Allgemeines

Micro-Chip fürs Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ist der Micro-Chip in Euren Augen sinnvoll? 0

    1. Ja, in jedem Fall. (0) 0%
    2. Nein, finde ich nicht. (0) 0%
    3. Ich habe dazu keine/eine andere Meinung. (0) 0%

    Huhu,
    ja auch Meerschweinchen werden gechippt! Das ist z.B. sinnvoll, wenn ein Züchter nur eine Rasse in einer Farbe züchtet, z.B. zur Unterscheidung der Jungtiere und vielleicht später auf Ausstellungen.
    Stellt Euch vor, Ihr hättet nur Glatthaar in schwarz und hättet mehrere Würfe Jungtiere zusammen laufen. Da Tätowieren (wie bei Kaninchen) beim Meerschweinchen nicht geht und andere Markierungen, wie Farbklexe, Heftpflaster... nicht von Dauer sind, wie wollt Ihr die Tiere eindeutig unterscheiden, wie ihr Gewicht dokumentieren. Diese Daten sind für einen verantwortungsbewußten Züchter sehr wichtig! Auch entscheidet der Züchter meist direkt nach der Geburt über die Zuchteignung der Jungtiere, wie soll er noch nach vier oder acht wochen entscheiden welche jleine Sau er behalten möchte. Die Tiere wachsen mal in die Länge, mal in die Breite. Mit einem Alter von sechs Wochen sehen manche Jungtiere absolut komisch aus, pubertierende Jungspunde eben. Also muß er sie ständig unterscheiden können.
    So bleibt nur chippen, oder die Mütter separieren (und das will wohl keiner).
    Eine Freundin von mir hatte das Problem bei GLatthaar in schokolade, damals waren die Chips aber leider noch viel zu groß und zu teuer. Ganz zu schweigen von dem Lesegerät, das man ja auch benötigt...
    Gabi

  • Ich muss sagen, ich weiß nicht, was ich davon halte. Sicher ist es sinnvoll, wenn ein Tier abhanden kommt und im Tierheim landet. Aber schaut man denn bei einem Meerschweinchen nach einem Chip?


    Bei deinem Beispiel kann ich das noch nachvollziehen, aber so für den "herkömmlichen" Halter!?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Wenn es nicht viel kostet und das man es sozusagen als Pflicht macht Tiere zu chipepn und eine Regestrierungspflicht gibt wäre es sinnvoll. Denn wenn dann Tiere ausgesetzt werden könnte man so ja den vorherigen Halter ermitteln. Man würde dann bestimmt auch bei einen Meerschweinchen nach einen Chip schauen.


    Ganz ehrlich ich habe vor einiger Zeit schonmal drüber nach gedacht als ich das zum ersten mal gelesen habe gerade bei unseren Kaninchen.

  • Du meinst diese Chips, die auch Hunde und Katzen bekommen, oder?


    Für Züchter macht es event. Sinn, aber für normale Halter *hmm. Klar, wenn die Tier egeklaut werden kann man eben über dien Chip suchen und ganz klar klären, wem das Tier gehört.


    Momentan habe ich einfach Pobleme damit mir vorzustellen, wie ein Züchter 30+ Meerschweinchen durchchipt ^^ Aber ich glaube, wenn es sich einbürgert, ist es das normalste der Welt.

  • Ich hab mir da auch Gedanken gemacht, aber da meine Meeris nur in der Wohnung oder auf dem komplett geschlossenen Balkon sind, ist mir keine Situation eingefallen, in der so ein Chip sinnvoll wäre. Deswegen werde ich sowas wohl eher nicht machen lassen, obwohl ich es eigentlich toll finde.

