Meerschweinchen Haltung

Balkonauslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hatte da eine Idee und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, was Ihr davon haltet.

Also ich habe drei Meerschweinchen und wir haben einen großen Balkon (ca. 8 qm), umzäunt mit Sonnensegel.

Jetzt dachte ich mir, dass ich meine Wuzis im Frühling/Sommer einfach anstatt ins Freigehege (im Zimmer) auf dem Balkon laufen lassen kann. Dort hätten sie ja super viel Platz und könnten den ganzen Tag lang rumlümmeln.

Ich weiß nur nicht, ob das nicht vlt. zu viel stress für die ist? Wir (also mein Freund und ich) wären ja vlt. auch mal auf dem Balkon (Wenn wir angekündigten Besuch haben, würde ich sie natürlich nicht rausholen, wenn ich weiß es wird vlt. zu stressig oder laut).

Würdet Ihr das einfache mal ausprobieren oder lieber bleiben lassen?

• Hallo :)

Also grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.

Bedenkt nur, dass man da wirklich viel absichern muss. Schlitze, wo sie runterfallen können und es sollte auch oben ein Schutz da sein (sehr stabiles Netz o.ä.) wegen Raubvögeln oder auch Katzen, wenn ihr im EG wohnt.

Ob es die Meeris zu sehr stresst, wenn ihr auf dem Balkon sitzt, wirst du sicher am besten beurteilen können.

• Hallo!

Ich habe auch einen großen Balkon (allerdings kpl. Mauern drum), da habe ich meine beiden letzten Sommer auch drauf gelassen und sie hatten einen heiden Spaß! Haben alle Ecken erkundet und richtige Rennen veranstaltet.
    Lasse, sobald draußen angenehme Temperaturen sind, die Terassentür auf, damit sie sich aussuchen können ob sie rein oder raus möchten.

Würde es an Deiner Stelle mal versuchen-wenn es ihnen zu stressig wird, werden sie sich schon verstecken.

• Danke für Eure Antworten.

Ich glaube ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Schlitze o.ä. wollte ich absichern, indem ich ihr Freilaufgehege einfach noch einmal rund um den Balkon aufstelle (das ist so ein flexibles, das kann ich dann einfach einstecken und rund um legen). Da kommen die ja in der Wohnung auch nicht durch.

Und oben drüber haben wir ein Sonnensegel, das dürfte ja eigentlich reichen (wegen Vögel). Katzen kann ich ausschließen (3. Stock).

Na da freue ich mich schon auf den Frühling. Da bin ich mal gespannt wie meine drei das finden werden.