• Hallo,
    bin momentan ziemlich verzweifelt :cry: !
    Ich hatte bisher zwei Bock-Zweier-WGs in Außenhaltung. Beide Gruppen haben einen isolierten Stall mit dauerhaft zugänglichen, überdachten Außengehegen. Die Jungs sind alle unkastriert und zwischen 4,5 und 5,5 Jahre alt.
    Nun ist leider an Silvester unser Neptun verstorben und Mecky (5,5 Jahre) sitzt nun alleine im Stall :( . Das möchte ich natürlich so schnell wie möglich ändern! Allerdings hätte ich auch am liebsten in Zukunft nur noch eine Gruppe! Da Mecky schon 5,5 Jahre alt ist, ist eine Kastration ja, wie ich gehört habe, nicht mehr ratsam, so dass ein Mädel nicht in Frage kommt. Mir scheint es am sinnvollsten zu sein, ihn mit der anderen WG zu vergesellschaften, doch habe ich keine Ahnung, ob das mit so alten Böckchen noch machbar ist. Auch ist neutrales Gelände zu dieser Jahreszeit etwas schwierig, da ich sie bei dem Wetter ja schlecht in eine Freigehege setzen kann. .. :?
    Was ratet ihr mir? Bin ziemlich ratlos, aber möchte schnell was tun!!!!
    Wer hat 'ne Idee???
    Lieben Dank und liebe Grüße,
    Kathy :?:

  • Du kannst es versuchen. Ob es klappt kann dir vorher niemand sagen.


    Wie sind die 3 denn so vom Charakter? Weil 2 domiante sollte nicht unbedingt aufeinander treffen.


    In dem Alter würde ich auch keine Kastration mehr wagen.


    Ansonsten noch viel Glück :wink:

  • Hallo..Du könntest es mit einem jungen Kastraten versuchen, aus einer Notstation, da kannst Du ihn, wenns gar nicht geht, auch wieder zurückbringen. Das kann man dann ja vorher absprechen.


    Der Vorteil: Wenn Mecky dann irgendwann nicht mehr ist, was natürlich noch lange Jahre nicht passieren soll, könntest Du dann ein Mädel dazusetzen.


    Das wäre wohl das, was ich machen würde :-)


    LG
    darie

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :D
    Die Charaktere zu beschreiben ist etwas schwierig.... :?, die Konstellation ist ja deshalb entstanden, weil Mecky sich mit einem der anderen Böcke (Pinocchio) nicht mehr verstanden hat.....das ist allerdings 4 Jahre her... Ursprünglich bekam ich Mecky mit einem Brüderpaar, sie waren alle Halbgeschwister, d.h. hatten dieselbe Mutter. Da haben sie sich gut verstanden. Dann ist leider einer der kleinen Brüder gestorben und Mecky saß mit Pinoccio im Stall. Und dann habe ich einen Anfängerfehler gemacht - ich habe beiden ein Babyböckchen reingesetzt, weil meine Töchter wieder drei Meeris haben wollten (eins für mich und jeweils eins für sie :wink:). Daraufhin haben sich Mecky und Pinocchio zu streiten angefangen und das ging dann so weit, dass Pinocchio von Mecki blutig gebissen wurde :cry: . Deshalb nahm ich ihn raus, auf anraten des TA, und habe auch ihm ein Babyböckchen dazugesetzt, ein recht ruhiges Tier (Scoobidoo). Scoobi und Pini leben seitdem friedlich miteinander und bei Mecki und Neptun gab es immer mal Rangkämpfe, meistens aber nur Berammeln. Dabei zeigte sich, dass zuerst Mecky das Alphatier war und vor etwa 1,5 Jahre hat sich das Verhältnis dann umgekehrt, d.h. Neptun hat immer bei Mecky aufgeritten und der hat sich meist verzogen. Grundsätzlich ist er glaube ich eher ein Einzelgänger, soweit man das bei Meeris sagen kann :wink: .
    Tja und das Problem ist halt, dass meine Familie eben gerne auf Dauer die Anzahl der Meeris auf 2 reduzieren würde, weil sie meinen, dass wir zu wenig Zeit haben..... :( .
    Jetzt ist es doch etwas länger geworden, aber ich fand es wichtig, dass die Situation klar wird :wink: .
    Sieht anscheinend doch nach einer Diskussion mit meiner family und einem neuen Kastratenfreund für Mecky aus, oder? Aber wo finde ich einen, der bei dieser Jahreszeit mit Außenhaltung klar kommt?? Die meisten kommen ja aus Innenhaltung und sind die Kälte nicht gewöhnt!
    Und wenn ich es doch versuchen soll, dann ist mir immer noch nicht klar, wie ich das anstellen soll.....wegen des nicht vorhandenen "Neutralen Gebiets"! :o

  • Also, es gibt durchaus Notstationen und Züchter, die ihre Tiere auch in Außenhaltung haben und vermitteln.


    Einfach mal hier im Forum fragen :-)


    Es KANN natürlich gut gehen, wenn Du ihn mit den anderen Beiden zusammensetzt, aber ebensogut könntest Du danach 3 miteinander verkrachte Böckchen haben, von daher würde ich das nicht riskieren.


    LG
    darie

  • Also ich würde es auch nicht riskieren, das Böckchen zur funktionierenden 2er-WG dazuzusetzen.


    Am besten wäre wirklich, wenn du einen Kastraten dazunehmen könntest, wenn möglich mit Rückgabemöglichkeit, falls es nicht funktioniert.


    Wenn du keinen Kastraten finden kannst, der Außenhaltung gewohnt ist, dann würde ich dein Böckchen auf Innenhaltung umstellen ... das ist wie du sagst schwierig im Moment. Aber es würde gehen, wenn du einen Raum, hellen Keller oder ähnliches hast, der komplett unbeheizt ist ... wenn es dort zB nur 10 Grad hat, dann könntest du dein Schweinchen an einem Tag, wenn es draußen nicht soooo kalt ist, hinein ins Haus geben. Dann dürfte der Temperaturunterschied wohl nicht zu groß sein, oder was meinst du? Ungefähr 5 Grad Temperaturunterschied wäre dem Schweinchen zumutbar.


    So müsstest du dann beide Schweinchen langsam an die neuen Temperaturen gewöhnen, so würde ich das machen.


    Aber vielleicht haben andere ja noch bessere Ideen. :)