• Hallo,


    also mein Freund und ich haben jetzt ein Halbes Jahr lang ein Meeri,
    Einzelhaltung da wir erstmal testen mussten ob ich nicht nach nen Monat allerigisch drauf reagiere(bin Allergikerin).
    Nun überlegen wir ob wir nicht noch ein zweites dazu holen,
    aber kann man das dann einfach mit reinsetzten oder sollte man diese dann vorerst in zwei Käfigen halten?
    Nicht das unser Schweinchen das kleine Ding dann kgleich besteigt oder so.
    Wäre es überhaupt ratsam noch einen Bock zuholen obwohl der eine noch nicht kastriert ist? x) Man weiss ja nicht ob die sich dann leiden können....


    Lg Sieren

  • Hallo Sieren,


    schön, dass Euer Böckchen nun Gesellschaft bekommen soll. Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.


    Zur Vergesellschaftung lies Dir mal diesen Artikel durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ihr könnt einen Bpck (kastriert oder nicht kastriert) mit hinzu setzen. Jeder Bock braucht dann mindestens 1 m² Platz. Das ist sehr wichtig.


    Ihr könnt Euer Böckchen aber auch kastrieren lassen und nach 6 Wochen (so lange kann er noch decken) ein oder zwei Weibchen hinzu setzen. In so einer Gruppenkonstellation rechnet man mit mindestems 0,5 m² Platz pro Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ambesten ist immer noch 1 Weibchen+2 Kastraten.Aber ich schätze ein Kastrat gleich o,5qm also zusmmen mit nem Weibchen wären das 1,5 qm also weniger als für 2 Böckchen aber ist natürlich auch eine Geldfrage wegen der Kastrationen bei deinem Bock.Zu Thma Vergesellschaftung kannst du hier im Forum oder auf der HP gucken aber auch auf diebrain findet man nützliche Informationen.



    LiebeGrüsse
    Ulrike

  • Huhu.


    Ich würde auf jeden Fall ein Weibchen zu eurem dann kastrierten Böckchen setzen.


    Ein Böckchen mit 1 bis 4 Weibchen bildet am ehesten eine harmonische Gruppe und ist für Anfänger die beste Konstellation.


    Eine Bockgruppe kann gut gehen, entspricht aber erstens nicht der Natur und zweitens sind sie für Anfänger komplizierter und aufwändiger als ein Bock mit Weibchen.


    Wenn euer vorhandenes Böckchen dann kastriert ist, muss er erst, wie Nadine sagt, eine 6-wöchige Kastrationsfrist absetzen. Danach würde ich ein Weibchen hinzuvergesellschaften.


    Schaut euch doch mal in eurem Tierheim um, da suchen bestimmt viele Meeridamen ein neues Zuhause.


    LG

  • Oki,
    ich danke erstmal für die netten Antworten und so schnell xD.



    Für die Kastration muss ich erstmal dann 50€ sparren, etwas teuer der Spass aber mein Tierchen will ich auch nicht alleine lassen und mit unserer Hamsterlady ist es nicht unbedingt Glücklich, keine Angst haben beide einen eigenen Käfig, sehn sich nur ab und an wenn ich die kleine zum spielen raushole. Also ab nextem Jahr wird der kleine wohl ne Lady bekommen :}.



    ----------------^-@

  • Zitat von Sieren

    Für die Kastration muss ich erstmal dann 50€ sparren, etwas teuer der Spass aber mein Tierchen will ich auch nicht alleine lassen


    Das sind ja gute Nachrichten. :D Dein kleiner Mann wird es dir danken, und da sind die 50 EUR schnell vergessen. Sind ja nur einmalige Kosten. :wink:


    LG