Meerschweinchen Haltung

Erster richtige Holzeigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    ich möchte meinen ersten Bodengehegeeigenbau bauen:D
    Ich hab schon mal den Plan in FB in der Gruppe gepostet,hier bekomm ich ihn leider einfach nicht rein :(
    Nun ein paar Fragen...


    Wie soll ich die Seitenwände an der Bodenplatte befestigen?
    -Obendrauf oder seitlich drauf schrauben?


    Die Rampe, ein Holz(ja) aber was noch drüber damit sie nicht rutschen, habe schon den Vorschlag Besteckuntersetzter(oder wie das auch heist) zu nehmen, aber bin da nicht ganz zufrieden...? Bitte Material
    welches es im Hornbach gibt, nennen :)


    Welcher Silikon soll ich für die Abdichtung nehmen(und welche "Spritze oder was es da auch gibt-Hornbach)-Hornbach?


    Welchen Lack, der nicht giftig für die Schweine ist, soll ich von Hornbach nehmen?


    Soll ich eine Unterkonstruktion bauen und dann Rollen ran, aber ohne Beine?


    Gibt es so Schienen, für das Plexiglas bei Hornbach, wenn ja welche und wie teuer?


    Das wars :)
    mfG Vivi :wink:

  • Hallo (:


    Das hier ist mein Eigenbau, ich kann mir vorstellen, dass deiner so ähnlich aussehen soll.
    http://www.fotos-hochladen.net


    wie groß soll er denn werden und wieviele Tiere kommen rein?
    Die Größe entscheidet, wie stabil man bauen muss und da kann man dir dann besser Tipps geben.
    Deine Fragen beantworte ich dir also so schnell wie möglich, wenn du geantwortet hast (:

  • Achso (:
    Also fast so groß wie meiner ^^


    Ich würde die Etage allerdings auf 60, besser 80 cm Breite vergrößern. Bei 50cm werden die sich sonst locker runterschmeißen :lol:
    Und nicht ans Gehege fest machen. Das ist sehr unpraktisch, es ist besser wenn man die Etage herausnehmen kann. Bei 2m Länge reicht auch 1,20m oder 1,80m aus. Ob die Etage genutzt wird ist ja auch unklar und eher seltener der Fall.


    Für die Seitenwände an den Boden würde ich Winkel nehmen.
    Am bessten die breiteren mit 3 Löchern pro Seite für den Boden. Seitenplatte an Seitenplatte dann mit Winkeln mit zwei Löchern pro Seite. Und dann vielleicht zur Sicherheit nochmal nageln oder schrauben.


    Die Rampe sollte 2x, besser 3x so lang sein, wie die Höhe der Etage. Meine Etage ist 20 cm hoch, also ist meine Rampe 60 cm lang. Du kannst auf die Rampe seehrr grobes Schmirgelpapier kleben. Im Baumarkt gibt es Einheiten, einfach die nehmen, die sehr grob ist und wo keine Verletzungsgefahr besteht. Schweinchenpfoten sind schon recht sensibel, aber bei den grobsten Papieren wird nichts passieren. Ansonsten melden sich bestimmt noch welche hier und sagen dir was dazu.
    Die Rampe sollte auch nicht weniger breit als 50cm sein. Sonst können die Schweine nicht aneinander vorbei.


    Am bessten du nimmst Aquariensilikon, da kann dann nichts passieren. Den bekommst du am bessten aus deim Internet, so in Baugeschäften findet man den leider nur selten.
    Der ist auch teurer als der normale, aber auf jedenfall besser. Man braucht ja auch nicht viel davon.


    Nimm am bessten Spielzeuglack/Sabberlack, der ist ungiftig und stinkt nicht. Damit dann das Holz 3-4 mal bestreichen.


    Das mit den Rollen hatte ich auch mal vor (: Das ist nicht unmögöich, allerdings sehr schwer umzusetzen.
    Dafür brauchst du ein stabiles Gerüst.
    Ich hatte es mit den Beladungsplatten meines Vaters vor, aber mir fiel auf, dass es unnötig ist.
    Man kann an die Fenster auch einfach ran, indem man ins Gehege geht und fertig.


    Plexiglas habe ich leider nciht, weil es bei mir in die Hose ging. :oops:


    Dazu melden sich bestimmt noch andere.

  • Hallo!


    nur junge Schweinchen nutzen Etagen gerne, und das auch nur wenn da oben wirklich was geboten wird. Stehen oben Häuser die auch nicht wesentlich besser sind als die unten, warum sollten sie dann hoch gehen? Das ist nur ein nettes Extra, aber ab einem Alter von 4-5 Jahren geht kaum ein Schwein mehr hoch.


    Wenn der Boden größer ist als die Umrandung kann man da auch einfach nur so drauf stellen, die ist schwer genug um nicht zu verrutschen. Das Holz kann man mit Holzleim bestreichen, dann ist es Wasserdicht und man spart sich das Silikon.


    Du hast ja nur Meerschweinchen drin, das wird ja keine Badewanne wo viel Wasser drin ist, da muss man es nicht so toll abdichten.

  • Frage: Man muss muss doch die Seiten wände wenn man sie auf die Platte drauf schrauben will, kleiner als die Platte kaufen also z.b die Platte ist 2x2m groß dann muss man doch die vorderwand kleiner also z.b. 1,97m groß machen und die Seitenwände dann wieder 2m und hinter wieder z.b. 1,97m?
    Oder eben wenn man sie ranschrauben will von der Seite muss ja dann die Vorderwand und Die Hinterwand(Deutsches Wort?) größer sein?

  • Da geht man dann zum Holzzuschnitt :wink:
    Am bessten man nimmt eine Zeichnung mit und die werden sofort verstehen was du willst.
    Ja das ist Zentimtersache, lasst das die Profis machen, falls ihr nicht so die Heimwerker seid. :lol: