Meerschweinchen Haltung

stetiger Wechsel draußen/drinnen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage.. Normalerweise leben meine Schweinchen in einem Käfig in meinem Zimmer. Da ich aber in den Semesterferien immer mal wieder für eine längere Zeit zu meinen Eltern möchte, müssten die Meeris mitkommen. Mein Vater ist aber sehr allergisch gegen die Kleinen, deswegen müsste ich einen isolierten Aussenkäfig in den Garten stellen. Würde das so unproblematisch gehen? Sie würden dann mal einen Monat draußen leben, sonst aber immer drinnen.
    Was sagt ihr dazu? Wäre ja toll wenn das funktionieren würde, damit ich länger bei meinen Eltern sein kann.
    Liebe Grüße

  • Also bei uns in Bremen sind die Semesterferien im März! Klar würd ich die jetzt noch nicht raussetzen..
    Wäre es denn tendenziell kein Problem, dass sie mal einen Monat draußen wohnen und sonst im Haus (dann so 4-5 Monate)?
    Ab wieviel Grad kann man sie etwa raussetzen? Und was muss man beim Käfigbau/kauf für draußen beachten?

  • na im März ists ja gleich 20°C wärmer.. :roll:


    es darf nachts nicht mehr unter 10°C haben, dann können sie draußen bleiben, aber sie ein paar Monate raus und dann wieder rein und hin und her setzen ist nicht optimal!

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen das man
    sie ab so etwa 15°C raussetzen kann.
    Für das Außengehege ist wichtig das
    es Ein-/und Ausbruchsicher ist. Und für
    die Inneneinrichtung ist wichtig das es
    genug Häuschen hat (am besten mit Stroh zum
    reinkuscheln drinne),Heuraufe und noch sowas
    halt.
    Liebe Grüße
    Nina 96

  • Ich würd sie im März noch nicht raussetzen. Da ist´s bestimmt noch zu kalt. Ich denke, wenn der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen nicht mehr so groß ist, kann man sie wohl schon mal draußen und drinnen wechselnd halten. Aber halt nur den Sommer über.

  • [quote='isthisit']na im März ists ja gleich 20°C wärmer.. :roll:


    hey wieso solche kommentare? ich informiere mich doch hier extra, damit ich alles richtig mache!


    wenns im märz nicht warm genug ist, dann kann ich wohl nicht nachhause.. aber ansonsten werde ichs wohl machen mit dem wechsel. wer von euch hat denn schweinchen die draußen sind?wie groß sollte so ein aussengehege sein?

  • wenn du sie draußen halten willst, müsstest du sowieso ein richtiges Außengehege bauen - also Gitter eingraben und nach alle Seiten sichern.. und das lohnt sich für ein Monat doch echt nicht..


    edit: naja, glaubst du im Ernst, dass es im März warm genug ist? ich hab schon oft genug im März Schnee geschaufelt.. außerdem wurde ja vorher schon April/Mai geschrieben!

  • ja es ging um märz, aber seit dem post mit april/mai war mir eigentlich klar, dass es in diesen semesterferien noch nicht geht!


    das aussengehege wäre ja nicht nur für einen monat, sondern solange die schweine leben, würde ich sie immer (falls ich fahre) in den ferien mitnehmen und sie könnten dort wohnen.


    mensch geht doch nur darum, dass ich meine ellis etwas länger seh, als nur ein wochenende und nicht den schweinen zu schaden.