Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Niesen bei Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo alle zusammen,

Ich war mir bis heute nochnet sicher ob meine kleine schwanger ist aber jetzt ist es ganz sicher:Ich hab zähneknirschen gehört.Und oft wenn ich sie rausholen will niest sie 1,2 mal.
    Ist das normal???
    Ansonsten top fit,kein aussfluss aus der nase,tränende Augen oder sonst was....Und sonst höre ich sie auchnet niesen.....

Bitte Antworten!

LG Freddie

• Ist da die Luft trockener, also kaum Luftfeuchtigkeit? Oder es kann auch der Anfang einer Erkältung sein. Unbedingt beobachten.
    Mit einer Schwangerschaft hat es auf jeden Fall nichts zu tun denk ich.

Wie alt ist die kleine denn? Und weißt du den Decktermin?

• Die kleine ist 7 1/2 Monate alt.Genauen Decktermin weiß ich nicht genau...
    Saß mit einem ziemlich alten Männchen zusammen.Dachte eigentlich das er zu alt ist zum decken,und alleine konnt ich sie net sitzen lassen,ist ja auch Tierquälerei...Das Männchen ist leider vor 3 Wochen gestorben :cry: Sie sitzt also seit 3 Wochen leider allein.Bis vor 3 Tagen war ich mir net sicher ob sie schwanger ist,wenn sie ist nicht wäre hätte ich auf jedenfall wieder eins dazu geholt.Aber jetzt behalte ich die kleinen natürlich :) .Sie steht seit ca. 4 Tagen in der Hütte und seitdem niest sie.Evtl. etwas staubig.
    Ansonsten wie gasagt keine anderen Anzeichen also keinen Nasenausfluss und die augen sind auch normal.

• Ein einzelnes schwangeres Weibchen im winter draussen zuhalten, halte ich aber für sehr gewagt. Oder ist es in dem Häuschen halbwegs warm und windsicher? Die Kleinen sind anfangs ja auch noch anfällig und wenn die Mama sich schon erkältet :?

• Sie stand schon das ganze Jahr draußen.
    Und bim Vorbesitzer würde sie auch draußen gehalten seit ihrer Geburt.
    In der hütte ist es wind geschützt.Und etwas wärmer als draußen.Und zudem hatt sie natürlich noch mehrere Häuschen.Wenn ich sie aber jetzt reinholen würde wär es eine zugroße Umstellung,da sie an das Klima gewöhnt ist.Eigentlich sollte sie ja auchnicht im Winter alleine Draußen bleiben.Aber da sie keine Weiternen anzeichen zeigt,denke ich das sie nicht erkältet ist.

• Bei AUßenhaltung sollten es aber mindestens 4 Schweinchen sein. Auf keinen Fall allein, da sie so nicht ausreichend Wärme bekommt, auch wenns windgeschützt usw ist!
    Zumal sie die Energie, die sie durchs Futter aufnimmt, ja auch in die "Produktion" der Babys legen muss und kaum in ihren Wärmehaushalt!

• Zitat von Freddie...

Wenn ich sie aber jetzt reinholen würde wär es eine zugroße Umstellung,da sie an das Klima gewöhnt ist.Eigentlich sollte sie ja auchnicht im Winter alleine Draußen bleiben.Aber da sie keine Weiternen anzeichen zeigt,denke ich das sie nicht erkältet ist.

Hallo :)

Also ich würde sie auch reinholen!Die Umstellung ist nicht so das Problem, wenn du sie nicht gerade direkt in einen Raum mit 25 Grad setzt. nur beachte, dass sie dann nicht mehr raus darf; erst im frühjahr wieder.

Das mit den "Anzeichen" sehe ich nicht so. Meine Damen haben anfangs auch recht häufig geniest, hatten aber normale augen, keine feuchten Nasen, waren aktiv, haben normal gefressen usw. Bin vorsichtshalber zur TÄ. Die hat sie abgehört und doch eine leichte Atemwegserkrankung festgestellt. Die beiden bekamen daraufhin Bisolvon. Haben sie sehr gut vertragen und nach einer Woche war bei der Kontrolle der TÄ auch wieder alles okay.