Allgemeines

Ist es sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Tanja!


    Ich muss noch einmal nachmessen. Wie gesagt, sie könnten ja sowohl Vormittags für 4 - 5 Stunden als auch Nachmittags für ein paar Stunden in den Freilauf.
    Und im Sommer sind sie sowieso draußen.


    Ich finde das eigentlich nicht so schlecht.


    Mir wird erst jetzt bewußt, wie arm meine Schweine als Kind waren. Ich hatte ja keine Ahnung. Und meine Eltern offensichtlich auch nicht. Trotzdem...sehr arm!


    lg elisabeth

  • Mit dem Auslauf ist ja schon gut. Aber da sie den ja nicht dauerhaft zur Verfügung hätten, würde ich die EB Maße schon mind. 1,50 x 0,80 machen. Damit sie in der Zeit, wo sie nur im Käfig sind auch ne vernünftige Rennstrecke haben.
    Dass sie im Sommer raus können, finde ich super!

  • Ich finds prinzipiell auch nicht schlimm im Schlafzimmer, aber in diesem Fall spricht für mich das mit den Geräuschen dagegen.
    Denn ihr könnts ja nicht mal ausprobieren, obs klappt und ob die Tiere einigermaßen still sind, sondern sie müssten dort bleiben.


    Deine Tochter ist noch klein, d.h. sie geht ja nicht erst nachts ins Bett sondern sicher früher und um 20 Uhr (als Beispiel) ist für die Nasen noch lange nicht Sendepause.
    Was machst Du denn, wenn Deine Tochter ankommt "Mama, ich kann nicht schlafen, die Schweinchen sind so laut"
    Ich würde in solchen Sachen immer für mich selbst entscheiden....ich kenn nämlich nicht nur Fälle, wo die Halter schlafen können sondern wo sie sich auch hilfesuchend ans Forum gewendet haben, weil sie NICHT mehr schlafen können.
    Und es reicht, durch die Tiere 1-2 mal nachts aufzuwachen, schon ist der Schlaf gestört, den Deine Tochter braucht.


    Meine persönliche Meinung: Ich würds nicht machen ;-)


    LG
    darie

  • Hallo!


    Dank, Darie, das stimmt natürlich. Wenn es gar nicht gehen würde, wär's natürlich blöd.


    Platztechnisch ist mir jetzt eine Lösung eingefallen. Ein Spiegel und ein Regal weg, dann könnte man einen größeren Etageneigenbau mit klappbarem Auslauf gut unterbringen.


    Jetzt mach ich mich noch schlau, wie man so einen Bau am ehesten angeht. Vor allem...wie mistet man den aus? Mit den Wannen ist es ja leicht...die kann man ja einfach zum Mist tragen und ausleeren. Aber mit den schweren Holzbauten? Wie macht ihr das?


    lg elisabeth

  • Also ich finde es auch super das du dir vor der Anschaffung sooooo viele Gedanken machst!


    Ich würde in deiner Situation eine ganzjährige Außenhaltung empfehlen, allerdings dann nicht einfach einen Stall sondern eine Schutzhütte und drumm herum ein schönes Freilaufgehege was natürlich an den Seiten, von oben und von unten gegen Räuber geschützt sein muss. Am besten eins was man gegehen kann, da hat man auch im Winter was davon (meine 5 jährige ist heute zum Beispiel schon seit zwei Stunden in unserem Außengehege und kuschelt im Stroh mit den Schweinchen während ich sauber mache). Und im Sommer ist es sowas von schön wenn man die Tiere so beobachten kann.


    Die Kinderzimmeridee ist auch machbar, aber das würde ich von deiner Tochter abhängig machen - hat sie einen guten und tiefen Schlaf, hällt sie sich an Regeln etc. Einen Eigenbau würde ich da auch sehr empfehlen und gebe gerne auch Bautips :wink:
    Die Eigenbauten kann man entweder das Holz richtig versiegeln so das es gut auswischbar ist, oder man macht Teichfolie oder PVC rein das man auswischen kann. Oder es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich so Kotwannen nach den benötigten Maßen anfertigen zu lassen - nicht ganz preiswert aber praktisch.

  • Huhu,


    zum Bauen kann ich dir auch noch ein Buch empfehlen:
    Traumwohnungen meine Meerschweinchen Christine Wilde


    Oder das hier:
    http://www.meerschweinchenwelt.de.vu/


    LG


    Edit: Zum Ausmisten:


    Ich benutze ein Kehrblech und schaufle den EB aus. Der Mist kommt in eine normale Mülltüt (oder auch zwei :roll: ). Dann mit Wasser nachwischen, evtl. noch Essig oder Essigessenz, um Urinstein zu entfernen.

