Ich schnippelte das Gemüse für die Meeris als mein Vater hinzukam und sagte, dass früher Kartoffelschalen und hartes Brot gefüttert wurde. Wenn ich dann sage, dass füttert man nicht mehr, wird man schief angeguckt. Wie kann man nur extra teures Gemüse für Meerschweinchen kaufen. :shock: In den Köpfen der Leute ist es immer noch so, dass die Wutzen nur von Gemüseabfällen leben könnten. Werdet ihr auch manchmal in dieser Weise belächelt? ![]()
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Verwunderung über heutige Meerschweinchenfütterung
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hallo ... ja, das kenne ich sogar sehr gut. Aber jetzt nicht einmal von meiner Familie, sondern von der Familie meines Freundes, von der wir unsere zwei Meerschweinchen haben.
Grad heute, als ich im Supermarkt vor dem Gemüse stand, musste ich dran denken wie mir damals, als wir unsere zwei Schweinchen "aus Mitleid" übernommen haben, die Mutter meines Freundes erklärte, dass Meeris wirklich nicht viel Geld kosten ... "Heu bekommt man gratis beim Bauern, 1 Sack Körnerfutter kostet um die 2,-- € und hin und wieder ein paar Gemüseabfälle oder Schalen, die man sonst wegwerfen würde ... außerdem sind es wirklich Schweinchen, denn sie fressen alles!" ... das wurde mir gesagt und ich bin mit meinen Schweinchen nach Hause und habe mich hier in diesem Forum angemeldet und schnell dazu gelernt.

Meine "Verwandten" haben mir schon oft gesagt, dass sie für die Meeris sicher kein extra Gemüse kaufen ... nur wenn vom Mittagstisch was abfällt. Habe natürlich schon oft versucht die Leute aufzuklären, und auch weg vom Trockenfutter zu bringen, aber da ich weiß, dass sie niemals Gemüse für die Meerschweinchen kaufen würden ... hätten die Tiere ja dann außer Heu fast gar nichts ... deshalb müssen sie wohl oder übel auch von Trockenfutter leben, damit sie wenigstens noch ein paar Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen können. Traurig, aber wahr ...

-
hallo,
unser einkaufswagen wird auch immer verwundert angeschaut, dabei haben wir nur 3 meerschweinchen.
naja, so gesund kann doch niemand leben. :wink:lg: yves und nathalie
-
Hallo,
also meine Familie und Bekannte haben sich schon dran gewöhnt, am anfang wurde ich auch blöd angeguckt, wenn die gesehen haben was ich für die Schweine zubereite, aber jetzt bewundern die das, den auch wenn ich besuch habe und es wird zeit fürs zb abendessen, dann breit ich erstmal das ganze gemüse aus und fang an zu schnibbeln,
bekannte von mir haben auch meeris, schon länger als ich, die bekammen auch nur trofu, aber seit dem ich meine habe, und die gesehen haben wie ich die verwöhne, bekommen deren auch mind. 2x am tag frifu.
Ich finde mann muss immer dazu stehen was mann macht, und für die anderen ein vorbild sein, dann geht auch vieles ohne viel drüber zu diskutieren.
lg meri 12 -
da hast du vollkommen recht.
meine mutter wollte sich auch zwei meerschweinchen holen.
ich habe sie gefragt, wie sie sich denn die haltung vorstellen würde, da redete sie von trockenfutter und heu.
als ich ihr dann erzählte, dass frischfutter viel besser ist, und ich 4 mal am tag einen napf fertig mache, schaute sie mich ganz komisch an.
mitlerweile sieht sie aber auch ein, dass trockenfutter schädlich ist und man nicht nur "abfall" füttern sollte.
mein vater schüttelt immer den kopf, wenn er hört, dass meine schweinchen, alleine an frischfutter, 80 euro im monat kosten.
mit heu und stroh ein wenig über 100 euro.
sie sind es aber wert.
lg: yves und nathalie
-
Meine Arbeitskollegin hat mich an Heilig Abend auch verwundert angesehen,als ich fluchend aus der Pause zurückgekommen bin,weil der Sellerie in der Gemüseabteilung alle war."Ach du willst wohl Suppe kochen?"
"Nein ist für meine Meerschweinchen" Ihr Gesicht sprach Bände
Oder die Kollegin von der Kasse,als ich zum xten Mal meinen Fenchel bei ihr bezahlt habe: "Was machst du denn mit dem vielen Fenchel?"
"Meerschweinchen-Futter" :shock: -
Es ist immer ganz unterschiedlich. Es gibt sehr wenige Menschen, die ich kenne, die dieses verstehen, die sind aber selber sehr tierlieb und achten generell auf ihre Ernährung.
Viele verstehen es nicht, da ja so viel an Fertigfutter angeboten wird, dann kann das ja nicht verkehrt sein. Ich steh da drüber.
Ich finde es schön,daß ich meinen Töchtern (6 und 9 Jahre) das möglichst richtig vermitteln kann, und sie es ihrem Alter entsprechend auch sehr gut verstehen. Mein Mann ist nicht so aufgewachsen, daß Tiere auch eine wichtige Stellung im Leben einnehmen. Deswegen will er auch gar nicht wissen, wieviel unsere Tiere kosten. Kann man ja im Krankheitsfalle auch eher neue Tiere für kaufen.
Da wir selber viel Rohkost und Obst essen und ich sowieso viel am Gemüse schnippeln bin (mundgerechte Stücke kommen bei Kindern und Mann am besten an) fällt für die Meeris immer eine Portion ab, die von meinen Kindern gerne verteilt wird.