - aber er hat gemeint ich müsste auch mit einschläfern rechnen *klar will ja nicht das meine Große unnötig leidet* aber sie frisst und ist auch sonst agil - hat jemand mit soetwas schon mal zu tun gehabt?

Grüße
    Kai :cry:

• Hallo!
    Oh Gott das klingt leider alles andere als gut. Ein Darmvorfall oder Gebärmuttervorfall ist sehr gefährlich und in dem Alter des Schweinchens....
    Ich drück ganz doll die Daumen, aber auch die Kraft loslassen zu können wenn es so sein soll!

• HI

Heute hat der Tierarzt den Gebärmutterinfekt bestädigt - es gab erneut Spritzen und was für zu Hause zum Einnehmen - ich hoffe mal es bringt etwas - tut einem richtig leid wenn die Schweinchen nacheinander pfeifen udn man darf sie nicht zusammensetzten - immerhin können sie sich sehen - Käfige extra dicht beieinander gestellt.

Kai :cry:

• Ahi?