Meerschweinchen Verhalten

Welchen Käfig für Mama und Babys??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo leute mein Meeri hat gestern nacht babys bekommen,
    es sind alle topfit und keins gott sei dank gestorben.

Ich brauch bitte eure hilfe

ich hab zwei käfige einen doppelstöckigen und einen normalen

wo soll ich die familie (ohne mann) hineintun ins kleine oder ins große?
    Also ich wär fürs kleine weil ich da die familie besser beobachten kann.

Was hälts ihr davon??

Lg Kathi1990

• ist das männchen denn kastriert?
    wo sind die tiere denn jetzt?

wenn das männchen kastriert ist, musst du sie nicht trennen.

wenn er allerdings nicht kastriert ist, musst du sie trennen, sonst war das nicht die letzte schwangerschaft :wink:
    wie groß sind denn die käfige?
    also ich persönlich würde glaube ich den normalen gitterkäfig nehmen, auch wenn der uU kleiner ist, da die kinder wahrscheinlich sowieso (noch) nicht die rampe hochgehen werden. außerdem find' ich diese doppelstockkäfige sowieso nicht so geeignet, da die tiere leicht da runter fallen können :wink: . gib' ihnen dann lieber regelmäßig auslauf, das ist vllt besser :lol:

lg :D

• nein das männchen ist noch nicht kastriert wollen wir aber noch machen. Also der käfig ist 120 mal 60 cm.
    wie ist es ich muss ja heute leider den käfig sauber machen darf ich das, weil die sind ja gestern gekommen.

• Die Käfige sind generell sehr klein. Ich würde selbst etwas bauen oder im Laden größere kaufen. Bei Lambert kann man gerade welche kaufen in 1,50 m x 1 m, das wäre schon besser.

Doppelstöckige sind meistens insofern nicht geeignet, weil viele Meeries da eh nicht hochgehen und eine lange Laufstrecke viel wichtiger ist.

Ich würde sie jetzt in den kleinen setzen, morgen wenn möglich größere kaufen-.

• Sicher kannst Du den Käfig saubermachen, Du musst die Babys doch eh täglich zum Wiegen herausnehmen um sicher zu sein, dass sie stetig zunehmen.
    Hast Du sie direkt nach der Geburt gewogen? Das wäre wichtig um zu entscheiden, ob sie evtl. gepäppelt werden müssen.

2-stöckig ist nicht so gut geeignet, weil es auch Meerie-Mams gibt, die sich dann verpieseln und ihr Jungen nicht trinken lassen ;-)

LG
    darie

• oki danke ja hab ich die babys sind alle gesund die mama auch sie kümmeert sich ganz leibevoll um sie
    also am amfang habe sie 66 bis 74 gewogen und jetz wiegen sie
    70 bis 81 gramm heute muss ich sie noch wiegen aber sie wiegen immer mehr ^^

schaun auch ganz süß aus muss fotos hochladen dann könnts ihr die auch sehen.

danke für eure hilfe

• Also der Meerie-Mann ist schon weg wenn ich das richtig sehe? Lass ihn bitte schleunigst kastrieren, alleine sitzen ist nicht toll für ihn. In 3 Wochen kannst dann auch Baby-Männchen (sofern welche dabei sind) zu ihm setzen, dann kann er die noch etwas erziehen. MAma und Babys würde ich vorläufig in den 120er Käfig setzen, doppelstöckig ist nicht gut, für KEIN Meerschweinchen, noch weniger für Mutter und Babys.