• Hallo! :D


    Man soll seine Meeris ja mit unterschiedlichem Gemüse füttern.. Ich hab ja 3.. Und meine mutter sagt immer: Du musst doch nicht Paprika, Gurke, Fenchel, Brokkoli etc. für Meerschweinchen kaufen. Das kostet so viel & vergammelt.
    na super.. Habt ihr Ideen wie ich die Ernährung trotzdem schön abwechslungsreich und günstig und vitamin c reich machen kann?


    Danke schonmal für Antworten! :)

  • Brokkoli würde ich sowieso nicht sehr oft kaufen, weil er schnell zu Blähungen führen kann.


    Aber alle anderen Sachen würde ich schon regelmäßig geben. Hier gibt es z.B. auch jeden Tag 2x Paprika, Fenchel, Gurke, Möhren, Chicoree, Salat usw.


    Klar ist das teuer, vor allem im Winter, aber so ist es nunmal.

  • Du kannst versuchen dich auf saisonale Gemüse zu beschränken, mehr draussen zu sammeln (kann man auch im Winter prima) und mehr "Reste" verwerten. Anders gesagt: Überzeuge deine Ma davon mit mehr Frischgemüse zu kochen, dann fällt automatisch was für die Wutzen ab.

  • Ich hab ja auch nur drei Schweinchen! Ärger mich da auch ganz oft, da ich viele Sachen nach einer Woche wegschmeiße, da so viel übrig bleibt. Meißtens hab ich dann nämlich auch keinen hunger dadrauf oder es sind Sachen die ich anfüttern wollte und von meinen Schweinchen nicht gefressen werden! Dann liegt das hier bei mir im Kühlschrank rum.
    Allerdings brauchst du bei drei Schweinchen doch auch nicht so viel... Ich kaufe einfach für mich Gemüse und davon bekommen die Schweinchen was ab (oder ich bekomme was davon ab :P ).
    Was brauch ich so für eine Woche?
    4x Paprika - da kaufe ich immer so Paprika-Mix, da hab ich dann 2 und meine Schweinchen 4 Stück.
    1-2x Fenchel
    1x Möhre, da futter ich auch mit, oder schnippel die klein und friere sie dann ein (natürlich für mich, nicht für´s Schwein)
    1x Staudensellerie (finden meine blöd, ist aber relativ günstig)
    viele Kohlrabiblätter, Radischenblätter und Blumenkohlblätter (sind gratis und meine lieben die so sehr, gibt´s hier täglich)
    Tomaten (mehr für mich und 1 für meine Schweinchen)
    1xEisbergsalat oder ähnlichen (wird jetzt aber bald zu teuer!)
    2x Salatgurke, die esse ich aber auch
    1x Broccoli (davon fressen sie Strunk und ein paar Röschen, den Rest koche dann)


    Das einzige was ich extra für die Meeris kaufe ist Fenchel und Sellerie, alles andere esse ich selber gerne!


    Ansonsten werde ich mich jetzt an das Saisongemüse halten und auch anfüttern, das ist günstiger....
    Du mußt halt mal gucken was ihr so für Gemüse esst, meißtens dürfen das die Meeris auch fressen!
    Alternativen gibt es nicht so viele, außer im Sommer schonmal einen Vorrat für den Winter anlegen, ich hab hier Maispflanzen getrocknet, Haselnußzweige etc.
    Dann könntest du z.B. Gras in Plastikschalen pflanzen, da können sie im Winter dann auch dran, Kräutertöpfe oder Golliwoog, wird auch gerne gefressen...

  • Zitat von schweinsnase77

    Du kannst versuchen dich auf saisonale Gemüse zu beschränken, mehr draussen zu sammeln (kann man auch im Winter prima) und mehr "Reste" verwerten. Anders gesagt: Überzeuge deine Ma davon mit mehr Frischgemüse zu kochen, dann fällt automatisch was für die Wutzen ab.


    Hallo Schweinenase, was sammelst du denn so im Winter? neugierigguck


    @All: wie verfüttert ihr den Fenchel? scheinbar mögen den ja wirklich viele Schweinchen. Ich hab ihn schon im Ganzen rein gestellt, dann wird das grüne weggefuttert und bisschen die Stengel angeknabbert. Das wars. Der Rest wird nicht angerüht. Dann hab ich ihn halbiert.... das gleiche Spielchen.


    Wie verfüttert ihr ihn?


    Lg Susi

  • das mit Brokkoli ist ein Gerücht. Ist mit der verträglichste Kohl überhaupt. ;)


    prinzipiell kriegen meine Schweinchen das, was ich sowieso kaufe für uns Menschen. Nur weniges kaufe ich mal extra für die Schweins. Mal einen Fenchel, mal kohlrabi, usw.
    Möhren, paprika, Sellerie usw. haben wir für uns sowieso da. Und wenn man mal was extra kauft, müssen es nicht gleich 5 verschiedene Sachen sein, sondern 1-2.


    wieviele Schweinchen hast du denn? vielleicht kann ich dir einen Vorschlag machen.


  • Alles was sich so finden lässt. Ich hab dieses jahr nen neues Sammelrevier, da kann ich das noch gar nicht sooo genau sagen.


    Was sich auf jeden Fall findne lässt sind Brombeerblätter und Rosenlaub, bzw. Hagebutten, sowie Nadelhölzer. Der Rest richtet sich halt auch immer nen bischen nach der geographischen Lage und wie der Winter generell ausfällt.