Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Nähte selber gezogen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein kleiner Bub (2 Monate) wurde gestern kastriert und ist eh wieder topfit und lustig. Er kommt mir sogar besser gelaunt vor, als vor der Kastration, kann es sein, dass er sowas wie erleichert ist? :lol:
    Ich habe ihn gestern nur in den Käfig gesetzt und mir die Wunde nur kurz angesehen, das habe ich heute nachgeholt. Man hat mir gesagt, dass er so Draht-Nähte hat, die ein bisschen wegstehen, damit es ihn piekst, wenn er knabbern will. Das hat ihn gestern aber nicht davon abgehalten (obwohl wir Wache gesessen sind *g*). Und heute wollten wir die Wunde + Nähte kontrollieren und ich finde keine Nähte!
    Kann es sein, dass er sich die schon gezogen hat? So schnell?
    Hier mal ein Intimfoto :oops:

http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-a-jpg.html

• :roll: jaja die herren halt..

würde aber zur sicherheit doch nochmal beim tierarzt anrufen und nachfragen.. jemand im forum hatte gerade den fall, dass die wunde aufgebrochen ist/aufgenagt wurde und dann der darm rauskam.. :shock:

• Ok, hab gerade angerufen, er hat gemeint, ich solls mehrmals täglich kontrollieren und er soll dort nicht schlecken. Ja wie soll ich das denn verhindern? :?
    Schaut für mich auch total normal aus, er blutet nicht und er knabbert auch nicht mehr rum (jetzt weiß ich auch, warum :wink: )

• Bei meinem Struppi, der wurde gestern kastriert, kann man die Nähte total gut erkennen. Auf deinem Foto sehe ich auch nix. Mußt Du nicht eh nach 2 Tagen zur Nachkontrolle???? ICh muß morgen nochmal hin, ob alles gut verheilt.

• blümchen

Nein, von einer Nachkontrolle war keine Rede. ich muss nur nach 10 Tagen Nähte entfernen, der Kleine wollte offenbar nicht noch mal zum Arzt *g*
    Muss er aber trotzdem. Sicherheitshalber. Sieht auch alles gut aus, bin immer noch total verblüfft, und froh, dass nix passiert ist!

• Ach ja, kann ich ihm eigentlich schon Auslauf geben? Ich wollte eigentlich bisschen warten, damit er sich schont, aber er ist total überdreht, springt im Käfig rum und rast seine Runden, glaub, es is eh schon egal *g*

• Zitat von Karin81

Ach ja, kann ich ihm eigentlich schon Auslauf geben? Ich wollte eigentlich bisschen warten, damit er sich schont, aber er ist total überdreht, springt im Käfig rum und rast seine Runden, glaub, es is eh schon egal *g*

Klar warum nicht :wink:

• Und was sagt der TA? Ich war heute mit Struppi da und es ist alles ok. Sie sagte mir aber, das ich alle 2 Tage mal gucken soll, da es sein kann selbst auch noch nach 4 Wochen das sich Abzesse bilden. Meeris sind da wohl sehr anfällig. Sie sagt auch das es nicht so aussah als ob er schon geschlechtsreif war aber rät mir dringend dazu ihn mindestens 4 Wochen nicht zu den Weibchen zu setzen.