Angebautes Vogelfutter?

• Hallo Zusammen.

Hab mal eine Frage. Wir haben neun Vögel zuhause und letztens ist mir eingefallen, ob es gehen würde, dass ich das Vogelfutter anbaue und meinen Meeris und meinen Hasen zu Fressen gebe?

Ist das irgendwie schädlich oder kann ich das ohne weiteres verfüttern?

Dass mir mein Hund das liebste sei,
    sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.

• ich hab auch schon mal vogelfutter angepflanzt, kann es aber nur bedingt empfehlen, da die Körner meist schon so alt sind, dass es fast eine halbe Ewigkeit dauert, bis sie mal keimen, falls sie überhaupt keimen. Einige haben bei mir durch die lange Keimzeit dann sogar angefangen zu schimmeln.
    Einen Versuch ist es aber sicher wert - viell gelingt es dir ja besser als mir :wink:

• Das ist ein Futter für Kanarienvögel. Das besteht rein aus lauter verschiedenen Hirsesorten.

Meint ihr, meine Ninis und Meeris dürfen das essen, wenn ich des anbaue?

• Hat das schon mal jemand ausprobiert, ausser mad-bee?

Wenn schon mehr das probierten und es nicht geschadet hat, dann werd ich es auch mal versuchen!

• Ich habe es mit Körnen vom Wellensittich probiert. Dauerte ewig bis die Körner keimten. Es wuchs nur jedes 3. Korn an oder es schimmelte. Die Ausbeute von hohen Arbeitsaufwand war sehr gering. Ich bevorzuge eher Katzengras als Leckerei für zwischendurch.

Viele liebe Grüsse von Yvonne und den Wutzen Curry und Chilly

• Ich hab den Vogelkäfiginhalt auf den Kompost geleert (also verschmutzten Sand inkl. Spelzen)... Und dann wuchs im ganzen Garten die wilde Hirse :shock:

• Unser Vogelfutterhäuschen hängt über meinem Kräuterbeet. Im letzten Winter sind da wohl jede Menge Hirsekörner runtergefallen. Plötzlich hatte ich im Frühjahr so eigenartiges "Gras" im Kräuterbeet. Bis ich rausgegoogelt hatte, daß das Hirse ist und ich sie trocknen und verfüttern kann, hatte ich schon eine ausgewachsene "Hirsewiese". Hat den Schweinis gut geschmeckt. Ich hab dann versucht, die Hirse im Kasten zu ziehen, die ist auch superschnell angegangen, aber dann leider nicht weiter gewachsen. Schade! Aber nächstes Jahr!

Gruß
    Andrea