Ich habe schon öfters gelesen, dass manche ihren Tieren Äste zum Knabbern geben. Was kann ich da für welche geben? Auch von Pflaumenbäumen?
Und wie sieht es aus mit Tannenbäumen?
Als ich früher Reiten gegangen bin, haben die nach Weihnachten die Weihnachtsbäume an die Pferde verfüttert. Geht das bei Meeries auch? Und wenn ja, alle Tannen arten?
Nadelbäume
-
-
-
Hallo Sarah,
schau mal hier in die https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine,
nur wegen den Pflaumenbäumen bin ich mir gerade unsicher.
Gehört das zu Steinobstbäume? -
-
wo wir schonmal bei tannen sind. haben seit ein paar tagen unbehandelte tanne im gehege. die kleinen knabbern sehr gerne dran. nun hat der eine allerdings recht zeitnah mit dem tannen-reinlegen starke blähungen bekommen. ich fütter eigentlich nix, wovon er blähungen bekommen könnte, da er schonmal welche hatte, da bin ich vorsichtig. kann es sein, dass er die nadeln nicht verdaut hat, und davon die magenprobleme hatte??
hab die tanne nun mal rausgenommen, obwohl ich es schade finde...die schweine lieben es und es sieht so schön aus
-
Hallo,
Nadelbäume sind nicht ganz so leicht verdaulich, da kann es schon sein, dass er sie nicht vertragen hat.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo ...
ja, wie Nadine schon geschrieben hat, sind Nadelbäume nicht so leicht verdaulich, bzw. zu viel sollten die Schweinchen sowieso nicht davon bekommen, wegen den ätherischen Ölen, die in den Nadeln enthalten sind.Meine Schweinchen vertragen Fichtenzweige sehr gut, immer wieder mal hänge ich ihnen einen großen Zweig ins Gehege ... sie knabbern täglich daran und nach einer Woche ist nur mehr ein Gerippe übrig, aber sogar die dünnen Zweige werden gefressen.
Vielleicht sollte man diese Zweige auch langsam "anfüttern"?