Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und schon wieder Milben bei Flokati!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde, brauche dringend euren Rat.


    Ich habe drei Meerschweinchen Kastrat Rudi 4J. , Lotte ca. 2J. und seit Mai Flokati, jetzt 7 Monate. Habe schon seit geraumer Zeit Meerschweinchen, jedoch nie Probleme mit Parasiten. Als Flokati am Anfang kam hat sie erst einmal einen Pilz mitgebracht. Dann hatte die ganze Gruppe Haarlinge, dann alle Milben. Zwischendurch auch schon wieder Pilz. Jetzt nach dem Urlaub, die letzte Milbenbehandlung ist gerade 3 Wochen (!!!) her, hat Flokati schon wieder Milben. So kann das jetzt ja nicht weitergehen und ich mache mir ernsthafte Gedanken welche Ursache der ständige Parasitenbefall hat?
    Also Stall ist Eigenbau aus OSB-Platten mit PVC ausgelegt und ca. 2,00m² incl. Plattformen groß, und wird nach Bedarf ca. 2x Wö. gereinigt. Alle Häuschen und Plattformen sind aus Holz. Nach dem letzten Milbenbefall habe ich nur gründlich sauber gemacht und nicht desinfiziert. Die Weidentunell waren im Backofen. Ich füttere sehr abwechslungsreich von Gras, Möhren, Salat, Broccoli, Rote Beete, Kräuter aus dem Garten, sehr wenig Obst, und natürlich Heu zur freien Verfügung. Gelegentlich TroFu in ganz kleinen Mengen, welches ich in die Späne streue, damit sie auch schön was zu tun haben. Ich denke bei Fütterung und Haltung mache ich nichts falsch bis auf das leidige TroFu.
    Jetzt zur Gruppe: Rudi und Lotte sind ein Traumpaar und sitzen oft beieinander. Flokati ist jung, frech und unbekümmert; sitzt aber sehr häufig alleine….
    Sie liebt Rudi bekommt aber von Lotte sofort einen verpasst, sobald sie sich ihm nähert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass in der Gruppe etwas nicht stimmt und Flokati immer Stress hat. Anfang des Jahres, bevor Flokati kam, hatte ich eine andere Vergesellschaftung versucht, die dann aber fehlgeschlagen war, die kleine war regelrecht gemobbt worden. Lotte lässt keinen zwischen sich und Rudi.
    Meine Frage:
    Können Milben eine 4malige Gabe von Dectomax überleben?
    Kann es das geben dass ein Paar niemand anders duldet und dann Stress die Ursache für erneuten Milbenbenfall ist?
    Wenn ja, was habe ich für Lösungsmöglichkeiten?


    Behandlung bis jetzt: Pilz mit Programm, Haarlinge mit Frontline, 1. Milben mit Dectomax (Spritze), 2. Milben jetzt mit Stronghold


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.


    Liebe Grüße Grasrupfer

  • Hallo Mäusle !
    Ich mußte die Bande gerade erst füttern.


    Danke für deine schnelle Antwort. Nein, für das Immunsystem habe ich bis jetzt nur kurz Bene-Bac gegeben. Leider war das immer sehr stressig und so habe ich es eingestellt.
    Aber es ist natürlich möglich. Frage mich nur warum alle so geschwächt sein sollen....?


    Liebe Grüße Grasrupfer

  • BeneBac ist zwar gut um die Verdauung zu regulieren, aber nicht fürs Immunsystem. Die Auslöser dafür sind verschieden. Stress in der Gruppe (oftmals sieht man das als Halter gar nicht!) oder ein Vitaminmangel, oder falsche Ernährung, eine gestörte Verdauung, usw usw usw.


    ich denke in deinem Fall ist evtl Stress die Ursache. Flokati kam halt in eine bestehende 2ergruppe, das ist immer lange Zeit Stress. Kann auch sein, dass sie sich nicht so wohl fühlt, oder die anderen sie nicht so akzeptieren. Normalerweise ist aber weder Pilz noch Milben ansteckend, wenn das Immunsystem fit ist, daher denk ich dass es schon alle 3 betrifft.


    Ich könnte dir da schon was zusammen stellen, damit du mal 6-8 Wochen (minimum!) gezielt Immunaufbau machen kannst. Evtl sitzen auch noch Pilzsporen im Körper fest, die weiter das Immunsystem schwächen. Nur bekommt man von den Tierärzten meist nix fürs I-System.

  • Ja, hatte den TA auch gestern gefragt nach Immunstärkung, aber da ist er nicht weiter drauf eingegangen. Er meinte bei der Haltung...eher unnötig.
    Meinst du denn das Ergänzungsmittel wirklich Erfolg bringen können wenn etwas in der Gruppe nicht stimmt?
    Das ist alles sehr wage aber bestimmt ein versuchenswerter Ansatz.
    Ich würde mich nur ungern von Flokati trennen zumal sie ja jetzt auch erst zuende behandelt werden muß.

  • Hallo Mäusle!


    Was hälst du von Echinacea Globuli DHU oder Engystol Heel.
    Zunächst werde ich erst mal Vitamin C zufüttern.


    Pardona, Danke für den Tip,
    Flokati ist ziemlich rund, aber ein Paar Sonnenblumenkerne werden es auch nicht schlimmer machen, sie ist ein echtes Fressmonster das ständig nach Futter schreit... :lol:

  • Wundermittel? davon hab ich nix gesagt :shock: gegen Pilzsporen kann man gut Propolis einsetzen, ich mörsere hier die Tabletten und geb das dann mit dem Spritzle aufgelöst in Aloe Trinkgel. Das Aloe Gel stärkt das Immunsystem, reguliert die Verdauung und unterstützt das Propolis beim Pilzsporen vernichten. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, langfristig und effektiv Immunsystem zu stärken. Echinacea etc hab ich alles schon durch, halte nimmer viel davon, weil es m.M. nach einfach zu schwach ist bzw zu unsicher in der Wirkung.