Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Lippengrind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Bei meinem 3 Monate alten Meerschweinchenböckchen ist mir in den letzten Tagen eine dunkel verschorfte Scharte aufgefallen :? Zuerst dachte ich, er wäre verschnupft, aber die Nase ist sauber und er atmet normal. Die Zähne sind auch in Ordnung. Ich dachte, ich warte mal ab, vielleicht heilt das ab, aber besser ist es bis jetzt nicht geworden.


    Da unter "Krankheiten" die Diagnose von Lippengrind am Besten zutrifft, wollte ich fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Oder ist meine Diagnose völlig falsch?


    lg, Nebelhexe

  • Hallo Nebelhexe,
    meine verstorbene Milli hatte auch Lippengrind. Gott sei Dank nur an den Mundwinkeln und nicht an der Nase. Die TÄ meinte, das es eine Mangelerscheinung sei und ich ihr Vitamin E geben soll. Es gäbe im Zoofachgeschäft Tropfen (diese auf ein Stück Gurke) und sie solle ein paar geschälte Sonnenblumenkerne und geschrotteten Leinsamen bekommen. Den Leinsamen hat sie nicht gefressen aber die Sonnis. Die Tropfen welche ich gekauft habe waren von Vitakraft Nager-Elixier flüssige Vitamine 30ml.
    Geh aber lieber vorsichtshalber zum TA. Vielleicht ist es ja gar kein Lippengrind.
    Gute Besserung deinem Meerli

  • ich würde auch lieber zum Tierarzt gehen, vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter..


    wenn es wirklich Lippengrind ist, solltest du wenig bis garkein Obst füttern. 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche helfen vorbeugend, aber vorsicht - Dickmacher.

  • Danke für die Tips! :)
    Ich war heute Vormittag bei der Tierärztin, da die Entzündung nicht besser geworden ist und sie hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Zusätzlich hat sie mir empfohlen, die Lippe täglich mit Käsepappeltee abzutupfen, damit die Krusten schneller abheilen.


    Da mir das zu wenig effektiv ist, wollte ich fragen, ob es eine Wundsalbe gibt, die ihr empfehlen könnt? Kann man Bepanthen oder andere "menschliche" Salben auch bei Meeries anwenden?

  • Huhu,


    ich hab den Grind mit lauwarmen Kamillentee vorsichtig abgetupft und die Krusten so eingeweicht und anschließend mit der Pinzette vorsichtig entfernt. Anschließend einfach ein wenig Bepanthen auf ein Wattestäbchen und vorsichtig drauf verteilen. das Täglich ein bis zweimal machen und es heilt gut ab.


    Zur Immunstärkung gebe ich in einem solchen Fall ein ochdosiertes Vitaminpulver, alternativ kann man auch Vitacombex (Zooladen) geben. 1ml in eine leine Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben. Max. 1 Woche lang.

Ähnliche Themen wie Diagnose: Lippengrind?