Allgemeines

Ist es sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    super, dass Du Dir so viele Gedanken machst :)


    Zitat von eira

    Bei zwei Schweinen: Bub & Mädl oder zwei Mädls?


    Also ich habe ein Kastraten und ein Mädel und es funktioniert super. Er umgarnt sie richtig und sie lässt es sich gerne gefallen :)


    Zwei Mädels gehen natürlich auch.


    Zitat von eira


    Gibt's bei Meerlis eigentlich so etwas wie einen "Ankaufstest"? So im Sinne von...als erstes Mal zum Tierarzt und schauen, ob sie auch wirklich gesund sind?


    Was hälst Du davon, wenn Du Deine Schweinchen aus einer Notstation oder Tierheim holst? Die arbeiten eng mit Tierärzten zusammen und die Tiere werden regelmäßig gecheckt...


    Viel Spaß beim Planen :)


    LG Mannu

  • Hallo!


    Auf jeden Fall Notstation oder Züchter oder eben privat. Aber am ehesten schon Notstation. Ich denke auch, dass die dort am meisten Ahnung haben.
    Außerdem hab ich grade ein süßes Teddy Mädl entdeckt und ich hätte ja so gern ein Teddyschweinchen. Meine Tochter hätte gerne ein Rosettenmeeri...ich denke, das lässt sich ja leicht bewerkstelligen.


    Ansonsten würde ich am liebsten welche nehmen, die schon gemeinsam waren, also schon aneinander gewöhnt sind.
    Nachdem es meine ersten Meerlis seit vielen vielen Jahren sind und ich noch nicht so viel Ahnung habe, will ich lieber auf "Nummer sicher" gehen und nicht unbedingt noch zusammenwürfeln.


    Ich schaue mich eh schon um, aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis der Stall dann wirklich fertig ist. Mein Mann weigert sich bei Minusgraden auf der Terasse zu arbeiten *g*. Kann ich auch verstehen.


    Außerdem stelle ich fest, dass wir noch immer keine perfekte Lösung gefunden haben.
    Jedes Mal, wenn ich denke "Das ist es!" gibt's irgendeinen Haken. Ich bin ja eher der spontane Typ (der...ich geh in den Handel, seh zwei süße Meerlis und kauf gleich einen Käfig - Typ)...aber da hätte ich schön dumm aus der Wäsche geschaut!


    So kann ich wenigstens sicher gehen, dass ich nachher kein schlechtes Gewissen haben muss, weil es den Meerlis bei mir eigentlich nicht gut geht. Sollte dann tatsächlich irgendetwas schief gehen (z.B. Allergie entwickeln oder so)...dann habe ich wenigstens mein Bestes getan.


    Also verzeiht meine vielen Fragen und Neuorientierungen. Irgendwann wird's dann sicher passen *g*.


    lg elisabeth

  • Hallo,


    ich finde es super, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Ich habe es genauso gemacht, um den Schweinchen ein optimales zu Hause zu geben.


    Zum Thema Allergie: Gibt es denn bei euch in der Familie Allergien?
    Ich zum Beispiel habe einige Allergien und habe es vorher mit meinem Arzt abgeklärt, ob es ok ist, wenn ich Meeris habe.
    Das einzige was gestört hat war das Heu. Habe dagegen eine spezielle Therapie gemacht und habe nun keine Probleme mehr und freue mich, wenn ich die beiden beim rumwuseln beobachten kann :)


    LG Mannu

  • Hallo..also erst 2 und dann noch 1 und noch eins dazu ist absolut kein Problem, wenn man die VG-Regeln einhält.
    Es geht auch erst 1 Kastrat und 1 Mädel und dann noch Mädels dazu, der Herr wird begeistert sein, noch mehr Weibis zu bekommen ;-)


    Ich hatte 2 Mädels...hab angebaut und Kastrat dazu und 3 Monate später noch ein kleines Mädel - klappte super.


    Also, es kann durchaus vorkommen, dass die Tiere die Notstation gesund verlassen und durch den Stress des Transportes und eh alles neu Pilzbefall oder Milben auftreten, also würde so eine Vorbesichtigung durch den TA eigentlich nicht soviel bringen und die Notstationen geben eh keine kranken Tiere ab...(im Gegensatz zu Zoohandlungen)


    LG
    darie

  • Hallo!


    Ja, das hab ich mir dann auch gedacht. Die würden sich ja selbst nichts Gutes tun, denn ein krankes Tier kriegen sie vermutlich dann oft gleich wieder zurück.
    Und ein Tierarztbesuch ist ja sicher auch noch einmal Stress für das Zwergi.


    Na mal sehen, ob sich dann was Passendes findet. Ich denke mal, wenn die Zeit reif ist, werden wir sicher zwei bis drei entzückende Meerlis für uns finden.


    lg elisabeth

  • Hallo!


    Wollte nur mal schnell über den neuesten Stand berichten:


    Also..wir haben festgestellt, dass unsere Couch zwar nur 140 lang ist, aber dann daneben bis zur Wand so ein unschönes Loch entsteht. Das geht natürlich gar nicht, also machen wir den Käfig gleich noch mal ein Stückchen größer.
    Endmaße werden also sein:
    220 x 55 plus eine Ebene von 110 + 55 und eine "Galerie" (die gleich an die Ebene anschließt sodass eine lange Lauffläche entsteht) von 110 x 25 oder 30.
    Der Stall wird selbst gebaut und steht dann auf 4 I*KEA L*ack Tischen. Optional kann man ihn oben mit einem Gitter verschließen, sodass er im Sommer auch draußen stehen kann. Natürlich werden ausreichend Lüftungslöcher in den Seitenwänden vorhanden sein.


