Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 böcke möglich/ratsam?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    was meint ihr, kann ich zu meinem bockduo einen dritten dazugesellen?
    der eine bock ist ca. 7 wochen, der andere 4,5 monate.
    habe gehört, dass es nich ratsam ist, aber eine züchterin meinte z.b. eine VG in dem jungen alter dürfte kein problem sein.
    was meint ihr, leiber zu zwei lassen oder eine wg aufmachen? :)

  • ich würds bei 2 belassen.. bis die Jungs 1 Jahr alt sind gibts immerwieder Rappelphasen in denen sie sich auch noch zerstreiten können. 3 ist auch wirklich ne ungünstige Anzahl.


    mein Pflegeschwein stammt auch aus so einer 3er WG - als er hier ankam, war sein Rücken voller Bisswunden und Narben, an einigen Stellen wächst immernoch kein Fell..

  • Bei 3 Mädels würde ich sagen...ja....bei 3 Böckchen würde ich das nicht riskieren.
    Es besteht die Möglichkeit, dass sich dann auch die ersten Beiden zerstreiten und dann hast Du quasi 3 Einzeltiere.


    Dann halt noch die Platzfrage: Hast Du 3 m² als eine Fläche ? Und das wäre noch das Minimum bei 3 Böckchen.


    Die VG wäre sicher nicht so das Problem, aber wie Schweinsnase77 schrieb kommen halt die Rappelphasen und dann kanns richtig knallen.


    LG
    darie

  • ich würde keinen 3. dazu kaufen, meistens vertragen sich die böcke dann nicht. ich habe auch 2 mänchen und sie sind nicht kastriert und seit der geburt zusammen, deswegen verstehen sie sich auchso gut,sind deine denn kastriert? ich würde das risiko,allerdings nicht eingehen.lg,saskia

Ähnliche Themen wie 3 böcke möglich/ratsam?