Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchen und wir hätten gerne noch eines

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bin hier neu und bräuchte bitte einen Rat wegen Vergesellschaftung.


    Wir haben zwei Böcke (knapp zwei Jahre alt) und würde gerne noch einen dazu nehmen. Doch wie alt sollte der Neue sein? Oder spielt das garkeine Rolle? Wir haben uns nämlich überlegt, dass man einen aus dem Tierheim nehmen könnte.


    Bitte um Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße aus Niederbayern

  • Hallo


    Schön, dass du deinen Böcken noch mehr Gesellschaft geben möchtest. Soweit ich weiss klappen eine ungerade Anzahl Böcke nicht immer, eins wird oft ausgeschlossen. Daher solltest du, sofern möglich, besser gleich auf 4 aufstocken. Da Böcke mindestens je 1qm Platz benötigen, müsstest du dann aber ein 4qm grosses Gehege haben.

  • Hi,
    ich bin gerade Besitzerin von drei Böckchen und die drei machen mich leider gerade nicht sehr glücklich. Allerdings hatte ich einen "Alten" und hab zwei Kleine dazugeholt. Am Anfang lief alles gut, dann kam jetzt die Rappelphase. Sie sind alle seit Montag kastriert und es scheint schon besser zu klappen. Ein weiteres ist Platzmäßig bei mir nicht drin und ich werde nun erst mal weiterschauen wie die Kastration sich auswirkt.
    Was ich dadurch gelernt habe:
    Angenommen ich hätte Platz im Notfall eine zweite Gruppe aufzumachen, würde ich vermutlich ein Jungtier dazunehmen. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann gibt es halt eine zweite Gruppe ab der Rappelphase.
    Ansonsten würde ich einen Bock im gleichen Alter suchen, mit der Möglichkeit ihn zurückzugeben, wenn sie sich nicht verstehen.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen und wir hätten gerne noch eines