    Draußen steht er dann knapp über dem Boden, damit die Meerlis selbstständig in den Auslauf gehen können.


    Wir hätten noch immer am liebsten drei Schweine und ich hoffe, damit geht sich's dann aus, oder? Der Boden und die Ebene (ohne Galerie) kommen auf ca. 1,8 qm.


    Die Details stehen noch nicht ganz fest, aber das wird schon noch. Natürlich habe ich dazu noch viele Fragen (z.B. wie hoch soll/kann die Ebene sein? Kann ich als Stufe nach oben ein Häuschen mit Rampe bauen? Wie steil soll/kann die Rampe sein? usw.)...aber das wird schon.


    Leider will mein Mann den Stall erst bauen, wenn es draußen ein wenig wärmer ist. Leider gibt es aber gerade jetzt Teddy-Notschweinchen + Rosettennotschweinchen...das wäre ideal. Aber was solls...entweder er entscheidet sich noch anders, oder wir warten, bis die nächsten "idealen" Schweinchen auf uns warten *g*.


    Danke noch einmal für eure Hilfe!


    lg elisabeth

  • Halli hallo!
    Ich klink mich jetzt einfach mal mit in das Gespräch ein:
    Also die Rampe sollte nicht zu steil sein aber du kannst quasi auch die Rampe auf ein Häusschen laufen lassen,so sparst du zum einen Platz und zum anderen ist sie dann nicht so steil.
    Wie hoch die Ebene sein soll bleibt die überlassen,wenn du sie recht niedrig machst brauchst du keine Rampe sondern vielleicht nur eine Weidenbrücke zum raufhüpfen,machst du sie höher solltest du definitiv eine Rampe bauen.


    Ich bin jetzt nicht so ganz mitgekommen aber die Wutzen kommen doch jetzt ins Wohnzimmer oder? Ich finde es eh besser denn meiner Meinung nach gehören keine Tiere in ein Kinderzimmer wenn die Kinder noch unter 10 Jahren sind.Das mag jetzt vielleicht böse klingen aber ich habe nicht selten erlebt das den Wutzen "Kleidchen" angezogen wurden und damit gespielt wurde...Natürlich glaube ich nicht das deine Tochter das machen würde aber Tiere gehören trotzdem nicht in ein Kinderzimmer.


    Zu der Aussage: Meerschweinchen aus Notstationen sind bissig..


    Also ich habe jetzt schon sehr sehr sehr viele Tiere aus Notstationen aufgenommen und kein einziges war bissig ;-) Wieso sollten diese auch bissig sein? Es sind ganz normale Schweinchen die dort abgegeben wurden weil sie niemand mehr wollte/behalten konnte.. Das sind einfach arme Würmchen die einen neuen Gurkenspender suchen..


    Zu der VG: Du kannst ohne Probleme mit 2 Wutzen anfangen und später eine VG mit einem 3 Tier machen,wenn du jedoch Angst vor einer VG hast dann kannst du diese auch mit einer Notstation machen.Jede gute Notstation hilft dir gerne dabei und kann dir auch in den ersten 10min bereits sagen ob das dauerhaft was werden kann mit den neuen oder eben nicht..


    Meerschweinchen sind eigentlich Gruppentiere und es ist immer schön wenn man eine kleine Gruppe hält mit einem Kastraten und mehreren Weibchen aber es spricht absolut nichts dagegen "nur" zwei Tiere zu halten.Es sind definitiv nicht zu wenig..Du darfst aber auf keinen Fall eins alleine halten.


    Ach und zum Platz: Faustregel ist folgende: 2 Meerschweinchen brauchen aufjedenfall 1 qm und jedes weitere Schweinchen braucht mindest 0,35-0,4 qm.

  • Hallo!


    Ich habe mir das auch so gedacht mit den Häuschen. Ich hoffe, die Tierlis gehen da dann auch wirklich rauf! :roll:


    Ich hätte die Ebene ca. 30 cm höher gemacht, und das Häuschen..hmm...25 oder so? Die Rampe hat ja genug Platz...nachdem der Stall doch recht lang wird, können wir eine flache Rampe bauen.


    Brauchen die Tierlis einen zweiten Aufgang? Falls mal eines vor dem anderen flüchten will? Die Rampe wäre nämlich in dem Teil des Käfigs, der über die Galerie erreichbar ist. Die ist zwar auch 30 cm breit, aber...


    Ich habe gestern Kontakt zu einer Notstation aufgenommen und sie haben total süße und passende Meerlis für uns. Jetzt muss nur der Stall noch schnell werden... :wink:


    Danke!

  • Also ich habe auch nur eine Rampe die runter führt,also du kannst ruhig eine machen,das ist kein Problem ;)



    Also mal zum vergleich (Ich habe auch einen Etagenbau)
    Unsere Etagen sind ca. 50cm hoch,deshalb haben wir an dem Teil,wo die Rampen sind kleine Zwischenetagen eingezogen.Diese sind ca. 25cm hoch und da haben wir auch Rampen gebraucht weil es sonst viel zu hoch wäre.


    Wenn deine Wutzen erstmal raus haben das sie über das häusschen auf die Rampe kommen dann machen die das mit links ;) Wichtig ist halt dass das Häusschen nicht zu hoch ist und natürlich ein flachdach hat.

Ähnliche Themen wie Ist es sinnvoll?