  • Zitat von eira


    wie mistet man den aus? Mit den Wannen ist es ja leicht...die kann man ja einfach zum Mist tragen und ausleeren. Aber mit den schweren Holzbauten? Wie macht ihr das?


    Das geht ganz einfach mit einem Kehrblech! Und den Rest mit dem Handfeger zusammen fegen.

  • Zum Ausmisten:
    Mein EB ist 2x0,8m und hat 3 Etagen (alle gleich groß). Ich miste mit einem Kehrblech/Kehrschaufel und einem kleinen Gartenrechen oder Gartenschaufel aus, wo man normal Blumenbeete bearbeitet. So klappt es super. Den Mist machte ich früher in Säcke, aber dann habe ich mir Plastikkisten besorgt mit Griffen, da mache ich ihn rein, bringe ihn zum Misthaufen und spüle die Plastikkisten dann nochmal aus.
    Den EB wasche ich dann auch kurz aus, lasse ihn trocknen und streue wieder neu ein.


    Zum Halten in Schlafbereichen:
    Ich hatte damals 3 Meerschweinchen auch im Schlafzimmer. Mein Lebensgefährte hat einen sehr festen Schlaf, hört oft nicht mal seinen Wecker, den störten sie natürlich überhaupt nicht. Ich dagegen habe einen sehr leichten Schlaf, mich stört das Tik-Tak von Uhren, wenn draußen ein Auto vorbeifährt oder Fußgänger sich unterhalten trotz geschlossenem Fenster, etc. also ich brauche eigentlich wirklich Ruhe zum Schlafen.
    In manchen Nächsten schlief ich super, trotz rumlaufender Schweinchen (Käfig mit Bodengehege), aber in einigen Nächten war ich am Verzweifeln, da jagten sie sich im Spiel durch das Gehege, brommselten, etc und jedes Mal war ich wach.
    Waren zum Glück deutlich weniger Nächte mit "Lärm" als die Nächte, in denen sie ruhiger waren.
    Aber ich habe sie dann irgendwann doch ausquartiert und habe sie nun alle in Außenhaltung ganzjährig.

  • Hallo!


    Wieder ein paar Tage vergangen und natürlich haben wir uns viele Gedanken gemacht.


    Im Moment würde ich zu Folgendem neigen:
    Eigenbau aus IVAR Regalen und zwar...
    ...zwei Regale also insgesamt ca. 160 + 50
    ...zwei Etagen, darunter Stauraum & ev. davor noch Freigehege.
    ...die obere Etage eventuell versetzt, sodass mehrere Ebenen entstehen.


    Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre gleich drei oder vier Schweinis zu nehmen. Würde der Platz da reichen? :?:


    Könnte man den gesamten Bau dann im Sommer auch nach draußen stellen mit einer Rampe in den Garten?
    Oder müsste man den noch irgendwie abdichten?


    Hat wer von euch schon einen IVAR Eigenbau gemacht? Wie überbrückt ihr die Spalten zwischen den beiden nebeneinander liegenden Regalbrettern?


    Ist es besser ein Eckelement miteinzubauen (platzmäßig)?


    Danke für eure Meinungen!
    lg elisabeth

  • Hallo!


    Wir haben jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden.
    Unser Wohnzimmer ist durch unsere Couch quasi "geteilt". Die Couch ist - wie praktisch - genau 140 lang und bietet sich daher als "Rückhalt" für einen Schweinekäfig an.
    Der Plan sieht also folgendermaßen aus:
    Eigenbau (ganz selbst, nix IKEA) mit den Maßen 140 x 50 + einer halben Etage ca 120 x 30 oder so. Natürlich dürfen sie auch raus.
    Im Winter drinnen, im Sommer draußen mit Rampe zum Freilauf ins Gras.
    Am liebsten hätte ich drei Schweinchen, 2 Weibchen ein kastrierter Bock.
    Deshalb werde ich mich schon mal in einer Notstation anmelden.
    Wir wollen aber erst im Frühjahr starten.
    Ich habe auch einen Züchter überlegt (weil ich die Teddys und Rexe so süß finde), aber bin mir nicht so sicher. Schon deshalb, weil diese Schweine ja eigentlich immer in großen Außengehegen (oder in "Innengehegen" in extra "Schuppen") gehalten werden und an Alltagsgeräusche vermutlich gar nicht gewöhnt sind, oder?


    Eine Freundin meinte, dass Schweinchen aus Notstationen häufig bissig sind. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich meine ich weiß schon, dass sie keine Kuscheltiere sind, aber ich möchte nicht, dass meine Kids Angst vor ihnen haben...