  • Stellt Euch vor, das würde über den ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) und über die Zuchtvereine (MFD...)Pflicht!
    Das hätte für den Tierschutz erhebliche Vorteile und würde die Wertstellung des Meerschweinchen steigern.
    Also ich bezahle gerne 5 € mehr, wenn es der Sache Tierschutz hilft. Vielleicht überlegt sich dann ein "Käufer" eher die Anschaffung?
    Gabi

  • ich muss sagen, ich sehe das Thema recht positiv. Es wäre auf Dauer super, wenns eine Chippflicht gäbe, wenn man noch dazu nachvollziehen könnte, wo das Tier gelandet ist. Seh ich aber bei allen Tieren so. Chip rein, auf dem jeder neue Besitzer gespeichert wird, das wäre toll!
    Aaaaaaaber: Wunschtraum :(

  • Huhu,
    wenn jeder von UNS seine Tiere chipt, wenn jeder von uns darauf besteht nur Tiere mit Chip weiterzugeben und Tierheime und Notstationen den wie selbstverständlich mit in den Schutzvertrag hineintun, dann ist das ein Anfang.
    Soweit ich weiß machen Zoos das bei ihren Tieren/Exoten schon, bei manchen Reptilien und sogar Fischen wird es gemacht. Mein Ex hält einen asiatischen Arowana (Gabelbart) mit Chip, eine unserer Katzen trägt den seit 11 Jahren problemlos...
    Gabi

  • eigentlich eine gute idee. züchter und tierschützer könnten ihre tiere dadurch immer erkennen auch wenn es woanders abgegeben wird.


    Darf nur der tierarzt den chip setzen?

  • erstmal danke für den thread ;-)
    Ich habe mich die letzten zwei tage jetzt etwas belesen und war heute bei meinem TA....
    Ich habe bei vetident.de jetzt erstmal 10 chips bestellt und mir heute bei meinem tierarzt das erste mal zeigen lassen wie es geht (mit seinen chips).mit den ersten chips werde ich wohl noch zu ihm gehen und es danach selber machen...echt toll das das geht!!ich kann meine zuchttiere nun registrieren und sie bleiben es auch bei übergabe auf meinem namen.für meine datenbank ist das super,man kann den überblick besser behalten!!!Das lesegerät habe ich mir für ca. 100 euro bei ebay bestellt.sonst hätte es in anderen shops um die 200-300 gekostet.


    für liebhaber ist es denke ich nichts,aber notstationen und züchter rate ich das echt an....man hat den beweis das das tier zu einem gehört...ein schutzvertrag ist in echten streitfällen nur n pups wert,schon oft genug erlebt....

  • Ich denke auch, ob es sinnvoll ist oder nicht, Meerschweinchen zu chippen, kommt auf die Situation an.


    Bei dem Züchterbeispiel halte ich das durchaus für sinnvoll und plausibel, um den Überblick zu behalten, und auch, wenn man seine Tiere in Außenhaltung hat, kann das sinnvoll sein, falls doch mal eines entwischt. Wobei da dann natürlich wieder die Frage ist, ob jemand bei einem aufgefundenen Meerschweinchen nach einem Chip suchen würde.


    Für mich als Privathalter mit reiner Innenhaltung wüsste ich keinen Grund, meine Tiere chippen zu lassen.

  • sinnvoll wäre es ja wirklich nur, wenn es Pflicht wäre - denn dann würde im Notfall (Fundtier oder eben Besitzerrechte) auch tatsächlich nach einem Chip gesucht.


    Aber ich habe gerade erst letzten irgendwo gelesen/ gesehen (?) ich weiß es nicht mehr so genau, dass selbst bei Katzen, die im Straßengraben liegen, selten danach geguckt wird, ob sie einen Chip tragen :-( und Katzen tragen ja schon recht häufig einen. *Schadefind*


    Was nützt es dann wenn wirklich mal ein Schwein "ausbüxen" kann - da wird keiner nach gucken.


    Bei Züchtern - ja kann ich dann verstehen, da kann man dann eindeutig klären, wem das Tier gehört, wenn es Streitigkeiten gibt.

  • Zitat von Schlappy

    sinnvoll wäre es ja wirklich nur, wenn es Pflicht wäre - denn dann würde im Notfall (Fundtier oder eben Besitzerrechte) auch tatsächlich nach einem Chip gesucht.


    *zustimm* genau das meinte ich. Entweder ganz oder gar nicht.