Meerschweinchen Haltung

Ich baue mein erster Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich baue mein erster Eigenbau und ich habe ein paar Fragen zB wie man das Holz wasserabweisend macht und welcher Boden am besten geeignet ist und welches Holz ich nehmen soll und die dick es sein soll
    und vielleicht wenn ihr noch einpaar Tipps für mich habt wär das sehr nett


    Danke schon im vorraus :)

  • Hi!
    Ich habe auch vor zwei Wochen etwa meinen ersten Eigenbau gebaut, zumindest schon mal die unterste Etage. Es sollen bei mir aber noch zwei Etagen dazukommen.
    Ich habe einfach normales recht günstige Fichtenholzplatten genommen, die nicht behandelt waren.
    Unten habe ich Teichfolie drübergelegt und festgeklebt. Das ist dann urinabweisend und man kann es vernünftig reinigen. Auch am Rand habe ich die Teichfolie noch etwas drüber gelegt, weil die Wände ja auch manchmal etwas abbekommen.
    Die Holzplatten, die ich genommen habe, haben ungefähr eine Dicke von 2 cm, aber welche Dicke die jetzt haben sollen, weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich finde die Dicke von den Brettern gut.


    :wink:
    Liebe Grüße,
    Stern

  • Huhu,


    Als Bodenuntergrund eignet sich PVC und Teichfolie super.
    Was man nimmt, ist wohl Geschmackssache.
    Beides lässt keinen Urin durch und man kann es auch auswischen.


    Was für ein Holz man nimmt, ist natürlich neben dem Kostenfaktor auch eine Sache fürs Auge, einige wollen da irgendetwas dunkeles, andere gern was helles, andere einfach was günstiges.


    Mein EB habe ich aus 12 (?) mm dicken OSB Platten gebaut, zumindest die Wände, die Bodenplatte ist eine 21 oder 19 (weiß es gerade nicht) mm dicke Spanplatte.


    LG

  • Verfasst am: 02.05.2012 21:26 Titel:
    Hallo,
    Ich bin neu hier und bekomm in ca. 5 Wochen 2 Meeri-Babys! Zwei Weibchen!
    Nun habe ich einen Gitterkäfig mit 120 x 60 cm! Jetzt habe ich schon Material für eine "Terasse" besorgt! Die kommt über den vorhandenen Käfig mit den Maßen 100 x 95 cm, verbunden mit einer absturzgesicherten Rampe!
    Auslauf bekommen sie tägl dann auch so ca. 5 Std. (sobald sie sich eingelebt haben), im Sommer dann noch Garten- und Balkonauslauf!
    So, was haltet ihr davon? Is es ok so?
    Und wie habt ihr den PVC in den Ecken verlegt? Zurechtgeschnitten oder umgeklappt?

  • Zuerst mal sind 2 Babys nicht Ideal es sollte mindestens 1 Erwachsenes Tier ab 1Jahr dabei sein, zwecks erzeihung.
    Ich finde den Platz was klein ehrlich gesagt Mindestgrundfläche für 2 sollte schon eher 1,4mx0,8m sein.


    Ich würde dir raten ein einfaches Klappgehege zu bauen, sieht schöner aus und bietet mehr Platz!

  • Du kannst auch ein Brett nehmen so 8x8cm und sägst mit der Lochsäge ein Loch rein das der Flaschenhals durch passt und dann schraubst es mit nem Winkel an die Wand. Bisschen weiter oben einen Schraubhaken in die Wand und n Gummi dran das die Flasche hält. Hier mal ne kleine Zeichnung.

Ähnliche Themen wie Ich baue mein erster Eigenbau