    Wäre eine Mami mit Bub und Mädchen sinnvoll?


    lg & Danke für all eure Antworten!

  • Hallo eira,


    hört sich doch ganz gut an :)
    Obwohl ich ehrlich gesagt alles breiter machen würde. Unten mind. 70cm, besser 80 und die Etage mind. 40. Ginge das?



    Zitat

    Eine Freundin meinte, dass Schweinchen aus Notstationen häufig bissig sind. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Das ist Quatsch! Ich hab selber eins aus ner Notstation, die meisten anderen hier auch.
    Beissen tun sie auch nur, wenn sie panisch sind, sich total bedroht fühlen.


    Es gibt auch Teddys und Rexe in Notstationen. Mußte Dich mal umschauen.


    Zitat

    Schon deshalb, weil diese Schweine ja eigentlich immer in großen Außengehegen (oder in "Innengehegen" in extra "Schuppen") gehalten werden und an Alltagsgeräusche vermutlich gar nicht gewöhnt sind, oder?


    Sie gewöhnen sich aber auch relativ schnell an Innengeräusche. Meinen macht z.B. der Staubsauger überhaupt nichts aus. Und wenn Du Innenschweine im Sommer nach draußen setzt, müssen sie sich ja auch an neue Geräusche gewöhnen.


    LG Tanja

  • Mein Kastrat ist aus einer Notstation und sowas von lieb....und meine Kleine stammt von einer Züchterin und ist saufrech...soviel zu Deinen Bedenken ;-)


    Aber ganz ehrlich....der EB ist zu klein für 3 Tiere, es sei denn, sie können jederzeit im WZ herumrennen.


    Von daher würde ich erstmal mit 2 Tieren...Kastrat und Mädel beginnen und zum Sommer noch ein 3. holen.
    Dann habt ihr bis zum Winter Zeit, den EB zu vergrößern


    LG
    darie

  • Hallo :)


    Klingt schon mal gut, aber ich würde daries Vorschlag


    "Von daher würde ich erstmal mit 2 Tieren...Kastrat und Mädel beginnen und zum Sommer noch ein 3. holen. "


    unterstützen und auch die Breite erweitern.


    Bezüglich der Couch als "Rückhalt":


    Du meinst das sicherlich nur als geeigneten Stellplatz, oder? Oder wollt ihr eine Wand des Käfigs durch "Couch" ersetzen? Sollte letzteres der Fall sein, müsst ihr auf jeden Fall eure Couch schützen. Meeri-Mädels "schießen" zur Abwehr gerne mal mit Urin, da würde auch einiges an dr Couch landen...

  • Hallo!


    Natürlich ist der Rückhalt der Couch nur symbolisch gemeint ;-). Der Bau kriegt eine Rückwand, sonst wäre mir das auch alles viel zu wackelig.


    Wg. zwei oder drei Schweinchen:
    Ich dachte wenn dann gleich drei, weil die spätere Vergesellschaftung ja auch schiefgehen kann, und dann steh ich da mit ev. sogar vieren, weil ich ja das, das dann dazu gekommen ist auch nicht einzeln halten kann.
    Vier Meeris und zwei Käfige...oh no. :roll: Ich glaub da setzt mich dann mein Mann vor die Tür. Außer bis dahin hat die Meerschweineritis auch bei ihm massiv eingesetzt :wink: .
    Bei zwei Schweinen: Bub & Mädl oder zwei Mädls?


    Er möchte am liebsten überhaupt nur zwei, ich hab aber gelesen, dass zwei eigentlich zu wenige sind... :(


    Ok, tiefer lässt sich machen, da muss halt die Couch dann ein Stückchen nach vorne.
    Schallgeschützt wären sie - zumindest was den Fernseher betrifft - auch recht gut, weil der auf der anderen Seite des Wohnzimmers ist und sie ja dann auf der Rückseite der Couch in die andere Richtung schauend wären.
    An die restlichen Geräusche müssen sie sich wohl gewöhnen.


    Ganzjährige Außenhaltung trau ich mir irgendwie nicht zu. Allein in den letzten Wochen hat's teilweise -15 Grad gehabt...das find ich schon arg für die Viecherl.


    Na gut...dann geht's wieder ab ans Planen.


    Gibt's bei Meerlis eigentlich so etwas wie einen "Ankaufstest"? So im Sinne von...als erstes Mal zum Tierarzt und schauen, ob sie auch wirklich gesund sind?


    lg elisabeth

Ähnliche Themen wie Ist es sinnvoll?