Allgemeines

Meerschweinchenausstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So heut war ich auf meiner ersten Ausstellung, wollte mir sowas ja mal ansehen.
    Aber ehrlich gesagt hab ich mir was anderes erwartet. Es hieß 400 Meerschweinchen wären zu sehen, da hab ich mir schon mal ne riesige Halle vorgestellt.
    Dann Tombala und eine riesige Außwahl an Meerschweinchenbedarf, das war sehr überschaubar. Bei der Tombola hat einfach jeder einen Fragebogen ausgefüllt und als Preis gab es Gummibärchen und eine Probepackung Blütenblätter.
    Aber es waren auch nicht so viel Meerschweinchen da, die konnte man an der Hand abzählen, wenigsten sah man die üblichsten Rassen.
    Naja und dann gab es auch noch Tiere zum Verkaufen, aber wer welche wollte musste schnell sein, nach einer Stunde waren fast alle weg.
    Naja jetzt hab ich es mal gesehen und kann mitreden, vielleicht gibt es auch noch was größeres wie eine Messe, aber ich glaub das würd ich lassen.

  • Meerschweinchenausstellung? Das ist ja interessant. Hab irgendwie noch nie drüber nachgedacht, ob's für die Schnuten so was auch gibt.


    Vielleicht ist hier ja jemand mit Ausstellungen vertraut und weiß ein bisschen was darüber:
    Gibt es auch so richtig große? Also anders, als Manumaus es oben beschrieben hat? Kennt ihr welche, die regelmäßig stattfinden?
    Und mögt ihr es, euch dort umzugucken oder seht ihr das eher kritisch, weil es vielleicht sehr stressig für die Schweinchen ist?


    Wie sind denn die Schweinchen da "ausgestellt"? Worin sitzen sie? Und, für mich als Blinde immer besonders wichtig: Kann man die da auch anfassen, oder ist das nicht möglich?


    Vielleicht kann ja jemand zumindest ein paar meiner Fragen beantworten. ;-)

  • Huhu,


    ich war vor kurzen auf einer Ausstellung, da wir dort mit einem Infostand waren. Ich finde es ehrlichgesagt nicht so toll..
    Die Tiere sitzen alleine in Boxen, die oben und vorne Gitter haben. Man kann vorne durch das Gitter gucken (anfassen geht nicht). Ich war auch auf einer größeren und da war einiges los. Manche Tiere haben es augenscheinlich gut verkraftet, aber es gab auch Meerschweinchen die sich in die Ecken gequetsch haben oder ganz flach auf dem Boden lagen. Die hatten sicherlich sehr viel Stress. Der Lärmpegel war auch recht hoch. Also ich bin kein Freund davon aber das muss jeder selber wissen.

  • man muss bedenken.. es ist für züchter sehr sinnvoll, ab und zu tiere auf ausstellungen ausstellen zu lassen, damit man einen guten überblick hat, wie es mit der eigenen zucht läuft.
    seriöse züchter nehmen keine panikschweine mit zu ausstellungen.
    etwas stress ist es sicherlich immer, aber ich finde es wichtig das züchter wissen wie es mit ihrer zucht steht.


  • Am 31.08./01.09. gibt es eine Ausstellung in Lübeck. Letztes Jahr waren dort etwas über 300 Ausstellungstiere und dann noch über 100 Verkaufstiere. Anfassen ist normalerweise nicht erlaubt, zumindest nicht bei den Ausstellungstieren. Verkaufstiere dürfen vom den Vereinsmitgliedern herausgenommen werden. Ich denke, wenn du mal ein bestimmtes Fell anfassen möchtest, dürfte sich das machen lassen.

  • Ich war auch in Vaterstetten und hätte mir ebenso etwas mehr erwartet. Die Tiere waren 2 reihig in kleinen Boxen übereinandergestapelt und da hat mich sehr gestört, dass die obere Reihe keine blickdichte Abdeckung hatte, als Deckel hatte, sondern nur ein Gitter. So hatten die oberen Meeris keine Chance auf ein "Höhlengefühl" - viele davon waren sehr genervt.


    Und der Verkaufsbereich... Jungtiere mit 3 Wochen wurden teilweise abgegeben und Interessenten waren 100 % ig nur Eltern mit manchmal aber noch erschreckend kleinen Kindern...

  • Martina A.
    danke für deine Antwort! Das mit der Lübecker Ausstellung ist eine interessante Info. Und meist, wenn man die Leute fragt und ihnen den Grund erklärt, zeigen sie sich im Hinblick auf Ausnahmen, wie das Anfassen zum Kennenlernen eines bestimmten Fells, recht kooperativ. :)
    Vielleicht werd ich mir das da mal ansehen.

  • Zitat von lola_keks

    man muss bedenken.. es ist für züchter sehr sinnvoll, ab und zu tiere auf ausstellungen ausstellen zu lassen, damit man einen guten überblick hat, wie es mit der eigenen zucht läuft.
    ...


    Ich seh es auch so, daß es für die Zucht sinnvoll ist seine Tiere von Richtern beurteilen zu lassen. Was ich da aber für die Tiere besser finde, sind Tischschauen. Dort werden die Tiere genauso beurteilt und bewertet, aber sie sitzen nicht 2 Tage in Ausstellungskäfige und es gibt keine Zuschauer. Dort sind nur die Züchter und Richter anwesend.

  • Zitat von manumaus


    Ich fands eben auch blöd daß sie alleine waren, man hätte sie genausogut zu zweit setzen können


    Das ist blöderweide nicht erlaubt. Ich habe früher auch ausgestellt, damals war es schon ein Akt für meinen Ex die Regelung durchzusetzen, daß ein Blickschutz in den Ausstellungskäfigen angebracht werden muß.
    Wir haben die Tiere immer mit Stoff an drei Seiten der Ausstellungskäfige vor Zug geschützt...
    Mehrtägige Ausstellungen halte ich eindeutig für Quälkram, da wird oft Freitag schon eingesetzt und Sonntags noch abgebaut. Aussteller und Tiere mit weiteren Anfahrtswegen sind da schon sehr lange unterwegs, Gewichtsabnahme bei den Tieren ist die Regel. Mit mir nicht mehr...
    Gabi

  • Zitat von Quiek

    Ich seh es auch so, daß es für die Zucht sinnvoll ist seine Tiere von Richtern beurteilen zu lassen. Was ich da aber für die Tiere besser finde, sind Tischschauen. Dort werden die Tiere genauso beurteilt und bewertet, aber sie sitzen nicht 2 Tage in Ausstellungskäfige und es gibt keine Zuschauer. Dort sind nur die Züchter und Richter anwesend.


    oh, sowas gibt es auch, das wusste ich nicht. dann ist das natürlich besser :D

  • Von Tischschauen kriegt man als Außenstehender natürlich nichts mit. Das läuft ja komplett Vereinsintern und ohne Zuschauer, wird also auch nicht öffentlich beworben.
    Naja wenn man mit dem Wort googelt kriegt man Ergebnisse, aber wer kennt schon diese Bezeichnung?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenausstellung